Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnertag, 10.7.2014           


 Einige Links fehlen noch.  

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Seit Tagen gibt es Luftangriffe der Armee auf Mosul, das weiter von ISIS besetzt ist. Infos bei AJE. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern aus Mosul, Händeabhacken, Hinrichtungen, Rekrutierung von neuen Kämpfern. - Bericht von Zeina Khodr (AJE, Irbil) über Machtkämpfe zwischen ISIS und sunnitischen Clanchefs um die Vorherrschaft in Mosul. - Meldungen, daß ISIS in Mosul an 40 kg schwach angereichertes Uran gelangt ist.  - Infos von Arwa Damon (CNN) über den Streit zwischen Maliki und den Kurden. - Infos von Chelsea Carter (CNN, Bagdad) über schwere Verluste der irakischen Armee.   ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Richard Barrett (Sicherheitsexperte) über die Gründe für den militärischen Erfolg von ISIS und deren Probleme, die eroberten Gebiete zu verwalten.

Auf deutsch nur eine Meldung im hj über das Uran von ISIS, und bei Euronews ein Bericht über Maliki und die Kurden.

A,B,C,hj,E

 

zus.23

 

Syrien  

Meldungen: der schwedische Diplomat Staffan de Mistura soll neuer UN-Vermittler in Syrien werden. - Bei Kämpfen in der Provinz Homs hat die Armee zahlreiche Rebellen getötet. - Bei Kämpfen im Norden haben kurdische Kämpfer zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1

Israel / Palästina

Die israelischen Luftangriffe gehen weiter, die Raketenabschüsse in Gaza auch. Das Opferverhältnis erhöht sich auf etwa 90 zu Null. Die meisten Opfer sind Zivilisten, viele davon Kinder. In einem Fall entschuldigt die Armee sich, nachdem eine achtköpfige Familie in Cham Younis beim Luftangriff auf ihr Haus getötet wurde.  - Weiter Diskussion im UN-Sicherheitsrat.   ¤¤

Berichte und Infos aus Gaza und Israel bei allen Sendern. Auch heute alles nicht richtig angesehen. 

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.32

zus.24

                

Israel / Palästina / Interviews

Bei AJE Interview mit Israels UN-Botschafter Ron Prosor, der sich auch auf mehrfaches Nachhaken weigert, irgendetwas über getötete Zivilisten zu sagen. (Der ekelhafteste gewissenlose zynische Sprechroboter den ich je gesehen habe.)   ¤

Bei AJE Interview mit dem palästinensischen UN-Botschafter Riyad Mansour, der es leider auch nicht schafft, die Raketenabschüsse aus Gaza zu kritisieren. Immerhin das: er weiß nicht, wer die Raketen abschießt. 

Bei CNN wirft Bill van Esveld von HRW beiden Seiten vor, Zivilisten anzugreifen.

A,C

zus.18

               

Israel / Palästina / Demos

In New York demonstrieren an einer Straße auf der einen Seite Leute ihre Solidarität mit Palästina, gegenüber andere ihre Unterstützung für Israel.   ¤

NC 1
Jemen   

Weiter schwere Kämpfe in Amran, Angaben über Hunderte Tote. Die Armee beschießt die von den Houthi-Rebellen eroberte Stadt mit Artillerie. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Nachdem in Deutschland ein weiterer US-Spion enttarnt worden ist, schickt die Bundesregierung den CIA-Chef in Berlin nach Hause (statt ihn verhaften zu lassen).

A,TS,E zus.7

Pakistan 

Durch die Armee-Offensive in Nord-Waziristan sind mehrere Hunderttausend Menschen vertrieben worden. Kamal Hyder berichtet aus Bannu, wo Tausende von ihnen auf Hilfe durch die Regierung warten. - Saima Mohsin (CNN) begleitet eine Einheit der Armee im Kampfgebiet bei der Suche nach Taliban und deren Waffenverstecken. 

A,C zus.6
               
Afrika
Südsudan

Beitrag über den Film "Wir waren Rebellen" von Agel Ring Machar.  (NNA)*

ktzt

7

ZAR

Meldung über ein Massaker der Seleka in einer Kirche in Bambari mit 26 Toten. - Bericht über eine Veranstaltung von ai, bei der über andauernde schwere Menschenrechtsverletzungen informiert wurde.

JA

2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 10.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Die Kiewer Putschistenarmee rückt immer dichter an Donetsk heran und schließt einen Belagerungsring um die Stadt.  - Im Bericht von Sky News Bilder aus Slavjansk von ausgebombten Wohnhäusern. Bei Euronews ein Bericht über ein von Artillerie zerstörtes Kinderheim bei Slavjansk.

Sky,E

zus.5
Ökologie
Meeresplünderung 

Teil 4 der Wochenserie "Die Gier nach Fisch"   (NNA)*

b&b

4
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Antibiotika in der Tiermast - Lukratives Geschäft für Tierärzte" - Beitrag über das perverse System, bei dem die deutsche Pharmaindustrie Bauern und Tierärzte dafür belohnt, wenn sie möglichst viel Antibiotika verfüttern. Inzwischen reichert sich das Zeug nicht nur im Fleisch an, sondern auch in den Böden, sodaß dort resistente Keime gezüchtet werden, die dann z.B. im Salat auftauchen können. Die Regierung ist weiter praktisch untätig. Pro Jahr gelangen 1619 Tonnen Antibiotika in Deutschland in die Nahrungskette. Ein Großteil des so produzierten Fleisches wird inzwischen exportiert.   ¤

Monitor

7

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 11.7.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.