Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Im Süd-Kivu kommen weiter Hunderte Kämpfer der Hutu-Rebellen (FDLR) mit ihren Familien zu Versammlungen, bei denen sie ihre Waffen abgeben. Viele von ihnen sind Täter des Völkermordes in Ruanda 1994 und haben danach im Kongo weitere Verbrechen begangen. Es ist unklar, ob sie nun an Ruanda ausgeliefert werden. Berichte bei AJE von Catherine Soi und bei TV5 von Bernard Aparis (aitv).

A,JA

zus.5
         
Nigeria

Weitere Meldungen zur Entführung von 20 Frauen bei Chibok. Infos bei der BBC von Tomi Oladipo (Abuja), bei CNN von Nima Elbagir (Lagos).

Bei AJE ein Gespräch mit Malis Präsident Boubacar Keita über die Verbindungen zwischen den Al-Kaida-Gruppen in Westafrika. Auch er sagt, daß diese Gruppen nichts mit dem Islam zu tun haben.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Arwa Damon von ihrer Reise nach Niger. In Diffa trifft sie Leute, die vor dem Terror der Boko Haram aus Nigeria geflüchtet sind.

Bei TV5 ein Bericht aus Kamerun (aitv) über den Kampf dort gegen Boko Haram. In den Moscheen von Douala distanziert man sich klar von der Terrorsekte.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,JA

 

zus.13

 

Kenia   

Meldung: in Mombasa ist der bekannte moderate Imam Sheikh Mohamed Idris ermordet worden, vermutlich von Salafisten.

JA 1/2
Ruanda

Am 10.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Irak

Die ISIL / ISIS (Al Kaida) haben nach mehrtägigen Kämpfen (über die es zuvor keine Meldungen gab) die Stadt Mosul und fast die ganze Provinz Ninive im Norden des Landes besetzt. Sie haben die Gefangenen aus mehreren Gefängnissen freigelassen. Soldaten und Polizei haben in Panik ihre Posten geräumt und ihre Waffen zurückgelassen. Zigtausende Menschen sind auf der Flucht aus dem Gebiet. Die Regierung ruft den Notstand aus. Die ISIL kontrolliert nun erstmals ein großes zusammenhängendes Gebiet in Syrien und im Irak.  ¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei den internationalen Sendern. PressTV zeigt ein Video der Terroristen, in dem sie aus einem fahrenden Auto mit MPs willkürlich auf Fußgänger und Autofahrer schießen, die aus Mosul flüchten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Laith Kubba: die ISIL sind nicht ein paar hundert isolierte Terroristen sondern eine Armee von 15.000 gut ausgerüsteten Kämpfern.

Die Berichte bei ARD und ZDF bemühen sich krampfhaft darum, zu verschleiern, daß ISIL einfach eine Abteilung der Al Kaida ist und daß ihr Krieg im Irak das gleiche Ziel hat wie in Syrien: die Zerstörung von Staaten, die dem Iran nicht feindlich gesonnen sind. Stattdessen wird wieder von der Unzufriedenheit der Leute in den sunnitischen Gebieten und "Gewalt zwischen den Religionsgruppen" schwadroniert. Immerhin nennen sie die ISIS jetzt "Terroristen" und nicht, wie in Syrien, "Rebellen".

Bei Euronews wird  den ganzen Abend ein Bericht wiederholt, der die ISIS-Terroristen als "schiitische Rebellen" bezeichnet. Offenbar nur ein Flüchtigkeitsfehler, der Bericht ist sonst OK, aber warum kann man einen solchen Fehler nicht korrigieren? (Das Hauptziel der ISIS ist es, möglichst viele Schiiten zu töten. Mit dem Islam haben diese Salafisten nichts zu tun.)

A,B,C,Sky,P

arj,ht,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.32

zus.15

 

 

 

 

               

Syrien  

Noch ein Bericht von Nick Paton Walsh aus Aleppo. Rebellen lassen sich dabei filmen, wie sie einen Tunnel unter einer Armeestellung graben. Dieser wird später mit Sprengstoff gefüllt, 40 Soldaten werden bei der Explosion getötet. (Und CNN muß sich fragen lassen, ob man nicht die Armee vor diesem Terroranschlag hätte warnen müssen. Aber in Syrien heißen die Terroristen ja "Rebellen".)   ¤

PressTV meldet, daß nach Angaben der Londoner Beobachtungsstelle in den letzten 40 Tagen bei Kämpfen zwischen Rebellengruppen in Deir az-Zor mindestens 640 Rebellen getötet wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,P

zus.3
   (Das CNN-Video kommt vielleicht noch)    
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Flugzeuge der Armee bombardieren in Benghazi Ziele der islamistischen Milizen. Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Zwei weitere Kommandos der Taliban versuchen, den Flughafen in Karachi anzugreifen, werden aber schon an Wachposten abgefangen. Bei CNN berichtet Saima Mohsin aus dem beim Angriff am Vortag zerstörten Abfertigungsgebäude. - Im Nordwesten hat die Armee wieder mit Luftangriffen auf Verstecke der Taliban begonnen und mindestens 15 angebliche Kämpfer getötet.

A,C,Sky zus.6

Europa

Ukraine

Einziger relevanter Bericht über den Krieg in der Ostukraine heute von Diana Magnay bei CNN. Die Armee beschießt weiter Wohngebiete in Slavjansk mit Artillerie. Überall Zerstörung. Keine Angaben über Todesopfer.

C

2

Ökologie
Genmanipulation 

Britische Gentechniker haben eine Methode entwickelt, Anophelesmücken gentechnisch so zu behandeln, daß sie fast nur noch männliche Nachkommen haben. Bei einer Freisetzung erwartet man, daß die Population zusammenbrechen wird und hofft, so die Malaria auszurotten. Unerwünschte Nebenwirkungen sind angeblich nicht zu erwarten. Bericht von Nadim Baba. - (Natürlich gibt es Nebenwirkungen an die jetzt noch niemand denkt. Die gibt es immer. Ob diese erwünscht sind, ist eine andere Frage. Ich glaube, ich bin dafür ...)

A

2

                                                                                                               erstellt am 11.6.14  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.