Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

AJE und PressTV melden, daß im Ort Kalabalge in Borno Leute einer Bürgerwehr ein Lager der Boko Haram angegriffen haben und dabei 40 Banditen getötet sowie zahlreiche festgenommen haben. Infos von Rawya Rageh, aber leider kaum konkrete Details über den Vorfall.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo über eine uniformierte und staatlich geförderte Bürgerwehr in Kano. Und ein ziemlich guter allgemeiner Bericht von John Simpson. Darin erwähnt er u.a., daß die Bürgerwehr in Borno sogar 200 Boko Haram getötet habe.   ¤

Bei CNN weiter viel redundantes Gerede, noch ein Bericht mit aufgekochtem Material aus Chibok, kaum relevante Neuigkeiten.

Bei Euronews ein aktueller Bericht über die Identifizierung der Mädchen im Geiselvideo, und ein "News+" zu Boko Haram, darin ein Gespräch mit Mathieu Guidère (Politologe und Islamwissenschaftler) über die salafistische Ideologie der Terrorgruppe..

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Jörg Brase über Boko Haram. Solide.  ¤

A,B,C,Sky,P

JA

E

auslandsjnl

zus.20

3

zus.7

5

ZAR

Im "Journal Afrique" ein Bericht zum Tod der Reporterin Camille Lepage. Weiter kaum etwas über die Todesumstände. Einzige kurze Meldung auf deutsch bei arte (Mittagsausgabe).

arj,JA

zus.3
Ruanda

Am 14.5.94 brachte die Tagesschau einen Kurzbericht über schwere Kämpfe zwischen "Regierungstruppen und Rebellen". Darin die Angabe, daß bisher "im ruandischen Bürgerkrieg" bis zu 500.000 Menschen getötet worden sind. Und eine Meldung über die erleichterte Aufnahme von Flüchtlingen aus Ruanda in Deutschland. Bis dahin hatte man nichtmal die ruandischen Mitarbeiter von Hilfsorganisationen aufgenommen. 

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet über Vorwürfe der "Physicians for Human Rights", daß sowohl Regierungsarmee als auch Rebellen gezielt medizinische Einrichtungen zerstört haben.

Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit Vize-Außenminister Faisal Mekdad über Vorwürfe gegen die Armee, die angeblich Städte aushungert und Fassbomben und Chlorgas einsetzt. Mekdad weist das alles zurück und beschuldigt im Gegenzug die Rebellen.

PressTV meldet weitere Erfolge der Armee in der Provinz Idlib. Bei Damaskus sollen sich über 30 Rebellen freiwillig ergeben haben.

Bei arte ein Bericht zum Rücktritt von Brahimi. Bei den deutschen Sendern hat es dazu allenfalls Kurzmeldungen gegeben.

A,C,P,arj

 

zus.8

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

AJE zeigt ein Video von Abdullahi Elshamy aus dem Gefängnis. Der Reporter von Al Jazeera Arabic ist wegen seiner journalistischen Arbeit seit 9 Monaten ohne Anklage eingesperrt, ist seit 114 Tagen im Hungerstreik und gesundheitlich offensichtlich schwer angeschlagen.

A 3
Jemen   

Bericht von Hashem Ahelbarra über die andauernde Offensive der Armee gegen Al-Kaida-Rebellen in Shabwa.

A 2

Asien

Vietnam / China 

Vor zwei Wochen hat China eine Ölbohrplattform in einem umstrittenen Seegebiet beim Paracel-Archipel aufgestellt und dabei Schiffe der vietnamesischen Marine abgedrängt. Seitdem gibt es in Vietnam Demonstrationen gegen die chinesischen Gebietsansprüche. Jetzt haben Demonstranten etwa 100 chinesische Fabriken gestürmt und verwüstet.

arj,E zus.3

Europa

Türkei

Bei einem Unglück in einem Kohlebergwerk in Soma sind wohl etwa 400 Arbeiter untertage getötet worden. Landesweit Demos und Streiks gegen die Regierung, der man eine Mitschuld am Unglück gibt. Erst vor einem Monat hatte die Regierung es abgelehnt, die Sicherheitsvorkehrungen in Soma zu überprüfen. Erdogan spielt bei einem Besuch in der Minenstadt die Tragweite des Unglücks herunter und verstärkt damit die Proteste.

E

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Danke, Manuela!" - Eine wirklich schöne Aktion des "Zentrum für politische Schönheit" : Im Namen der Sozialministerin Manuela Schwesig hatten die AktivistInnen in Werbespots nach Gastfamilien für Flüchtlingskinder aus Syrien gesucht, und 200 Familien haben sich gemeldet. Regierung und  SPD schweigen bisher dazu. Hier der Link zur sehr gelungenen Homepage der "Kindertransporthilfe des Bundes".

ktzt

5

Medien

Daniel Bröckerhoff regt sich darüber auf, daß die gleichgeschalteten Medien so genannt werden.  - Stellenweise kann ich ihm folgen, wenn er auf rechte Rattenfänger verweist, die solche Vorwürfe auch gebrauchen. Und er hat Recht, es ist einseitig, auf Verbindungen der SZ zur "Atlantik-Brücke" zu zeigen und nicht zu erwähnen, daß dieselbe SZ auch mit russischen Oligarchen kungelt. Und ja, auch in den Mainstreammedien steht viel Wichtiges und Richtiges. Trotzdem: eine freie Presse hat es im Kapitalismus nie gegeben, allenfalls in Randgebilden wie der taz. Die wurde ja genau deswegen gegründet, als man 1977 (Buback-Nachruf, Stammheim) zu deutlich bemerkt hat, wie alle Medien den gleichen verlogenen Mist nachplapperten. Inzwischen gehört die taz teilweise selber zum Kartell. Von einem Medienmagazin wie "Zapp" würde ich erwarten, daß es mal herausbekommt, warum bestimmte Themen von wirklich allen Medien systematisch totgeschwiegen werden. Wie funktioniert diese "Gleichschaltung" in der Praxis? Warum beleuchtet "Zapp" nicht mal die penetrant einseitige Propaganda der Tagesschau zum Ukraine-Konflikt (Grund dieser Debatte) etwas näher? Wie kommt es, daß gesellschaftlich Relevantes im Fernsehen auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nur noch in Nischen vorkommt, dafür Fußball, Autorennen, Krimis und Schönheitswettbewerbe die Abende der Durchschnittsbürger dominieren? Und warum merkt es außer mir niemand, wenn die Tagesschau ein Vierteljahr lang alle Meldungen aus Afrika  ignoriert?   ¤

Zapp

 

 

5

 

 

                                                                                                              erstellt am 15.5.14  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.