Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.1.2015           


    Moi aussi je suis Charlie.  - (Obwohl!)

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Paris überfallen am Morgen zwei bewaffnete maskierte Männer die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" und erschießen gezielt zehn Mitarbeiter des Blattes, darunter mehrere Redakteure und den Chefredakteur Stephane Charbonnier, sowie zwei Polizisten. Etwa zehn weitere Leute werden verletzt. Beim Rückzug rufen die Täter "Wir haben den Propheten gerächt, wir haben Charlie Hebdo getötet." Die Terroristen können mit einem Kleinwagen entkommen, den ganzen Tag wird landesweit nach ihnen gefahndet, am Abend werden zwei Brüder als die mutmaßlichen Täter benannt und ihre Fotos veröffentlicht. Am nächsten Morgen stellt sich ein dritter Mann der Polizei, der angeblich an der Durchführung der Tat beteiligt war.

In Paris und im ganzen Land gehen Zigtausende Menschen auf die Straßen und demonstrieren unter dem Motto "Nous sommes Charlie!" ihre Solidarität mit den angegriffenen Satirikern. 

Breaking News bei BBC um 12:04, bei AJE um 12:12. Ab da ist der Anschlag den ganzen Tag fast das einzige Thema bei wirklich allen Sendern. Berichte zu anderen relevanten Themen gibt es eigentlich nur noch bei AJE und PressTV. Aufgehoben habe ich einige gute Zusammenfassungen. Bei AJE und Sky News zwei Stücke, in denen Militärexperten erklären, was man aus einer Videoaufnahme über die Täter schließen kann. Diese haben offenbar professionelles Training und Kampferfahrung. "They have killed before."  - Bei PressTV gibt es ebenfalls eine klare Verurteilung des Terrors, hier wird aber auch darauf hingewiesen, daß Frankreich selber diese Terroristen in Libyen und Syrien mitaufgebaut und gefördert hat.  ¤¤

Einige Berichte über das angegriffene Satireblatt und dessen religionskritische Zeichnungen stehen unten (unter Satire).

B,A,Sky,P

arj,TS,TT,hj,NC

 

 

 

zus.30

zus.16

 

 

 

                 
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Diverse Berichte über die in Paris ermordeten Satiriker und ihr streitbares Blatt "Charlie Hebdo". Es wird deutlich, daß "Charlie" nicht die Muslime gehasst oder verteufelt hat, sondern sich immer über alle Religionen und deren unaufgeklärte Vertreter lustiggemacht hat, am schärfsten übrigens (zu Recht) über den Katholizismus. Und durchaus auch über das Judentum. Gerade manche sehr derben Karikaturen gefallen mir sehr gut. - Außerdem einige spontane Reaktionen von Kollegen auf das Massaker, gezeichnete Solidarität, Bekundungen des Widerstandswillens. Hier zwei besonders schöne. ¤¤

A,B,arj,ARD,E

zus.14
                   
 Nahost 

Irak

Bei RT ein Bericht über die Kämpfe in der Region Sinjar. - PressTV meldet, daß bei Mosul fünf weitere Massengräber mit über 300 Leichen gefunden worden sind, vermutlich Kurden, die von ISIS ermordet wurden.  ¤

RT,P

zus.3

Daesh  (ISIs)

In al-Mayadeen (bei Deir az-Zor in Syrien) haben Unbekannte mehrere ISIS-"Polizisten" entführt. Am Tag davor ist in der gleichen Gegend ein ISIS-Mann, der mehrere Enthauptungen durchgeführt hatte, selber enthauptet worden.  ¤

P

1/2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Bei der Explosion einer Autobombe vor einer Polizeiakademie in Sanaa werden mindestens 34 Menschen getötet, die meisten Polizistenanwärter. Bericht von Omar al Saleh, Meldung bei der Tagesschau.

A,TS zus.3
         
Afrika
Burundi  

Meldung über andauernde Kämpfe im Grenzgebiet zur DRC. Angeblich wurden über 100 Rebellen getötet.    

A 1/2
Nigeria

Boko Haram hat ein neues Video veröffentlicht, in dem ihr Anführer (Shekau?) einen Text vorliest, in dem er Kameruns Präsident Biya persönlich bedroht. Meldung mit Bildausschnitt.

JA 1/2
UgandA /LRa 

Meldung: US-Soldaten haben in der ZAR einen Mann festgenommen, der angeblich Konys Stellvertreter ist.

A

1/2

Mankind & Humanity

Primaten

Bei "Earthrise": "Tales from Virunga", von Gelareh Darabi, über den Schutz der Berggorillas im Virunga-Nationalpark an der Grenze von Ruanda und DRC. (NNA)*   ¤

A

24

          
Interessen

Wissenschaft

Noch mehr Neues von "Kepler": in dessen Daten ist ein neuer Exoplanet entdeckt worden, anscheinend der bisher erdähnlichste. "Kepler 438-B" ist 470 Lichtjahre entfernt, in der habitablen Zone seines Sterns und nur etwas größer als die Erde.

Sky

3

Drogen

"Im Rausch  - Eine etwas andere Kulturgeschichte" - Dokumentation von Jérôme de Missolz -  Teil 1: "Die Suche nach einer anderen Welt", Teil 2 : "Der große wilde Tanz" - Beide Teile NNA)*. Vom ersten Teil leider dank Programmänderung bei arte nur das Ende.  (¤¤)

Text von arte: "Erhöhen Rauschmittel und Drogen tatsächlich die Kreativität? Die zweiteilige Dokumentation unternimmt einen Streifzug durch die einschlägigen Werke der Weltliteratur, die unter Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen entstanden sind oder die Wirkung gewisser Rauschmittel thematisieren."

arte

(17)

57

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 8.1.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.