Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Meldung über Autobombenanschlag in Bagdad. - Rahshan Saglam berichtet, daß die kurdischen Kämpfer mit den bisherigen Waffenlieferungen des Westens (u.a. aus Deutschland) unzufrieden sind. Sie brauchen für den Krieg gegen Daesh / ISIS mehr und vor allem auch schwere Waffen.

P

3

Daesh  (ISIs)

Bericht über Reaktionen in Frankreich auf die Enttarnung von zwei französischen Daesh-Kopfabschneidern. In einem Video sieht man, wie mehrere vermutlich französische Daesh-Typen ihre Pässe verbrennen.

E

1
         

Syrien  

Während der Westen Daesh / ISIS bekämpft, konzentriert die Armee sich angeblich auf die verbliebenen "gemäßigten" Rebellen. Bei 1600 Luftangriffen auf Rebellenorte in nur einem Monat sollen über 400 Zivilisten getötet worden sein. Keine Angabe zur Zahl der getöteten Rebellen. Bericht von Zeina Khodr. 

A

2

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem gibt es weiterhin einige Zusammenstöße zwischen Besatzern und Bewohnern, bei der Beerdigung eines der Synagogenattentäter, bei der Vorbereitung einer weiteren Hauszerstörung, bei Protesten. Nur bei AJE dazu ein paar Bilder, und Infos von Andrew Simmons. Außerdem ein Bericht von Imtiaz Tyab über die Sorgen von Menschen auf beiden Seiten vor einer weiteren Eskalation. - Euronews berichtet darüber, daß in manchen Orten in Israel aus Angst vor Anschlägen keine Schwarzen Palästinenser mehr als Bauarbeiter beschäftigt werden.

A,E

zus.6
         

Israel / Palästina

"Comment" von George Galloway zum Thema "Are most people ignorant of regular attacks by Israel?" - Auch Galloway verurteilt den Mord an vier Rabbinern in Jerusalem, stellt aber dagegen die zahlreichen israelischen Verbrechen an Palästinensern (z.B. hunderte ermordete Kinder beim Krieg gegen Gaza diesen Sommer), für die sich bei den westlichen Sendern fast nie jemand interessiere. Den am Tag vor dem Massaker erhängt aufgefundenen palästinensischen Busfahrer wertet er als eindeutigen Mordfall. Galloway muß einem Anrufer erklären, daß die Ermordeten nicht israelische Soldaten waren, sondern betende Rabbiner in einer Synagoge. Später erklärt er, warum gerade Kanada und früher Apartheid-Südafrika so enge Freunde Israels sind bzw. waren: die USA, Australien, Kanada, der Burenstaat, Nordirland und Israel, alle sind koloniale Siedlerstaaten, gegründet von weißen Siedlern auf Land, das sie gestohlen haben und dessen Bewohner sie vertrieben und ermordet haben.   ¤

P

16
            
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über andauernde schwere Kämpfe in Benghazi zwischen islamistischen Milizen und Haftars Truppen. Unter den Islamisten ist auch eine Gruppe, die sich offen zu ISIS bekennt. Angeblich kontrolliert sie die östliche Provinz Barka.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: fünf Guantanamo-Insassen, die dort seit 11 Jahren ohne Anklage festgehalten wurden, sind freigelassen worden. Drei Jemeniten wurden nach Georgien gebracht, ein Tunesier und ein Jemenit in die Slowakei.

A 1/2
Afrika
Nigeria 

In Abuja gibt es bei einer Parlamentssitzung eine Prügelei zwischen Polizisten und Abgeordneten, denen der Zugang zum Parlament verwehrt wurde. Infos von Rawya Rageh und ein Bericht.

A

4

Amerikas

Mexiko

Weiter große Demonstrationen in Mexico-City gegen die Regierung wegen des Massenmordes in Guerrero. Größtenteils friedlich, nur am Rande Zusammenstöße mit Polizisten. Ausführlicher Live-Bericht von Rob Reynolds, darin Gespräch mit dem Anthropologen Ernesto Schwartz, der mit anderen eine unabhängige DNA-Untersuchung der gefundenen Knochenreste gestartet hat.

A,E zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus  

Beitrag über den Rassismus, der Flüchtlingen aus Eritrea auf manchen Ausländerämtern in Deutschland entgegenschlägt. Was sonst kaum an die Öffentlichkeit kommt, hier mal mit versteckter Kamera gefilmt: offene Fremdenfeindlichkeit, Menschenverachtung und rechtswidrige Anordnungen eines Amtsleiters in Sömmerda (Thüringen).

Monitor

7

Gebroder

Ein Bericht von Tim Herden und Siegbert Schefke in den Tagesthemen über den Streit bei den Linken um die Haltung zu Israel. Der Vorfall auf dem Flur vor Gysis Büro wird benutzt, um wiedermal Israelkritik und Antisemitismus gleichzusetzen. In infamer Weise (und mit einem als Beleg völlig ungeeigneten Zitat) wird Max Blumenthal eine antisemitische Grundhaltung angedichtet. Die letzten aufrechten Linken bei der Linken werden als konfuse Spinner dargestellt, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen immerzu auf Israel herumhacken. Die wahren Antisemiten werden sich über solche Berichte freuen.

TT

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

(Nachtrag vom 19.11.)  "Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich?" - Dokumentarfilm von Peter Schamoni (1995). Leben und Werk der feministischen Künstlerin, von den Schießbildern über die Nanas bis zu ihrem Tarotgarten in der Toskana. Schön, anrührend.     ¤¤

arte

91

Wissenschaft

Bei "Breaking the Set" spricht Abby Martin mit dem theoretischen Physiker Lawrence Krauss ("A Universe from Nothing"). Über den Ursprung des Weltalls, die Gesamtenergie des Weltalls (die wohl genau Null beträgt), die Rosetta-Sonde und die Bedeutung der Kometen fürs Leben, das Verschwinden der Religion und die Bedeutung der Grundlagenforschung. (Das Argument, dadurch würde langfristig der Lebensstandard steigen, ist angesichts des Umstandes, daß unser Überleben selbst in Frage steht, vielleicht etwas schwach.) Insgesamt anregend, ein Lob der Neugier.  -  Krauss meint, durch den Besuch des blödsinnigen Films "Interstellar" habe er drei Stunden Lebenszeit verloren, aber es habe sich angefühlt wie 23 Jahre.

RT

12

         

                                                                                                                erstellt am 21.11.14  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.