Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

In der Reihe "Witness" erinnert sich der damalige UN-Helfer Adama Daff an die Ermordung von Premierministerin Agathe Uwilingiyimana durch Hutu-Faschisten am Abend des 6.4.94.    

B

4
Ruanda II / Kongo (DRC)  

Bericht von Maud Julian über Hutus aus Ruanda, die seit 20 Jahren als Flüchtlinge in Kongo (DRC) leben. Ihre FDLR-Milizen terrorisieren dort die Bevölkerung. FDLR-Chef Victor Byiringiro sagt, er will nur nach Ruanda zurückkehren, wenn die Rebellengruppe dort als Partei anerkannt wird.

B

4
Ruanda III

Gespräch mit dem Journalisten Francis Kpatindé über Kagames Vorwürfe gegen Frankreich. (NNA)*

JA

5
Ruanda IV

"Kagame" - Film von Sorious Samura und Clive Patterson über das heutige Ruanda. Samura spricht u.a. mit Präsident Kagame, auch über die Kritik an seiner autoritären Führung. (P+P) (NNA)*

A

25
          
Ruanda V

Im D-Radio Kultur das Hörspiel "Personalausweis/Carte d’identité" von und mit Diogène Ntarindwa. Ein ganz persönlicher Blick auf den Völkermord und die Geschichte des Landes. Teilweise tatsächlich witzig, z.B. die Stelle über die widersprüchlichen Mythen der Kolonialisten über die Tutsis. Hörenswert.

DLR

 
Ruanda VI

Die Tagesschau hatte am 9.4.1994 Ruanda als Topmeldung, allerdings ging es fast ausschließlich um die Evakuierung der Ausländer. Der Bericht darüber kommt aus Brüssel.

TS24

3
Südsudan

Eines der Flüchtlingslager steht nach heftigen Regenfällen unter Wasser. Carolina Lopez von den MSF warnt vor dem Ausbruch von Seuchen und macht den UN Vorwürfe.

A

2

Sudan

Ein Bericht über die Lage in Darfur. Neue Kämpfe zwischen Armee und Rebellen der SLA. Die Rebellen haben ein Dorf komplett niedergebrannt.

A

3

ZAR

Meldungen über Kämpfe zwischen Seleka und Anti-Balaka in der Stadt Dekoa (in der Mitte des Landes), mindestens 30 Tote. - Bei Euronews und TV5 gleichlautende Berichte über die jetzt scheinbar ruhige Lage in Bangui.

P,E,JA

zus.4
         

Kenia / Somalia  

In Nairobi gehen die Massenverhaftungen, Internierungen und Ausweisungen von somalischen Flüchtlingen weiter. Inzwischen wurden über 3000 Personen verhaftet. Im Sportstadion werden fast 500 Menschen in einem großen Käfig festgehalten und "gescreent", bevor man sie nach Somalia ausweist. Haru Mutasa und Tomi Oladipo berichten aus Nairobi.   ¤

A,B

zus.6
         

Kongo-Brazzaville

Die Regierung weist 8000 Zuwanderer aus der DRC dorthin aus. Infos telefonisch aus Brazzaville von Alain Shungu.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

In Homs explodieren zwei Autobomben in einem Alewitenviertel, mindestens 25 Zivilisten werden getötet. Meldungen und Bilder bei einigen Sendern, Bericht bei Euronews, weitere Infos von Mohamad Ali (PressTV).

Euronews und PressTV melden die Einnahme der Stadt Rankous (nördlich von Damaskus) durch die Armee. Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali darüber.

Bei PressTV ein Bericht über die Zerstörung von historischen Bauten und Welterbe durch den Krieg.

A,P,Nam,E

 

zus.11

 

               

Libanon

Die Armee verhaftet bei einer Kommandoaktion in Arsal mehrere gesuchte Terroristen, darunter den Terrorchef Mohammed Qassem. Infos aus Beirut von Lamees Karout.

P

4

Europa

Ukraine

Die Putschisten in Kiew stellen den russischen Aktivisten in Donetsk ein Ultimatum, die besetzten Gebäude zu räumen. In Donetsk, Charkiv und anderen Städten im Osten der Ukraine gespanntes Abwarten und Barrikadenbauen. Bei AJE berichtet Kim Vinell aus Donetsk.

A,hj,E

zus.7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter fahren jeden Tag Tausende Flüchtlinge in untauglichen Booten aufs Mittelmeer und lassen sich von der italienischen Küstenwache aus dem Meer bergen. Angeblich warten in Marokko 40.000 und in Libyen 600.000 Menschen auf eine Chance zur Einreise nach Europa.

arj,TS,hj,E

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 10.4.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.