Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weitere Bombenanschläge, jetzt wieder auf schiitische Märkte in Bagdad, zusammen über 30 Tote. Infos bei AJE, Weiter keine Meldungen darüber im deutschen TV, nur bei Euronews eine Kurzmeldung.

Bei allen internationalen Sendern weitere Infos und Berichte über die Lage in der Provinz Anbar, wo sich offenbar die Armee überall vor den vordringenden ISIS-Truppen zurückzieht. Montag wurde z.B. eine Armeebasis bei Hit aufgegeben und von ISIS übernommen. ISIS kontrolliert jetzt über 80 Prozent der Provinz und rückt immer näher an Bagdad heran. 180.000 Menschen sind in den letzten zwei Wochen aus Anbar geflüchtet. -  Auch bei PressTV wird jetzt "eine Serie von Niederlagen" der Armee in Anbar gemeldet. Im deutschen TV kommt darüber weiterhin nichts.  ¤¤

Bei der BBC macht sich Ex-US-Kriegsminister Leon Panetta Gedanken über die Ursachen der Niederlage der USA im Irak. Außerdem ein Bericht von Jim Muir über britische Soldaten im Nordirak, die kurdische Kämpfer an schweren Waffen trainieren.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.19

 

ISIS / Irak

ISIS hat in einem Artikel seines englischsprachigen Propagandamagazins "Dabiq" die Versklavung und Vergewaltigung von "Ungläubigen" ausdrücklich gebilligt und als rechtmäßig nach der Sharia bezeichnet. Laut HRW ist die sexuelle Versklavung von yezidischen Frauen im Gebiet des ISIS im Irak eine gängige Praxis. Berichte von Ben Wedeman (CNN) und Rahshan Saglam (PressTV) sowie ein Bericht bei Euronews. Darin sind Teile des "Dabiq"-Artikels nachlesbar.  ¤

C,P,E

zus.6
               

ISIS 

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Toulouse über Salafisten in Frankreich, die nach Syrien in den Krieg ziehen um Muslime umzubringen.

Irans Revolutionsführer Khamenei hat erneut erklärt, der Westen habe ISIS geschaffen, um die Araber zu spalten, und würde ISIS jetzt nur halbherzig bekämpfen. Randy Short führt das noch weiter aus. Der Westen hetze Sunniten und Schiiten zu einem 100-jährigen Krieg gegeneinander, um selber weiterhin die Ölquellen zu kontrollieren.

A

P

3

3

Syrien  

Diverse Berichte über die schweren Kämpfe in Kobane und weitere US-Luftangriffe auf ISIS-Stellungen in der Stadt.   ¤

Nur RT und PressTV berichten darüber, daß es Hinweise gibt, daß ISIS dort chemische Waffen einsetzt.   ¤

In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck über die angeblich "gemäßigte" Rebellengruppe "Islamische Front". Der Bericht weist darauf hin, daß diese Banditen mit Demokratie nichts am Hut haben, unterschlägt aber, daß sie längst Waffen von den USA geliefert bekommen.

Einige Berichte thematisieren die Rolle der Türkei und die "Strategie" der türkischen Regierung, lieber die PKK zu bekämpfen als ISIS.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,TT,E

 

zus.30

zus.15

 

Syrien "Saudi"- Arabien 

Der deutsche Außenminister Steinmeier berät in Jidda mit der saudischen Regierung über den gemeinsamen Kampf gegen ISIS. Ein UN-Mandat für eine Eingreiftruppe lehnt er ausdrücklich ab. Bericht aus Jidda von Hans Jessen.

TS

2

Jordanien

Auch in Jordanien gibt es unter den oppositionellen Muslimbrüdern einige Anhänger von ISIS, 2000 Jordanier sollen in Syrien und Irak an der Seite von ISIS kämpfen. Bericht aus Amman von Julien Fouchet.

arj

3

Israel / Palästina I

Das britische Parlament stimmt mit großer Mehrheit (bei Abstimmungsboykott der Regierungsparteien) dafür, Palästina sofort als unabhängigen Staat anzuerkennen. Das Votum ist aber für die Regierung nicht bindend. Bericht und ausführliche Infos bei AJE, Kurzberichte bei arte (vor der Abstimmung) und Euronews.

A,arj,E

zus.8
         

Israel / Palästina II

Auf dem Tempelberg im besetzten Ostjerusalem vertreiben israelische Polizisten mit harter Gewalt einige Palästinenser, die gegen den Besuch eines rechtsextremen Politikers dort protestieren. Der Bericht bei Sky News dreht die Verantwortlichkeiten nach israelischer Vorgabe um, sodaß Text und Bilder nicht zusammenpassen.

A,Sky,E,NC

zus.6
 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien

Meldung: die russische Ölfirma Rosneft wirft Saudi-Arabien vor, den Ölpreis künstlich niedrig zu halten um damit Russland zu schaden.

P

1/2
Afrika

Mozambik

Zwei Tage vor der Parlamentswahl. Es wird mit einem erneuten Sieg der Frelimo gerechnet, gegen die Ex-Rebellen der Renamo und die neue Oppositionspartei MDM. Tania Page berichtet über den Wahlkampf und über Leute, die auch 20 Jahre nach dem Bürgerkrieg noch in einem Flüchtlingslager leben.

A

2

Afrika : Ebola  

Bei AJE und arte Berichte über den Streik der Medizinarbeiter in Monrovia. - Im heute-journal berichtet Jörg Brase über die katastrophalen Zustände in einem Gefängnis von Freetown. Es ist völlig überfüllt, Niemand kann freigelassen werden, weil wegen Ebola die Gerichte nicht arbeiten. Was passiert, wenn hier Ebola ausbricht?   ¤

A,arj,hj

zus.7

Amerikas

Bolivien

Noch ein Bericht über den grandiosen Wahlsieg von Evo Morales. - Bei deutschen Sendern gab es darüber keine Meldung.

A

2

Europa

BRD /  Geheimdienste

"Spitzel und Spione - Innenansichten aus dem Verfassungsschutz" - Film von Egmont R. Koch und Holger Schmidt. Mitarbeiter des sog. "Verfassungsschutz" sprechen vor der Kamera (aber getarnt) über ihre Arbeit und ihre Ansichten, speziell zum "Versagen" des VS bei der NSU.

WDR 44
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Weltweit hungern 800 Millionen Menschen. Aufmacher im heute-journal. Dazu ein Bericht von Peter Kunz über verarmte Bauern in Indien und Gespräch mit Jean Ziegler über die menschengemachten Ursachen: Börsenspekulation, subventionierte Exporte, Preisdruck auf die Kleinbauern.

hj

9

Religionen

Nachtrag vom 22.9. - völlig vergessen: "hart aber fair: Auf Streife für Allah – vor welchem Islam müssen wir Angst haben?" - Frank Plasberg diskutiert mit Joachim Herrmann (CSU), Volker Beck (Grüne), Lamya Kaddor (Lehrerin für Islamkunde), Ulrich Kienzle ( Journalist und Nahost-Experte) und Sheik Hassan Dabbagh (Imam der Leipziger Al-Rahman-Moschee). (Interessant eigentlich nur wegen Kienzle.) -  (NNA)*

ARD 77

Primaten, Anthropologie

"Die Entwicklung im Gang - Wenn Paviane Hunde adoptieren" - Dokumentation von Jean-François Barthod über eine Tiergesellschaft von Pavianen, Hunden und Katzen im Süden Saudi-Arabiens.   ¤

Text von der arte-Seite: "Die Dokumentation gibt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Paviane und zeigt erstaunliche Verhaltensweisen, denn sie machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Im Süden der Arabischen Halbinsel haben Paviane angefangen, Hundewelpen zu entführen und sie großzuziehen – ist dieses Naturexperiment gleichzusetzen mit der Zähmung des Wolfes durch den Menschen, nun eben der des Hundes durch den Affen? Und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die beiden Tierarten aus?
Diese neue Beziehung zwischen Pavianen und Hunden wirft Fragen auf, mit denen sich Biologen seit langem beschäftigen, und die Schlussfolgerungen auf die Geschichte des Menschen zulassen. Wie zähmt man andere Lebewesen? Kann man in diesem Fall von einer Art Adoption sprechen? Oder handelt es sich eher um eine Kooperation unterschiedlicher Tierarten?
Der Tierfilm-Experte Jean-François Barthod hat beim Dreh in Saudi-Arabien miterlebt, wie Paviane Welpen entführten, und er zeigt uns auf anschauliche Weise, wie verschiedene arabische Paviangruppen, besonders in der Nähe der Stadt Taif, dabei vorgehen und wie die Hundewelpen darauf reagieren."

arte

 

 

 

43

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 14.10.14  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.