Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.6.2014           


Bei AJE gibt es leider schon wieder keine brauchbaren Videos zum Einbinden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die salafistischen Kämpfer der ISIS / ISIL (Al Kaida) rücken vom Nordirak Richtung Bagdad vor und nehmen u.a. die Stadt Tikrit ein. Angeblich sind etwa eine halbe Million Menschen auf der Flucht vor den Terroristen. In Mosul haben die ISIS das türkische Konsulat besetzt und etwa 80 Türken als Geiseln genommen. Außerdem haben sie die Zentralbank in Mosul geplündert, in der angeblich 429 Millionen Dollar lagern. Premier Maliki bittet die USA um Luftunterstützung¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern; der Irak ist überall Hauptthema der Nachrichtensendungen. Die Hintergrundinfos sind allerdings meist nicht sehr erhellend, am spannendsten die Erläuterungen von Dominic Waghorn bei Sky News. Als einziger Sender thematisiert PressTV die Unterstützung der Saudis für die ISIS. Das Wort "Saudi-Arabien" kommt sonst den ganzen Tag bei keinem Sender vor.

Die deutschen Sender weben weiter an ihrer Legende von den "unzufriedenen Sunniten" als Ursache des Erfolges der ISIS. Nur bei arte ein einziger kluger Satz von Michael Lüders: "Die Schiiten sind der Hauptfeind der ISIS, ihr zweiter Feind ist der Westen und der dritte Israel." Strunzdumm dagegen (wie immer ) Guido Steinberg. im heute-journal: auf Claus Klebers vernünftige Frage, ob der Westen nun nicht mit Assad zusammenarbeiten müsse, meint Steinberg, daß "leider" Assad von der Terrorbekämpfung profitiere. - Bei Euronews ein "News+", darin recht sinnvolle Einschätzungen von Hasni Abidi.

Nur PressTV meldet mehrere Bombenanschläge in Bagdad, u.a. auf ein Treffen von schiitischen Stammesältesten, insgesamt etwa 40 Tote.

Leider (bzw. natürlich) hat bisher kein Sender die Ursachenzusammenhänge erklärt. Versuche ich es mal selber: Der Westen hat den gleichen Fehler gleich vier mal begangen: in Afghanistan, im Irak, in Libyen und in Syrien wurden säkulare "linke" Regime gestürzt (bzw. wird dies versucht). Im Irak haben die USA dies selber besorgt, in den drei anderen Fällen haben sie salafistische Fanatiker als "Opposition" aufgebaut und mit Waffen beliefert. Richtig wäre gewesen, die vier (zugegeben diktatorischen) Regime zumindest insoweit zu unterstützen, als sie die Salafisten bekämpft haben. Und man hätte die positive Rolle des Iran erkennen und unterstützen müssen. Das wollte der Westen allein darum nicht, weil diese Staaten auch strikte Gegner des israelischen Apartheidregimes waren bzw. sind. Man hat also die Stützung Israels erkauft mit einer Förderung des salafistischen Terrorismus. Man hat dies auch nach 9/11 nicht begriffen und weitergemacht, mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis. Der lachende Vierte ist derjenige, über den niemand reden will und der ganz offensichtlich immer die Fäden in der Hand hatte: das salafistische Terrorregime der Saudis, in einer bizarren Allianz mit den zionistischen Menschheitsfeinden. 

Was außerdem bisher niemand erkannt hat: auch die Terroroffensiven der Salafisten vor zwei Jahren in Mali und jetzt in Nigeria sind eine direkte Folge des Sturzes des Gaddafi-Regimes in Libyen, das bis dahin der härteste Gegner der Salafisten war und dessen Waffen nun halb Afrika überfluten. Aber Afrika interessiert ja hier sowieso niemanden.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.49

zus.25

 

 

 

 

 

 

 

         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Passend dazu wird gemeldet, daß die Rüstungsexporte der BRD stark zugenommen haben, auch und besonders an den Hauptverbündeten der ISIS, Saudi-Arabien. Die Tagesschau stellt keine Verbindung zwischen beiden Themen her.

TS 2

Syrien  

Keine Berichte, keine Meldungen.

 

 
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Der linke Oppositionsaktivist und bekannte Revolutionsheld Alaa Abdel Fattah ist zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er zu einer "illegalen" Demonstration aufgerufen hat. Bericht von Hashem Ahelbarra

A 4
Afrika
Nigeria

Meldung: im Bundesstaat Plateau überfallen Boko Haram zwei Dörfer, in einem stürmen sie eine Kirche, töten acht Gläubige und brennen das Gebäude nieder.

Dritter Bericht von Arwa Damon über Flüchtlinge in Niger.

A,C

zus.4
Nigeria / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Gespräch mit Marc Engelhardt. Der Ex-Afrikakorrespondent vertritt in seinem Buch "Heiliger Krieg - Heiliger Profit" die These, daß Boko Haram und Al Shabab in erster Linie an kriminellen Geschäften interessiert sind und der Islamismus nur die Fassade darstellt. (Was wohl nicht ganz falsch ist, aber die geopolitischen Interessen ihrer Förderer ignoriert.)

ktzt

9
Südsudan

In Addis Abeba verhandeln Regierung und Rebellen über die Bildung einer Koalitionsregierung. Berichte von Anita McNaught und Emanuel Igunza.

A,B

zus.5

ZAR

Meldung: bei Kämpfen  in Bambari (angeblich zwischen Seleka-Rebellen und Christen) sind mindestens 21 Menschen getötet worden.

P

1/2
Kongo (DRC) / Ruanda

Meldung über Gefechte zwischen Soldaten beider Länder an der Grenze, mindestens 5 Tote. Gegenseitige Vorwürfe. Bei TV5 Infos aus Kinshasa von Mehdi Meddeb.

E,JA

zus.3
Ruanda

Am 11.6.94 in der Tagesschau eine Meldung über ein Massaker der Hutu-Armee ("Regierungsarmee") an über 170 Tutsi-Flüchtlingen in einer Kirche in Kigali.

TS24

1/2

Europa

BRD / NSU

Beitrag zum Buch von Thomas Moser und Stefan Aust ("Geheimsache NSU"), mit neuen Belegen für die aktive Vertuschung von Hinweisen auf die NSU-Täter durch die deutschen Geheimdienste (am Beispiel Köln) und für eine Beteiligung der Dienste beim Polizistenmord in Heilbronn.   ¤

ktzt

9

                                                                                                                  erstellt am 12.6.14  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.