Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

Gespräch mit dem Journalisten Pierre Péan über Kagames Vorwürfe gegen Frankreich und über die Gegenvorwürfe, Kagame bzw. dessen RPF hätten damals das Präsidentenflugzeug abgeschossen. Welche Haltung Péan dazu hat, ist mir leider nicht ganz klargeworden.

JA

6
Ruanda II

"Ein Dream-Team für Ruanda" - Film von Francois Xavier Destors und Marie Thomas-Penette. Ein Ex-Fußball-Nationalspieler kehrt 20 Jahre nach dem Völkermord ins Land zurück. Der Film zeichnet anhand seiner Begegnungen und Erinnerungen die Geschichte des Landes nach, dabei werden ausführlich alte Dokumentaraufnahmen verwendet. Die Kolonialisierung, die rassistische Deutung des Hutu-Tutsi-Gegensatzes, die Hutu-Revolution 1959, der Einmarsch der RPF 1990, die folgenden Massaker an Tutsis, die Bildung der faschistischen Parteien "Hutu-Power" und CDR und ihrer Mördermiliz Interahamwe, die mediale Mordhetze und schließlich 1994 der Völkermord. Sehr klare und korrekte Darstellung der Geschichte und der Zusammenhänge, verständlich, nachvollziehbar, bewegend. Einer der besten Filme dazu. Unbedingt sehenswert!    ¤¤¤

Text von arte: "Zusammen mit damaligen Mannschaftskameraden, die ihn 1994 beschützt hatten, hat Eugène Murangwa in Kigali eine Fußballakademie gegründet. Die Kinder sind die Hoffnungsträger des heutigen Ruanda. Die neue Generation soll den durch Jahrzehnte des Hasses entstandenen Bruch kitten.
Wie das ganze Land strebt auch Eugène nach Wiedergutmachung. Er reist in die Vergangenheit, um die Grundlagen für eine neue Zukunft zu schaffen. Dabei trifft er Überlebende des Genozids und ehemalige Fußballspieler. Die Geschichte dieses Sports ist eng mit der Kolonialherrschaft und der Tragödie Ruandas verknüpft. Zum ersten Mal erlebt Eugène, dass Feierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer des Völkermords stattfinden. Nach und nach holt ihn seine eigene Geschichte ein, und er erkennt, wie komplex die selbstgestellte Aufgabe tatsächlich ist. Die Felder, Stadien und Hügel Ruandas beschwören noch immer die Erinnerung an die grauenvollen Ereignisse herauf."

arte

 

 

87

 

 

Somalia

Durch die neue Offensive gegen Al Shabab sind erneut Tausende Menschen aus ihren Dörfern vertrieben worden und ziehen als Flüchtlinge nach Mogadishu. Bericht.

A

2

Afrika : Ebola 

Bisher etwa 300 Erkrankte und über 100 Tote durch die Ebola in Guinea und den Nachbarländern.

E

1

 Nahost 

Syrien  

UN-Menschenrechts-Kommissarin Navi Pillay behauptet, die Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen durch das Regime seien weitaus schwerer als die durch die Rebellen. UN-Botschafter Jaafari weist das als voreingenommen zurück. Infos und O-Töne bei AJE, Sky News und PressTV.

AJE berichtet über eine drohende Hungersnot. Die Kriegsfolgen werden durch eine Dürre verschlimmert.

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die Gegenoffensive der Regierungstruppen rund um Latakia. Die meisten wichtigen Positionen sind zurückerobert worden, die Rebellen (größtenteils ausländische Kämpfer) haben schwere Verluste erlitten.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.12

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Edward Snowden sagt bei einer Anhörung des Europarates per Videoleitung aus Moskau aus, über die Überwachung der Bürger durch die NSA. U.a. werden auch Bürgerrechtsgruppen gezielt ausspioniert. - Der Europäische Gerichtshof kippt das EU-Gesetz zur Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten, weil es gegen die Grundrechte der Bürger verstößt.

A,E zus.4

Europa

Ukraine

Sehr angespannte Lage in Donetsk, ukrainische Polizisten räumen einige der besetzten Gebäude, anderswo haben die Besetzer sich verschanzt. Es gibt teilweise Rangeleien zwischen pro-russischen Aktivisten und ukrainischen Nationalisten, teilweise heftige Auseinandersetzungen mit Polizisten, erste Bilder von bewaffneten Milizionären. Im Parlament in Kiew prügeln Faschisten auf linke Abgeordnete ein. Ausführliche und vielseitige Berichte bei Euronews. Bei "No Comment" ist die Prügelszene im Parlament sehr genau dokumentiert (und wer wen angegriffen hat.)

A,TS,TT,E,NC

zus.15
         
BRD / Überwachungsstaat

Der Europäische Gerichtshof hat das EU-Gesetz zur Speicherung von Verbindungsdaten auf Vorrat gekippt, weil es gegen die Grundrechte der Bürger verstößt. Bei den Tagesthemen die Story des Malte Spitz, der sich seine persönlichen Überwachungsdaten eines halben Jahres hat aushändigen lassen. Ein guter Bericht über das Urteil und die Reaktionen. Kommentar von Reinhard Borgmann: schallende Ohrfeige für die Politiker, die an dem Gesetz mitgewirkt haben.

TT

8

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis  

"Aufmarsch der Populisten" - Dokumentation von Antoine Vitkine über vier rechtspopulistische Bewegungen in Europa. Die "Fünf Sterne" von Grillo in Italien. Der Front National in Frankreich. Die Islamhasser der PVV von Geert Wilders in den Niederlanden, die ihrem Extremismus einen liberal-progressiven Anschein geben. Die (soeben wiedergewählten) Rechtsnationalisten der "Fides" und ihre Nazi-Freunde von Jobbik in Ungarn.   ¤¤

arte

86

Kapitalismus

Nach der Finanzkrise sollten angeblich die Banken besser kontrolliert werden. Tatsächlich haben die Lobbyisten der Banken sich ihre Kontrollgesetze selber geschrieben, versehen mit Schlupflöchern und Hintertüren. Die Banken kontrollieren sich weiter selber, die Steuerzahler werden auch in Zukunft für die Spekulationen der Banker haften. Aussagen von diversen Experten, u.a. Sven Giegold.

Frontal 21

11

Interessen

Bremerhaven

Das Eisbärenmädchen Lale (inzwischen 18 Kilo) erkundet in Begleitung von Mama Valeska erstmals das große Freigehege des Zoo am Meer und zeigt sich quicklebendig und neugierig.    ¤

b&b

3

                                                                                                                erstellt am 9.4.14  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.