Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In etlichen Berichten geht es um die internationalen Reaktionen auf die Entführung der Schülerinnen, u.a. eine TV-Ansprache von Michelle Obama. - Die Armee wehrt sich gegen die Vorwürfe von Amnesty. Laut Sky News sind jetzt in Borno Tausende Soldaten auf der Suche nach den Mädchen und den Entführern. - Bei CNN und Sky weiterer Hintergrund über die Aktionen des US-Militärs um die Mädchen zu finden. - In Berichten bei AJE und Sky sprechen einige der entkommenen Schülerinnen in Chibok. - Bei CNN Aussagen von Ikenna Nzeribe, der 2012 als Einziger ein Massaker der Boko Haram in einer Kirche überlebt hat. - Bei TV5 ein Gespräch mit Geneviève Garrigos (ai). - Bei n-TV eine Kurzmeldung über Michelle Obama. - Gute Berichte bei arte und Euronews. - Nichts bei ARD und ZDF.  ¤

 Insgesamt heute über Nigeria 14 Stücke mit zusammen 38 Minuten. 

A,B,C,Sky

n,arj,E

JA

zus.28

zus.5

5

                
Somalia

Die UN warnen weiter vor einer Hungersnot, weil die versprochenen Hilfsleistungen nicht geliefert worden sind. Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu.

P

2

Südsudan

Berichte und Meldungen zur Waffenstillstandsvereinbarung. Bei AJE optimistische Einschätzungen von Toby Lanzer (UN-Beauftragter).

A,B,P,arj,TS,JA

zus.10

ZAR

In Bangui haben die ersten Soldaten der EU-Truppe EUFOR mit Patrouillen begonnen. Bericht.

JA

2

Kongo-Brazzaville

"Mit offenen Karten: Neues aus der Republik Kongo" - (NNA)*

arte

12

Südafrika

Der ANC hat bei der Wahl 62 Prozent erreicht, also nur geringe Verluste. Haru Mutasa berichtet von der Siegesfeier in Johannesburg (teilweise live).

A

4

Ruanda

"Hate Radio - Radio des Milles Collines und der Völkermord in Ruanda" - Film von Milo Rau zu seinem Theaterstück (Re-Enactment) gleichen Namens. Eine Aufzeichnung des ganzen Stücks kann man auf der Webseite des IIPM herunterladen.  (leider immer noch nicht richtig angesehen.) (siehe 29.11.11)   ¤¤¤

3sat

 52
Ruanda

Am 10.5.94 berichtete die Tagesschau über Mandelas Amtsantritt, aber nicht über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Gefechte rund um Aleppo. Die UN beschuldigen die Regierung, medizinisches Material von Hilfskonvois beschlagnahmt zu haben.

Bei PressTV Kurzbericht zu den Kandidaten zur Präsidentschaftswahl. Bericht von Mohamad Ali aus der zerstörten Stadt Homs, über die Rückkehr von mehreren Tausend Bewohnern.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
               

Libanon / Syrien

Eine Reportage über syrische Flüchtlinge im Libanon.  Näheres ist auf der zusammengestümperten arte-Seite bisher leider nicht zu finden. Später vielleicht. (NNA)*

arep

27

Israel / Palästina

"Gaza - Ein Pakt unter Brüdern"  - Näheres ist auf der zusammengestümperten arte-Seite bisher leider nicht zu finden. Später vielleicht. (NNA)*

arep 10
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Erster öffentlicher Wahlkampfauftritt von General Al Sisi in Kairo. Bericht von Mohammed Shaikibrahim

E 1
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über verschärfte Sicherheitsmaßnahmen des Militärs nach der Offensive gegen Al Kaida. 

A 2

Europa

Ukraine

Morgen, am Sonntag (nicht Sonnabend, wie ich hier von irgendjemandem falsch übernommen hatte) soll im Osten und Süden der Ukraine das Referendum stattfinden. Die Aktivisten wollen unbeirrt daran festhalten. Diverse Berichte, u.a. von Jonah Hull aus Donetsk. In allen Berichten äußern sich befragte Bürger, und fast alle wollen die Abspaltung von Kiew. Die Tagesschau berichtet vor allem über ein Treffen von Merkel und Hollande, die die Abstimmung als "undemokratisch und illegal" verurteilen und Rußland mit weiteren Sanktionen drohen.

Es gibt rund um Slavjansk vereinzelt weitere Kämpfe, aber nur wenige Infos darüber, vor allem bei RT.

Nach dem Massaker von Mariupol gibt es bei RT weitere Details darüber. Die symbolträchtigen Bilder von der Konfrontation von Panzern und unbewaffneten Demonstranten, die in der Tagesschau nicht gezeigt wurden, kommen dafür jetzt bei RTL-aktuell.  ¤

A,RT,R,arj,TS,hj,E

zus.20

BRD / Geschichte  

Der Bremer Ludwig Baumann hat mit seiner Desertion 1942 Widerstand gegen einen verbrecherischen Krieg geleistet, hat das KZ überlebt, und dann jahrzehntelang für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure gekämpft und sich in der Friedensbewegung engagiert. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben, "Niemals gegen das Gewissen". Bei buten un binnen ein Portrait des mutigen Pazifisten, und Gespräch im Studio mit Ludwig Baumann. Bewegende Worte des vermutlich letzten überlebenden Widerstandskämpfers, auch zum Ukraine-Konflikt, aus dem Deutschland sich angesichts seiner Vergangenheit raushalten sollte.  ¤¤

b&b

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Anscheinend beginnt im Pazifik gerade wieder ein El Niño. Bei CNN wird das Phänomen erklärt, wie man dessen Beginn entdeckt hat und welche Folgen es haben würde.

C

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beim europäischen Schlagerwettbewerb ESC siegt der österreichische Travestie-Künstler Conchita Wurst.

E

1

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker ist wieder da (im Rollstuhl). Gespräch mit Udo Lindenberg, Peter Scholl-Latour, Gerhard Schröder und Olaf Hinkel über die Ukraine (zum Brüllen!) - Nils Heinrich ruft zum Krieg der Freiwilligen auf (erschreckend.) - Becker über OSZE-Beobachter als NATO-Spione (treffend). - Der Heimathirsch über korrupte Carrerabahnfahrer - Schmickler zu ESC, NSA und Ukraine (wie immer herausragend!) - Gelungene Sendung. (vielleicht später ausführlicher)  ¤¤

WDR

29

Satire, Parodie, Kabarett

vom 9.5.: in der "heute-show" neue seltsame O-Töne von Gabriel zum Freihandelsabkommen und Live-Schalte zu Carolin Kebekus in Washington, die nur noch eine Chance sieht, das Abkommen zu verhindern, wenn die Amerikaner erfahren, was dann auf sie zukommt: Dioxin-Eier, Ponylasagne und ESC.

ZDF

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 11.5.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.