Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen und Kurzberichte: Premier Maliki behauptet, das Kurdengebiet sei eine Basis für ISIS geworden. - In Alexandria (südlich von Bagdad) sind die Leichen von 53 Zivilisten, darunter auch Kinder, gefunden worden, alle erschossen, alle mit verbundenen Augen und gefesselt.  - In Hilla explodieren drei Autobomben, fünf Tote. - Meldung über Kämpfe bei Baquba. - Bei CNN Spekulationen über einen möglichen Drohnenangriff der USA auf ISIS-Chef Baghdadi. - 

A,C,Sky,hj,E,NC

zus.11

Syrien  

PressTV meldet, daß Rebellen einen Ort bei Hama überfallen und dort mindestens 14 Zivilisten ermordet haben. - Bei Euronews ein Bericht über die Not der Flüchtlinge.

P,E

zus.2

Israel / Palästina

Die israelischen Luftangriffe auf Gaza werden noch verstärkt, während die Raketenstarts in Gaza weniger werden. Das Opferverhältnis liegt jetzt bei über 60 zu Null. - Die Hamas erklärt, wegen der israelischen Angriffe auf Zivilisten seien nun alle Israelis "legitime Angriffsziele". - Präsident Abbas sagt, was Israel in Gaza mache könne man als "Völkermord" bezeichnen. -  Bei PressTV werden die israelischen Angriffe als "Aggression" bezeichnet, die Raketen aus Gaza als "Vergeltung".   ¤¤

Heftiger diplomatischer Schlagabtausch zwischen beiden Seiten bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates. (Live übertragen bei AJE, nur Zusammenfassung aufbewahrt.)

Ausführliche Berichte und Infos von beiden Seiten bei allen maßgeblichen Sendern. Leider habe ich nicht die Zeit, alles richtig anzusehen. - Bei arte auch ein Bericht über Israelis, die sich für eine Aussöhnung einsetzen.

Kommentar: ein Krieg zwischen kraftstrotzenden Verbrechern und Leuten, die zwar Recht haben und den Mut der Verzweiflung, aber leider jede mögliche politische Dummheit immer wieder wiederholen.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.44

zus.22

 

 

               

Israel / Palästina / Interviews

Bei AJE Interview mit dem faschistischen israelischen Wirtschaftsminister Naftali Bennett. Er hat die Stirn, Gaza einen "Terrorstaat" zu nennen. 

Bei AJE Gespräch mit Saeb Erekat. Er stellt klar, daß es Israel war, das wiedermal den Waffenstillstand gebrochen hat.   ¤

Bei CNN Gespräch mit Hamas-Chef Osama Hamdan, der es auf dreifache Nachfrage nicht geschafft hat, den Mord an drei israelischen Jungen zu verurteilen.   ¤

Bei kulturzeit Gespräch mit Moshe Zimmermann. "Beide Seiten wollen nichts aus der Geschichte lernen."   ¤

Claus Kleber spricht mit Propagandaminister Mark Regev. Durchaus gute Fragen, aber wie immer redet Regev, was er vorher eingeübt hat. Man sollte ihn mal nach der Farbe seiner Krawatte fragen.Er wird sagen, daß auch daran die Hamas schuld ist.

Bei arte Teile eines Gesprächs mit Michael Lüders, wie immer kluge Einschätzungen. Zum Anhören oder Nachlesen das Gespräch mit ihm beim DLF vom 11.7.

A,C,ktzt,hj,arj

 

 

 

zus.25

 

 

 

Jemen   

Schon seit über einer Woche gibt es wieder schwere Kämpfe im Norden zwischen Armee und den schiitischen Houthi-Rebellen. Diese haben jetzt die Stadt Amran (50 km von Sanaa) eingenommen. Bericht von Hashem Ahelbarra und Einschätzungen von Hakim al Masmari (Chefredakteur der "Yemen Post").

A 5
Afrika
Somalia

Im Süden des Landes herrscht weiter Hunger. Ein Bericht über Mütter mit halbverhungerten Kinder in einer Klinik in Baidoa.

JA

2

Südsudan

Dritter Jahrestag der Unabhängigkeit. Bei der Feier in Juba sind keine Nuer dabei, die Stimmung ist gedrückt und wird durch eine Parade von einbeinigen Kriegsveteranen auch nicht besser. Bei AJE berichtet Anita McNaught aus Juba. Bei Euronews ein allgemeiner Bericht über Krieg und Hunger im Südsudan.  ¤

A,E

zus.5

Uganda

Mehr über die ethnischen Auseinandersetzungen im Südwesten des Landes. Bei CNN Hintergrundinfos des Experten Kristof Titeca, bei TV5 ein Bericht.

C,JA

zus.7

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 9.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Asien

Indonesien

Präsidentschaftswahl. Hauptkandidaten der Bürgermeister von Jakarta, Joko Vidodo, und der Ex-General und Suhartofreund Prabovoo Subianto.

Sky,E zus.3

Europa

Ukraine

Bericht aus dem von der Armee besetzten Kramatorsk.

E

1

Ökologie
Meeresplünderung  

"Gier nach Fisch" (Teil 3): Besuch bei Krabbenfischern mit Reusen im Watt der Außenweser.

b&b

4
Meer

In Australien haben Helfer einen gestrandeten Buckelwal erfolgreich zurück ins Meer gebracht.

Sky

1

                                                                                                            erstellt am 10.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.