Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Erneut drei schwere Selbstmordanschläge mit zahlreichen Toten. Ziele sind diesmal Einrichtungen der kurdischen Milizen in Qara-Tapa und Baquba (Diyala). Die meisten der etwa 70 Toten sind kurdische Kämpfer. Außerdem wird bei Ramadi der Polizeichef der Provinz Anbar bei einem Anschlag auf seinen Konvoi getötet.  ISIS bekennt sich zu den Anschlägen. Infos bei allen internationalen Sendern. Bei AJE auch Bilder von den Anschlägen des Vortages in Bagdad. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. ARD und ZDF haben die Terroranschläge beider Tage (zusammen über 130 Tote) mit keinem Wort erwähnt.   ¤

Infos außerdem über die Befürchtungen, ISIS könnte bald die ganze Provinz Anbar einnehmen.

Bei Sky News ein Bericht über Aussagen von yezidischen Flüchtlingen über den ISIS-Terror gegen yezidische Frauen und Kinder.  ¤

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.21

 

             

ISIS I

Neue Videobotschaft von ISIS, in der John Cantlie sieben Minuten lang Propagandasprüche vorliest. Bei Sky News Ausschnitte daraus und Bewertungen. Sonst hat sich dafür kein Sender interessiert, vermutlich zu Recht.

Sky

5

ISIS II

"Talk to Al Jazeera": Sami Zeidan spricht mit dem Islamgelehrten Tariq Ramadan über die pseudoreligiösen Grundlagen der ISIS-Ideologie und des "Kalifats" und die politischen Entwicklungen seit der "Arabischen Revolution".  Äußerst spannend, leider NNA)*   ¤¤

A

25
                

ISIS III

Reportage über deutsche Jugendliche, die Salafisten werden und dann nach Syrien gehen um Muslime zu töten.

Spiegel-TV

7

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe in Kobane, weitere Berichte von der Türkei aus, Bilder von schweren Explosionen. Angeblich ist der Vormarsch von ISIS gestoppt worden. - Bei Spiegel-TV eine Reportage Peter Hell aus dem Grenzgebiet. (NNA)*   ¤

Bei AJE ein Bericht über den andauernden Krieg rund um die Hauptstadt und in Aleppo. Die Armee macht an den meisten Fronten langsame Fortschritte.

A,C,Sky,P

TS,E,NC

Spiegel-TV

zus.12

zus.4

12

            

Syrien II 

Nachtrag vom 8.10. (aber immer noch NNA)*: "Anne Will - Kampf um Kobane - Kann der Westen den "IS" nicht stoppen?" - Diskussion mit Harald Kujat (Ex-General), Kurt Pelda (Journalist), Armin Laschet (CDU), Jan van Aken (Linke) und Sabine Rau (Journalistin). - Nur soweit angesehen, daß Herr Laschet sehr vernünftige Ansichten über den Umgang mit dem Assad-Regime hat: der Hauptfeind muß jetzt ISIS sein. Und die Türkei ist Teil des Problems.   ¤    - Hier zum Nachsehen auf YouTube.

ARD

75
Türkei / Syrien

Jamal Elshayyal  berichtet aus Diyarbakir über die Wut der türkischen Kurden über die Haltung der türkischen Regierung, die eher die PKK als Feind ansieht als die ISIS-Massenmörder. In der TS ein Bericht über wachsende Kritik deutscher Politiker an der türkischen Regierung.

In der ISIS-Reportage bei "Spiegel-TV" nochmal Aufnahmen von den Hamburger Krawallen. Auch hier wird deutlich, daß ISIS-Männer zuerst die Kurden angegriffen haben. Die Polizei hat die Kurden erst nicht beschützt und ihnen dann noch vorgeworfen, daß sie sich gewehrt haben. 

A,TS

Spiegel-TV

zus.5

2

Iran

Jon Stewart spricht über seinen ersten Spielfilm "Rosewater", in dem es um einen britischen Reporter geht, der im Iran inhaftiert wurde.

Sky

4

Israel / Palästina

In Kairo gibt es eine Konferenz, bei der westliche Staaten einige Milliarden Dollar für den Wiederaufbau in Gaza versprechen. Die diversen Berichte darüber habe ich nicht aufbewahrt, weil nirgends jemand gefordert hat, erstmal den Verursacher der Zerstörungen zu belangen. Im heute-journal ein Bericht aus Gaza von Andreas Kynast.

hj

3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

An der Universität von Kairo demonstrieren tausende Studenten gegen das Militärregime.

A 2

Amerikas

Bolivien

Bei der Präsidentschaftswahl ist Evo Morales mit etwa 60 Prozent für eine dritte Amtszeit gewählt worden. Lucia Newman berichtet aus La Paz über die Gründe für die große Zustimmung für Morales: wirksame Sozialpolitik, pragmatischer Umgang mit Konflikten, erfolgreiche Verstaatlichungen, spürbarer Wirtschaftsaufschwung. Später noch ein Bericht live von der Siegesfeier.

A

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Fareed Zakaria ("GPS") nimmt Stellung zu Bemerkungen von Bill Maher, wonach der Islam die Ursache für die böse Ideologie von ISIS sei und somit der Islam als solcher das Problem sei . U.a. erläutert er, daß über Jahrhunderte der Islam weltoffener und toleranter war als das damalige Christentum. Allerdings gebe es "das Krebsgeschwür des Extremismus" bei einer kleinen Minderheit der Muslime. (Noch besser wäre gewesen, er hätte darauf hingewiesen, daß diese Fanatiker gerade für die Muslime ein "Problem" sind: 90 Prozent der Zigtausend von ihnen Ermordeten sind Muslime. Und fast alle Kollateralopfer bei den US-Luftangriffen ebenfalls.)

C

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 13.10.14  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.