Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.10.2014           


   Heute spät, dafür mal etwas ausführlicher.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Trotz weiterer US-Luftangriffe hat ISIS westlich von Bagdad mehrere weitere Orte eingenommen und steht jetzt vor dem strategisch wichtigen Amiriyat bei Faluja. Bericht aus Bagdad von Imran Khan.

A

3
          

Irak     

Nachtrag vom 2.10.: "Comment" mit George Galloway, Thema: Sollte der Irak ISIS ohne die Hilfe arabischer Staaten bekämpfen? Einiges Interessantes über Machtspiele und Gebietsansprüche der Nachbarn im Irak und über die Wahabiten als Vorgänger von ISIS.

P

20
         

ISIS 

"Im Netz der Gewalt" - Beitrag über die Propaganda von Islamisten im Internet, seit dem Bosnienkrieg Anfang der 90er bis zu den Mordvideos von ISIS. Einschätzungen des Politologen Asiem El Difraoui und des Kunsthistorikers Horst Bredekamp.

ttt 6

Syrien  

Schwere Kämpfe um Kobane, Meldungen, daß ISIS-Kämpfer in die Stadt eingedrungen seien. ISIS hat einen strategisch wichtigen Hügel am Stadtrand erobert und beschießt von dort die Stadt mit Artillerie, dabei wird auch türkisches Gebiet mehrfach getroffen. Diverse Berichte. Besonders dramatisch im heute-journal.   ¤

Auch in Aleppo weitere Kämpfe, am nördlichen Stadtrand verdrängt die Armee die Rebellen Stück für Stück. Bericht bei AJE. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über einen Vormarsch der Armee in der Provinz Hama.

Südlich von Damaskus, in der Gegend zwischen Kuneitra und Deraa, machen dagegen die Rebellen (FSA) Geländegewinne. Bericht bei AJE.

A,C,P

TS,hj,E

zus.11

zus.5

                

Libanon   

Bei Arsal greifen hunderte Kämpfer der Al Nusra (Al Kaida) Einheiten der Armee an. Die Hisbollah greift darauf Al Nusra an, angeblich werden mindestens 16 der Terroristen und 5 Hisbollah-Kämpfer getötet. Meldung bei AJE, Infos von Ali Rizk bei PressTV.

A,P

zus.2

Syrien / ISIS / Obama : O-Töne 

Mit etwas Verspätung geht CNN nun doch auf den Streit zwischen Biden und Erdogan ein, dafür nun umso ausführlicher. Biden hatte Saudi-Arabien, die UAE und die Türkei beschuldigt, Al Nusra  und ISIS erst aufgebaut zu haben. Und dann hat er behauptet, Erdogan habe das auch zugegeben. Erdogan hat das als Lüge bezeichnet und eine Entschuldigung verlangt. Und Biden, der Trottel, hat sich jetzt per Email tatsächlich entschuldigt, auch bei den UAE. Dabei hatte Biden mit seiner ursprünglichen Feststellung völlig Recht, wie Christopher Dickey ("The daily Beast") bei CNN bemerkt. Drei Beiträge mit diversen O-Tönen und Zitaten und eine kurze Zusammenfassung bei PressTV.  ¤

C,P

zus.14
         

Israel / Palästina

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Netanjahu (graugrüne Krawatte), über ISIS und Iran und seine Pläne in Palästina. Keine besonderen Vorkommnisse. (Also kein ernsthafter Versuch, sein demagogisches Gebäude aufzubrechen. War auch nicht zu erwarten.)

C

16
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"Land am Abgrund" - Bericht von Volker Schwenck. Zu Besuch bei General Haftar. Und beim Salafistenführer Ashraf Majar, der sagt, die Islamisten in Tripolis und Bengazi seien längst von Al Kaida und den Terroristen des Islamischen Staates unterwandert. Und sie beschmutzten den Islam, weil sie Menschen abschlachten, die einfach nur Demokratie wollen.   ¤

WS

5
Afrika
Somalia

Armee und AU-Truppe sind dabei, die Al-Shabab-Hochburg Barawe (südlich von Mogadishu) einzunehmen. Bei AJE Bericht und Infos von Catherine Soi.

A,Sky

zus.7

Afrika : Ebola 

Alex Crawford und ihr Team berichten aus Monrovia, sie begleiten ein Team von Helfern, die Häuser nach weiteren Kranken und Toten durchsuchen und die Leichen einsammeln und verbrennen.   ¤

Sky

7
         

Amerikas

Brasilien 

Bei der Stichwahl hat Marina Silva nur 21 Prozent bekommen, sodaß Rousseff (41 %) und Neves (34 %) in die Stichwahl kommen.

A,E zus.2

Haiti 

Der frühere Diktator, Dieb und Massenmörder "Baby Doc" Duvalier ist in Port au Prince an einem Herzinfarkt gestorben ohne jemals für seine Verbrechen belangt worden zu sein. Er war 1985 mit einer Revolution gestürzt worden und ins Exil gegangen, vor drei Jahren nach Haiti zurückgekehrt und angeklagt worden, der Prozeß ist aber im Sande verlaufen. Seine Freunde und Verwandten sitzen bei Martelly wieder in der Regierung.

A,arj

zus.5
Mexiko

Es wird wohl noch länger dauern, die mindestens 28 Leichen aus dem Massengrab bei Iguala (Bundesstaat Guerrero) zu identifizieren, offenbar wurden sie verstümmelt und verbrannt. Bilder vom Fundort gibt es bisher keine. Alles deutet darauf hin, daß dort ein Teil der 43 entführten Studenten ermordet wurde, und zwar von Mafia und Polizei gemeinsam. Angehörige glauben allerdings, daß die Entführten noch leben. Bei AJE Bericht und Infos von Adam Raney. Von den deutschen Sendern hat sich bisher keiner für den Fall interessiert, nur bei Euronews ein Bericht.

A,B,E zus.7
Ökologie
Meer / Wale

Whalewatching mit Minidrohnen vor der Vancouver-Insel (Kanada). Faszinierende Bilder vom Formationsschwimmen der Orcas.

Sky

2

Natur und Umwelt  

"Ölhafen im Tierparadies?" - Ein schöner Bericht von Markus Schmidt über die ökologischen Probleme an der Hudsonbai (Kanada). Durch die Erwärmung verändert sich der Lebensraum von Robben und Eisbären, die Bai friert kaum noch zu. Ölkonzerne wollen in Churchill einen Hafen für den Export von Erdöl bauen. Jeder Unfall würde die Natur schwer schädigen. Auf der Eisenbahnstrecke kommt es durch den tauenden Permafrostboden jetzt schon zu schweren Unfällen. Die Ureinwohner kämpfen darum gegen das Vorhaben, auf den wackeligen Schienen auch Öl zu transportieren. Andere träumen von "Arbeitsplätzen".   ¤

WS

8

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Paris demonstrieren wieder mal rechtsextreme Christen gegen die Gleichberechtigung. Jetzt wollen sie verhindern, daß die Regierung künstliche Befruchtungen bei lesbischen Paaren legalisiert. Und wieder mal knickt die Regierung ein. (Daneben demonstrieren sie auch gegen sog. "Leihmutterschaften". Diese lehne ich auch ab, allerdings aus einem völlig anderen Grund als die "christlichen" Sektierer: wer ein Kind zur Welt bringt, ist dessen biologische Mutter. Genetische Elternschaft ist irrelevant.)

arj,E

zus.4

Medien

Bei "Druckfrisch" spricht Denis Scheck in San Francisco mit Dave Eggers ("The Circle") und Jaron Lanier ("Wem gehört die Zukunft?") über die Fehlentwicklung des Internets. Interessant, aber NNA)*   ¤

Im Anschluß die "Internationale" in der neuen Textfassung von Billy Bragg (kannte ich noch nicht. Wunderschön! ¤¤ ) und die "Spiegel"-Bestsellerliste.

ARD

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 6.10.14  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.