Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die Armee startet eine neue Offensive zur Rückeroberung von Baiji und Tikrit, es soll dort schwere Kämpfe geben. Infos und ein paar Bilder bei AJE, CNN und Euronews. - Mark Doyle (BBC) berichtet aus Balad (60 km nördlich von Bagdad), das von der Armee und schiitischen Milizen zurückerobert worden ist. - Das Parlament schafft es endlich, einen neuen Sprecher (einen Sunniten) zu wählen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über kurdische Milizen, die das Kurdengebiet gegen Angriffe von ISIS schützen.  ¤

A,B,C,P,E

zus.13

Syrien  

AJE meldet, daß Rebellen zwei Armeebasen bei Deraa erobert haben. - PressTV meldet, daß bei einem israelischen Luftangriff am Golan vier Zivilisten getötet wurden. - Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellen im Osten des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Am Morgen unterbricht Israel ein paar Stunden seine Angriffe, um pro forma einen Waffenstillstandsvorschlag Ägyptens umzusetzen. Nachdem die Hamas nicht darauf eingegangen ist (sie ist aber auch gar nicht gefragt worden), werden die Luftangriffe verstärkt fortgesetzt. Angegriffen werden jetzt auch die Wohnhäuser von politischen Führern der Hamas, die nicht beschuldigt werden, direkt mit den Raketenangriffen zu tun zu haben. - Erstmals ist ein Israeli (ein Zivilist, der Soldaten Essen gebracht hat) bei einem Raketeneinschlag getötet worden. - Die Zahl der Toten in Gaza steigt auf über 200.   ¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.37

zus.18

               

Israel / Palästina / Interviews

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu der seltsamen ägyptischen Initiative für eine Waffenruhe, über die niemand mit der Hamas (bzw. der palästinensischen Regierung) gesprochen hat. - Dazu auch Mustafa Barghouti (auch bei AJE). - Bei Sky News Einschätzungen dazu von Herb Keinon ("Jerusalem Post").

Bei der BBC schildert Christopher Gunness (UNRWA) die humanitäre Notlage in Gaza, speziell durch die Zerstörung der Wasserversorgung und der Abwasserleitungen. - Die Propagandaantwort darauf von Mark Regev (auch bei der BBC): die Hamas selber verschlimmert die Not der Menschen, WIR wollten ja einen Waffenstillstand.

A,B,Sky  

zus.13

 

Israel / Palästina / Diskussion

Bei "The Debate" treffen der Journalist Lee Kaplan und die Aktivistin Rania Masri aufeinander. Er verteidigt die israelischen Luftangriffe auf "Terroristen" und bestreitet, daß der Gazastreifen von Israel besetzt ist. Sie verurteilt das Bombardement von Zivilisten in Gaza als Verstoß gegen das Völkerrecht. Zu den Raketen aus Gaza sagt sie leider nichts, und verrennt sich auch sonst etwas. (Im Wesentlichen stimme ich ihr aber zu.) Sehr muntere Debatte, aber nicht produktiv.

P 16

Israel / Palästina / Demos

PressTV berichtet live von einer Kundgebung vor dem BBC-Gebäude in London, bei der lautstark gegen eine angeblich proisraelische Berichterstattung der BBC protestiert wird.

Bei "No Comment" Bilder von antiisraelischen Demonstrationen in Manila, Bangkok und Srinagar.

P,NC zus.7
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Erneut Kämpfe am Flughafen von Tripoli. Bilder von zerstörten Flugzeugen, auch der Tower wurde zerstört.

A,E

zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Barbara Starr berichtet aus dem Pentagon über die Sorgen der US-Behörden, daß Kämpfer der ISIS in die USA zurückkehren und dort Terroranschläge verüben könnten.

C 3

Afghanistan  

In Urgun (Provinz Paktika im Südosten des Landes) explodiert eine Autobombe auf einem belebten Marktplatz, mindestens 90 Menschen werden getötet. Die Taliban distanzieren sich von dem Anschlag und verurteilen die Tat.

A,B,C,Sky,P,TS,E zus.8
Afrika
Mali 

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen französischen Armeekonvoi in der Nähe von Gao ist ein französischer Soldat getötet worden. - (Meldung nur online: bei Kämpfen in der Wüste zwischen Gao und Kidal sind mehr als 30 Menschen getötet worden. Angeblich Kämpfe innerhalb von Rebellengruppen.)

JA

2

Nigeria 

Sudan hat einen Briten an Nigeria ausgeliefert, der verdächtigt wird, für Boko Haram den Bombenanschlag auf einen Busbahnhof in Abuja (am 14.4.14, über 70 Tote) durchgeführt zu haben. Der Mann heißt Aminu Sadiq Ogwuche und ist ein früherer britischer Geheimdienstagent. Infos von Rawya Rageh. - Bei PressTV ein Bericht von Danjuma Abdullahi über den Besuch von Malala Yousafzai in Abuja.

A,P

zus.4
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 15.7.94 in der Tagesschau ein Bericht über die Massenflucht der Hutus nach Goma. Es wird nur angedeutet, daß unter den Flüchtenden auch Gewalttäter sein könnten. Laut dem Bericht werden Zivilisten auf Waffen kontrolliert, aber LKW der Armee und der "berüchtigten Miliz" (gemeint ist die Interahamwe, ein Wort das bisher kein deutscher Fernsehzuschauer gehört hat) können ungehindert passieren.

TS24

2

Europa

Ukraine

Bei einem Luftangriff auf die Rebellenstadt Snizhne wird ein Wohnblock zerstört, mindestens 11 Zivilisten getötet. Die Kiewer Armee behauptet, sie habe dort keine Flugzeuge in der Luft gehabt, und beschuldigt Rußland. Auch in Lugansk werden wieder Zivilisten bei Granateneinschlägen getötet.

A,B,RT,TS,E

zus.15

         
BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß wird Tino Brandt vernommen. Der frühere V-Mann sagt aus, daß er große Mengen Geld des "VS" direkt an den NSU weitergeleitet hat.

ht,TS

zus.4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über den Spielfilm "Night Moves" von Kelly Reichardt, der zeigt, wie eine Gruppe von Umweltaktivisten dazu kommt, einen Sprengstoffanschlag auf einen Staudamm zu planen, und wo das hinführt.

ktzt

7

Nahrung und Hunger 

Beitrag über die Fischfarmen in Vietnam, in denen Pangasius für europäische Verbraucher gezüchtet wird. Die Becken sind viel zu dicht besetzt, man setzt Unmengen von Antibiotika ein, Pestizide aus der Landwirtschaft kommen über das ungeklärte Wasser des Mekong in die Fischteiche. Guten Appetit!

Frontal 21

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag zum Tod von Nadine Gordimer.

A

3

                                                                                                               erstellt am 16.7.14  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.