Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei weiteren Autobombenanschlägen in Bagdad werden mindestens 26 Menschen getötet. Infos bei CNN von Ben Wedeman.

Zeina Khodr berichtet aus dem kleinen Ort Zankar südlich von Kirkuk. Die Bewohner gehören zur kleinen ethnischen Minderheit der Kakai. Die Männer haben sich zu einer Miliz zusammengetan um sich gegen einen erwarteten Angriff von ISIS zu schützen.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht (von Rahshan Saglam) über Angriffe der Armee gegen ISIS bei Tikrit und Baiji.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.7

 

         

Syrien  

Weitere Berichte über die Kämpfe in Kobane, wo die ISIS-Kämpfer angeblich immer weiter zurückgedrängt werden.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Jobar (bei Damaskus). Die Armee hat nach schweren Kämpfen die Rebellen aus dem Ort vertrieben. Der Ort liegt jetzt praktisch vollständig in Ruinen.   ¤

A,C,P,TS,E

zus.15
               
Türkei / Syrien

Kobani-Solidaritätsdemos von Kurden in Istanbul, Paris und Bielefeld.

P,TS zus.3

Israel / Palästina

Israel läßt kaum noch Palästinenser zum Freitagsgebet zur Al-Aksa-Moschee, stattdessen werden israelische Nazis auf den Tempelberg gelassen. Präsident Abbas ruft zur Verteidigung von Al Aksa auf. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A

2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Die Houthi-Rebellen nehmen weitere Städte ein. In Hodeidah stellen sunnitische Stämme selber Milizen auf und wollen die Houthis wieder verdrängen. Befürchtungen, daß das ganze Land im Bürgerkrieg versinken könnte. Omar al Saleh berichtet aus Sanaa.

A 3
Afrika
Kongo (DRC)

Rebellen der ugandischen ADF haben bei Beni mehrmals Dörfer überfallen und dort zusammen mindestens 80 Zivilisten ermordet. Malcolm Webb berichtet aus einem der Dörfer wo über 20 Menschen ermordet wurden, darunter auch Kinder, meist mit Macheten erschlagen. Die gleichen Bilder auch bei TV5, dazu Infos von Mehdi Meddeb.   ¤

A,JA

zus.4
         
Nigeria

Update von Haru Mutasa aus Abuja zur angeblichen Waffenstillstandsvereinbarung mit Boko Haram. Einzelheiten sind weiterhin unbekannt.

A

2
ZAR

"Die Blauhelme übernehmen" - Reportage von Michel Dumont, Olivier Besson und Isabelle Nommay  (NNA)*    ¤¤

Text von der arte-Seite:
"Der Einsatz von 12.000 UN-Soldaten lässt die Menschen im Land auf einen baldigen Frieden hoffen – für 2015 sind bereits Neuwahlen angesetzt. Zum 15. September haben die UN-Blauhelme die Soldaten von der Afrikanischen Union abgelöst: Seit Dezember 2013 hatten sich die Afrikaner gemeinsam mit der französischen Eingreiftruppe Sangaris bemüht, die Zentralafrikanische Republik zu befrieden. Die Vereinten Nationen versprachen, mit Hilfe ihrer 12.000 Blauhelme in allen Provinzen des Landes die reguläre Verwaltung endlich wieder einzusetzen.
Ein großes Versprechen und schwer in die Tat umzusetzen: Von den 16 Präfekturen im Land „funktionieren“ zurzeit nur vier einigermaßen. In der Hauptstadt Bangui ist es sicherer geworden, regelmäßig patrouilliert wieder die Polizei – nach einer Ausbildung durch französische Instruktoren und ersten gemeinsamen Patrouillen mit Eufor-Soldaten, 800 Männer aus zehn Nationen. Noch immer aber sind die Nächte gefährlich in der Hauptstadt: Bewaffnete Banden ziehen nachts los, plündern und rauben.
400 Kilometer westlich von Bangui liegt Bouar: Dort ist die Lage nach neun Monaten des Einsatzes der Franzosen von der Eingreiftruppe Sangaris ebenfalls stabil, Polizei und Justiz funktionieren dort wieder, auch dank eines sehr engagierten Präfekten. Doch auch hier sorgen sich die Leute noch wegen der kriminellen Banden.
Der Einsatz der Blauhelme wird den Franzosen erlauben, ihre Truppen aus dem Osten der Zentralafrikanischen Republik erst einmal zurückzuziehen – dort haben noch immer die radikalen Muslime von der Seleka die Oberhand. Es gibt neue Hoffnung im Land, wenn auch manche Beobachter daran zweifeln, ob es wirklich eine gute Idee ist, schon im nächsten Jahr Neuwahlen anzusetzen."   

arep

 

 

 

 

40

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Krieg

Der unbemannte militärische US-Raumgleiter vom Typ X-37B ist zum dritten Mal wieder gelandet, diesmal nach fast zwei Jahren Aufenthalt im Orbit. Was der Auftrag war, wird geheimgehalten. Bilder und Spekulationen.

C,Sky

zus.7

Primaten, Anthropologie

"Die Entwicklung im Gang - Schimpansen erobern die Savanne" - Dokumentation von Jean-François Barthod über Schimpansen in Mali und Senegal, die aus dem Regenwald in die Savanne umgezogen sind und sich an diese Umgebung anpassen.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Mehrere Affengruppen aus Mali und dem Senegal haben den Wald hinter sich gelassen und sind in die Savanne gezogen. Bei glühender Hitze suchen sie während der Mittagszeit Schutz in Höhlen und suchen das kühle Nass der Flüsse. Der außergewöhnliche und für ihre Gattung untypische Lebensraum schweißt sie zusammen, und sie passen sich den neuen Umständen dieses weitläufigen, trockenen Gebiets an – bauen sogar Jagdwaffen. Im Vergleich zu ihren Artgenossen im Wald verändert sich ihr Verhalten schon jetzt. Wie stark werden sie sich künftig an die Savanne anpassen?
Der Tierfilm-Experte Jean-François Barthod geht mit den Schimpansen auf Tuchfühlung und zeigt in Zusammenarbeit mit Dr. Jill Pruetz, Anthropologin und Primatenforscherin an der Iowa State University und Leiterin einer Forschungsstation im Süden des Senegals, diese einzigartige Entwicklung und das Schimpansenleben in außergewöhnlicher Umgebung."

arte

 

 

43

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 19.10.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.