Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Daesh / ISIS hat in Ramadi eine massive Offensive zur erneuten Eroberung der Stadt  gestartet. Heftige Gefechte mit der Armee. Bei AJE Bilder und Infos von Imran Khan, Meldung bei PressTV. 

Daniel Gerlach und Marcel Mettelsiefen berichten aus Najaf, der heiligen Stadt der Schiiten. Die Stadt wird von Armee und schiitischen Milizen wie eine Festung gesichert. Gespräch mit dem Chef der Milizen, Kais al-Chasali.

A,P

hj

zus.3

4

Irak / Türkei

Der türkische Premier Davotoglu ist zu Besuch bei der kurdischen Autonomie-Regierung in Irbil und verspricht Unterstützung.

A,E

zus.3

Daesh  (ISIs)

Neues ISIS-Video. John Cantlie, jetzt wieder in Orange und im Studio, liest einen Propagandatext vor. Sky News zeigt einen Ausschnitt.

"ISIS - New Face of Terror" - CNN-Dokumentation. Viele bereits bekannte Filmaufnahmen, Einschätzungen von Korrespondent Ivan Watson und einigen ISIS-Gegnern. Solide, aber nicht sonderlich erhellend.

Beitrag über die Einschätzungen von Behnam T. Said zum islamistischen Terror. Der Islamwissenschaftler arbeitet für den "Verfassungsschutz" in Hamburg und hat ein Buch zum Thema geschrieben. Die Vorgeschichte des "ISIS" wird präzise nacherzählt, die Einflußnahmen des Westens und der Saudis kommen dabei allerdings nicht vor.

Sky

C

ktzt

1

21

8

Syrien  

Gespräch mit der Journalistin Lindsey Snell (vocativ.com), die gerade in Kobane gewesen ist. Sie sagt, daß doch noch mehrere Tausend Zivilisten dort leben. Die Kämpfe dauern weiter an.

B 5

Syrien / Irak / ISIS

Bei "Breaking the Set" spricht Abby Martin mit Phyllis Bennis über die Rückkehr der US-Armee in den Irak und die unklare Strategie der US-Regierung gegenüber Syrien. Bennis verurteilt das brutale Assad-Regime, weist aber auf die ebenso brutalen Verbrechen der angeblich "moderaten" Opposition hin. Gerade erst haben FSA-Rebellen sechs Gefangene geköpft, auf die gleiche Weise wie Daesh / ISIS das macht. Auslöser der ganzen Gewalt war die Eroberung und Besetzung des Irak durch die USA.

RT

10

Syrien / Türkei

Recherchen von Gayane Chichakyan zum Tod der Reporterin Serena Shim (PressTV) im türkischen Grenzgebiet. Weiter keine konkreten Anhaltspunkte für den Mordvorwurf, aber ein starker Verdacht. Meint auch Afshin Rattansi.

RT 5
         

Israel / Palästina

Weiter einige Zusammenstöße von Bewohnern und Besatzern in Jerusalem. Präsident Abbas warnt davor, aus dem politischen Konflikt einen religiösen zu machen. Einige Palästinenser werden verhaftet, die angeblich geplant haben, den faschistischen Außenminister Lieberman zu ermorden. PressTV meldet, daß israelische Truppen in den letzten drei Wochen etwa 300 Palästinenser verhaftet haben.  - Bei PressTV berichtet Mona Kandil über Hauszerstörungen, die die Besatzer in Palästina auch ohne Terrorbegründung durchführen, einfach weil die Häuser Vorhaben der Siedler im Weg stehen.   ¤

A,C,P,NC

zus.13
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Im Nachtmagazin ein Bericht von Volker Schwenck aus Misurata. Die Stadt ist die Hochburg der islamistischen Milizen die hinter der Gegenregierung in Tripolis stecken. Die Islamisten behaupten, sie seien gemäßigt, und General Haftar wolle das Gaddafiregime wiederherstellen.

nam

3
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über die politische Bewegung der schiitischen Houthis

A 2
Afrika
Sudan

Nach Angaben von UN-Beobachtern sind in einem Flüchtlingslager in Darfur über 200 Frauen von Regierungssoldaten vergewaltigt worden.

A

3

Nigeria 

Meldungen: Boko Haram haben das Dorf Azaya Kura in Borno überfallen und dort über 45 Menschen ermordet

A,P

zus.1

Burkina Faso

Haru Mutasa berichtet aus Ouagadougou über den Amtsantritt des neuen Übergangspremiers und dessen schwierige Aufgabe.

A

2

Afrika : Pest

Auf Madagaskar sind in drei Monaten mindestens 40 Menschen an der Pest gestorben, mindestens 120 sind infiziert. Infos von der Tropenmedizinerin Celine Gounder.

A

3

Amerikas

Mexiko

In Mexico-City weiter große Protestkundgebungen gegen die Regierung, teilweise Zusammenstöße. Bericht von Rob Reynolds.

A,E zus.4

Europa

BRD / NSU

Am Sonnabend bringt 3sat die Dokumentation "Unter aller Augen - Der NSU auf der Bühne", über drei Theaterinszenierungen zum Thema des rechten Terrors und des Umgangs der Gesellschaft damit. Bei kulturzeit eine Zusammenfassung.   ¤

ktzt

7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Kennwort Kino" ein Portrait des Filmregisseurs Quentin Tarantino, mit Ausschnitten aus seinen Filmen, Erläuterungen von ihm selbst und Einordnungen von Georg Seeßlen. Übergreifendes Motto: eine neue Perspektive.    ¤

Anschließend der Spielfilm "Jackie Brown" von 1997. Nicht ganz so furios wie andere Filme von Tarantino, aber eine höchst spannend und witzig erzählte Geschichte von einer starken Frau, einigen blöden Mackern und einem verläßlichen prima Kerl.    ¤¤

3sat

28

148

Satire, Parodie, Kabarett

Auch die "heute-show" hat bemerkt, daß die "Riester-Rente" ein großangelegtes Betrugsmanöver von Maschmeyer und seiner Sozi-Drückerkolonne gewesen ist. Nicht wirklich neu, aber mit schönen O-Tönen und halbwegs lustig.

ZDF

9

                                                                                                               erstellt am 22.11.14  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.