Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.7.2014           


Die Tagesschau berichtet mehr als sechs Minuten über das 1:0 der "Deutschen" beim WM-Endspiel, und danach dann insgesamt viereinhalb Minuten über Gazakrieg, Syrienkrieg, Ukrainekrieg und Klimawandel. Dann aber immerhin auch anderthalb Minuten über Nadine Gordimer. Irgendetwas daran ist sehr, sehr krank.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen über mehrere Autobomben in Bagdad. - Zeina Khodr berichtet aus Irbil über schiitische Flüchtlinge aus dem ISIS-Gebiet, die vom Kurdengebiet weiter in den Süden umsiedeln wollen. Das Land wird immer deutlicher nach ethnischer Zugehörigkeit in drei Teile aufgespalten. - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Bagdad über (angebliche) militärische Erfolge der Armee.   ¤

A,P

zus.5

         

Syrien  

AJE und PressTV melden, daß ISIS nach heftigen Kämpfen mit anderen Rebellengruppen weitere Gebiete bei Deir-az-Zor übernommen hat. - PressTV und Tagesthemen melden weitere Raketenangriffe auf Israel durch Unbekannte auf dem Golan. - CNN zeigt Bilder aus Aleppo nach einem angeblichen Abwurf von Fassbomben. - Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, daß Hilfsorganisationen auch ohne Genehmigung der syrischen Regierung Hilfsgüter ins Rebellengebiet bringen dürfen. Bei AJE Infos aus New York, in der Tagesschau eine Meldung dazu. In den Tagesthemen und im Nachtmagazin zwei Berichte zur Erläuterung, einer von Isabel Schayani aus Aleppo (Rebellengebiet), einer von Markus Schmidt. Angeblich hat die Regierung bisher humanitäre Hilfe der UN in den Rebellengebieten blockiert, Hilfen aus Saudiarabien sollen aber angekommen sein.   ¤

A,C,P,TS,TT,Nam

zus.12

Israel / Palästina

Alles geht so weiter, Luftangriffe und Tote in Gaza (inzwischen etwa 180, mehrheitlich Zivilisten), Raketen von Gaza auf Israel (bisher etwa 1000 Stück), dort weiterhin keine Toten. Von beiden Seiten an diesem Tag etwas abgeschwächte Angriffe im Vergleich zu den Vortagen. Aus dem Norden des Gazastreifens sind 17.000 Menschen geflüchtet. - Weltweit zunehmende Forderungen nach einem Waffenstillstand. Osama Hamdan nennt bei CNN einen ägyptischen Friedensplan "einen Witz".   ¤¤

Weiter ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,Nam,E

zus.33

zus.16

               

Israel / Palästina / Interviews

Zweimal Einschätzungen von Marwan Bishara, zu den Chancen auf einen Waffenstillstand und zur militärischen und politischen Stärke der Hamas.

A zus.7

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV Bilder von Protestkundgebungen gegen Israels Krieg in Paris, Lille, Madrid, Karachi, Neu Delhi, Srinagar, Caracas, San Salvador und Washington. In Glasgow demonstrieren Palästina-Unterstützer gegen die angeblich einseitige Berichterstattung der BBC. Bericht über eine Demo in New York. - Im Journal Afrique (TV5) ein Bericht über eine Solidaritätskundgebung für Gaza in Dakar.   ¤

P,JA zus.7
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Noch ein Bericht über die schweren Kämpfe am Flughafen von Tripoli.

E

1
Afrika
Südsudan

"Wir waren Rebellen - Krieg und Frieden im Südsudan" - Film von Katharina von Schröder und Florian Schewe. Die Filmemacher begleiten Agel Ring Machar, einen früheren Kindersoldaten, heute Basketball-Nationalspieler und Leiter einer NGO. Die gravierenden wirtschaftlichen und politischen Probleme des Landes werden deutlich.   ¤¤

ZDF 93
Nigeria 

Malala Yousafzai trifft in Lagos Überlebende des Boko-Haram-Terrors und Angehörige der entführten Schülerinnen, und hat dann eine Audienz bei Präsident Jonathan. Bericht bei AJE von Rawya Rageh, bei CNN ausführliche Infos von Isha Sesay und ein längeres Interview mit Malala.

A,C

zus.12
         
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 14.7.94 meldet die Tagesschau, daß anderthalb Millionen Hutus auf der Flucht "vor den Einheiten der Tutsi" sind. Allein an einem Tag sind über 100.000 Menschen bei Goma über die Grenze gekommen. (Über die Massenflucht der Täter wird nun wochenlang berichtet werden. Deren dreimonatiger Völkermord an den Tutsi wurde bisher nicht als solcher erwähnt.)

TS24

1/2

Europa

Ukraine

Weiter Gefechte rund um die beiden letzten Rebellenstädte, vor allem am Flughafen von Lugansk, der angeblich von der Armee erobert wird. Die Armee beschießt weiter beide Städte mit Artillerie. Bei Lugansk wird ein Transportflugzeug der Kiewer Armee abgeschossen, die Besatzung überlebt. Die Armee beschuldigt Rußland für den Abschuß. 

A,Sky,arj,TS,E

zus.10
         
BRD / Politroboter

Christiane Amanpour plaudert mit dem transatlantischen Betrüger Karl "Wilhelm" Guttenberg über die Spionageaffäre. Gutti macht für das etwas gestörte Verhältnis zwischen den Regierungen vor allem Obama verantwortlich (und nicht etwa die Geheimdienste!). CNN stellt dem haltlosen Gerede des "Grafen" einen O-Ton von Obama aus dem Januar 2014 entgegen, wo der die Fronten völlig korrekt benannt hat. (Was allerdings auch die faktische Ohnmacht der demokratisch legitimierten Regierungen beweist.)

C

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

Die südafrikanische Schriftstellerin, Literaturnobelpreisträgerin und Kämpferin gegen die Apartheid Nadine Gordimer ist mit 90 Jahren gestorben. Drei kurze Nachrufe. Bei der Tagesschau weiß man nicht, wie man den Namen Nadine ausspricht.

B,TS,hj zus.8
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama erklärt zum Angriffskrieg Israels gegen Gaza, die Bilder seien herzerweichend, aber Israel habe nun mal ein "Recht auf Selbstverteidigung". (OT)  B 1

                                                                                                             erstellt am 15.7.14  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.