Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Maiduguri. Mädchen in einer Koranschule. Gespräch mit dem traditionellen Herrscher Garbai el-Kanemi, der auch von den Terroristen angegriffen wurde. Eltern die klagen, daß ihre Söhne verhaftet wurden, weil sie angeblich zu Boko Haram gehören.   ¤

Bei TV5 berichtet Fiacre Kinhou aus Chibok. Muslime und Christen verlassen aus Angst vor dem Terror der Boko Haram die Gegend, angeblich etwa 1000 jede Woche.

Weltweit verurteilen islamische Geistliche die Entführung von Schülerinnen durch Boko Haram. Bericht von Rawya Rageh (AJE) über Reaktionen in Abuja.

Präsident Jonathan will am Freitag Chibok (den Ort der Entführung in Borno) besuchen. Infos dazu bei CNN.

Bei AJE ein Bericht aus Washington über Kritik am Versagen der nigerianischen Sicherheitsbehörden. 

Am Freitagmorgen bei der BBC eine Meldung über weitere Bombenanschläge in Gamboru.

Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

 

zus.16

 

 

                
Mali 

In Kidal treffen einige Hundert bewaffnete Kämpfer von diversen Gruppen von Tuareg-Rebellen ein. Ihre Vertreter nehmen an einer Friedenskonferenz mit Regierung, UN und Frankreich teil. Kurzbericht und Rückblick.

Beitrag über den Spielfilm "Timbuktu" von Abderrahmane Sissako, der beim Festival in Cannes läuft. Er handelt von der Besetzung der Wüstenstadt durch Salafisten vor zwei Jahren. Sissako stellt erneut die Sicht der Frauen in den Mittelpunkt, starke Frauen, die den brutalen Männern mit Argumenten entgegentreten. Unbedingt sehenswert. (Schon mit "Bamako" hat Sissako sich als einer der letzten Regisseure gezeigt, die sich noch mit den wirklichen Problemen der Welt beschäftigen.)   ¤

A

arj

2

3

sudan

Ein Gericht hat eine Christin zum Tode und (ersatzweise) zu 100 Peitschenhieben verurteilt, weil sie angeblich vom islamischen Glauben "abgefallen" sei. (Wo das gewesen ist, ist nicht ganz klar, möglicherweise in Omdurman, die Aussagen der Sender sind uneindeutig.) Die hochschwangere Frau sitzt zusammen mit ihrem Baby im Gefängnis. In Khartum demonstrieren einige Leute gegen das Urteil. Infos von Kiri Kankhwende (Christian Solidarity, bei AJE) und Jehanne Henry (HRW, bei der BBC).

A,B

zus.8
Ruanda

Am 15.5.94 in der Tagesschau nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldungen und Bilder: mindestens 43 Tote durch eine Autobombe an einem Grenzübergang nördlich von Aleppo. - 

Rebellenvideo von einer gewaltigen Detonation in Wadi al-Daif (bei Idlib), angeblich hatten Rebellen dort erneut tonnenweise Sprengstoff in einem Tunnel unter einer Militärbasis  deponiert.   ¤

Bei CNN ein weiterer Bericht von Fred Pleitgen aus Homs. Die Rebellen haben ein Netz von Tunneln unter der Stadt angelegt, die jetzt von der Armee untersucht werden. - Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg aus Homs. "Assad erscheint mehr und mehr als das kleinere Übel". Die Realität hält langsam wieder Einzug im deutschen TV.   ¤

Treffen der sog. "Freunde Syriens" in London. Neuerdings heißt es bei den deutschen Sendern: "die sogenannten Freunde Syriens". (George Galloway nennt sie treffend "The Friends of Al Kaida".) Verlogene O-Töne von Kerry, Hague und Steinmeier.

Bei AJE ein Bericht aus New York über Beschuldigungen gegen beide Kriegsparteien wegen zahlreicher Kriegsverbrechen. Frankreich plant dazu eine Resolution des UN-Sicherheitsrates.

PressTV meldet, daß Rebellen ("Takfiris") in der Provinz Raqqa erneut ein historisches schiitisches Heiligengrab zerstört haben.

A,C,Sky,P,TS,hj

 

 

zus.19

 

 

         

Amerikas

Brasilien

Vier Wochen vor Beginn der Fifa-WM gibt es weiter im ganzen Land Unruhen und Proteste gegen das teure Sportevent.

E 1

Asien

Vietnam / China 

Die Ausschreitungen gegen chinesische Firmen (und manchmal versehentlich auch gegen taiwanesische und japanische) in vietnamesischen Städten gehen weiter. Einige Fabriken wurden komplett niedergebrannt, angeblich wurden etwa 20 Menschen (meist Chinesen) getötet. 

A,E zus.4

Europa

Ukraine

Das Kiewer Putschistenregime schickt immer mehr Truppen und Panzer in den Osten des Landes, wo sie sich erstmal rund um die befreiten Städte verschanzen. Interessante Reportage von Katie Stallard bei Sky News. 

Sky,E

zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Anhaltende Dürre und Beginn schwerer Waldbrände in Kalifornien.

E

1
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die deutschen Energiekonzerne wollen gerne die abzuwrackenden Atomkraftwerke loswerden und dem Staat übermachen, weil diese nur noch Kosten, aber keinen Gewinn mehr bringen. Während die Parteien das empört zurückweisen, finden Kapitalismuskritiker die Idee prima. Und zwar sollte dann gleich der ganze Energiesektor wieder vergemeinschaftet werden. Und Bahn, Post, Telekom, Wasser und Müllabfuhr gleich mit! Alles Bereiche, die für die Grundversorgung der Menschen ("öffentliche Daseinsvorsorge") nötig sind und in denen eigentlich gar keine Marktbedingungen herrschen. Und die bis zur "Wende" bereits Staatseigentum waren, auch im Westen. Schön begründet vom Wiener Wirtschaftswissenschaftler Stephan Schulmeister. 

Quer

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italien weiß nicht, wohin mit den tausenden Flüchtlingen, die übers Mittemeer kommen, und verlangt Unterstützung der EU.  Ein Bericht zur Flüchtlingspolitik der EU, und ein Bericht über die überfüllten Lager auf Lampedusa.

arj

5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

"Als die Hippies in den Hunsrück kamen - Die Burg Waldeck Festivals 1964 - 1969" (Film von 2014)   ¤¤

"Die kurze Nacht der langen Haare" (Film von 2004)   ¤¤

Zwei Dokus über die Folkfestivals auf der Burg Waldeck von in den 60er-Jahren. Mit Aufnahmen u.a. von Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader, Dieter Süverkrüp, Hanns Dieter Hüsch und Erich Fried.

(zusammen auf einer DVD, "SDRR 45")

SWR

SWR

29

152

                                                                                                                erstellt am 16.5.14  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.