Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Seit einigen Monaten geht die Polizei in Kinshasa verschärft gegen Straßenbanden vor. Bei dieser "Operation Likofi" sollen die Beamten über 100 junge Männer willkürlich getötet haben, teilweise bei regelrechten Hinrichtungen. Der Polizeichef bestreitet das nicht und sagt, einige der Verantwortlichen seien dafür bestraft worden, teilweise zum Tode verurteilt worden. Bericht und Infos aus Kinshasa von Maud Julien.

B

6
Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über eine in letzter Zeit verschärfte Pressezensur durch die Regierung. Da werden schon mal komplette Tagesauflagen ohne Begründung konfisziert, was für die Verlage auch einen schweren wirtschaftlichen Schaden bedeutet.

A

2

Südsudan

Einige der UN-Flüchtlingslager in Juba liegen an sehr ungünstigen Stellen und werden bei Regen überflutet. Eigentlich hatten die UN nicht damit gerechnet, daß die Leute monatelang hierbleiben würden. Berichte aus Juba von Anna Cavell (AJE) und Ilhame Taoufiqi (TV5).

A,JA

zus.4

Guinea

In Conakry gibt es Demonstrationen gegen die dauernden Ausfälle bei der Strom- und Wasserversorgung. Dabei kommt es teilweise zu heftigen Auseinandersetzungen mit Polizisten.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die andauernden Kämpfe in Aleppo und die schweren Zerstörungen nach den letzten Luftangriffen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die weiteren Kämpfe im Norden von Damaskus. Bilder von der Sprengung von Tunneln in Jobar. - Sowie ein Bericht von Alaa Ebrahim aus dem bei den Kämpfen schwer beschädigten Yabroud. Die Armee durchkämmt die Stadt auf der Suche nach versprengten Terroristen und Waffenverstecken.

Ein Untersuchungsteam der UN hat eine Liste (bzw. vier Listen) erstellt von Leuten, die sie beschuldigen, Folter und Kriegsverbrechen begangen zu haben. Darunter sind sowohl Offiziere der Armee als auch Mitglieder diverser Rebellengruppen, vor allem der ISIL. Die Namen werden bisher geheimgehalten. Bei AJE Infos dazu von Joshua Landis. - Auch PressTV zitiert die UN-Untersuchung, bezieht sich aber ausschließlich auf die Verbrechen der ISIL, speziell deren Massenerschießungen. Hier Infos dazu von Lajos Szaszdi ¤

Die USA schließen Syriens US-Botschaft und zwei Konsulate, nachdem dort anscheinend keine normale konsularische Arbeit mehr stattfindet. Die Beziehungen sollen aber nicht abgebrochen werden. Infos bei AJE von Rosiland Jordan.

PressTV meldet, daß nach Angaben der Regierung durch den Krieg bisher materielle Schäden von 31 Milliarden Dollar angerichtet wurden.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

 

 

zus.23

 

 

 

               

Syrien / Israel

Auf dem besetzten Golan wird ein israelischer Armeejeep von einem Sprengsatz getroffen, vier Soldaten verletzt. Daraufhin beschießt die israelische Armee mit Artillerie eine Basis der syrischen Armee.

A,P,E

zus.3

Syrien II 

In den "Weltbildern" ein Bericht von Bastian Berbner über einen jungen Mann (Anwar) aus Azaz, der in Gefangenschaft der ISIS geriet, aber entkommen konnte.

NDR

5

Libanon

Sehr angespannte Lage im Grenzort Arsal, nachdem sich dort syrische Rebellenkämpfer eingenistet haben. Die Hisbollah belagert den Ort, die libanesische Armee riegelt die Gegend ab. Infos aus Beirut von Stephanie Dekker.  

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Maymana (in Faryab im Norden des Landes) sprengt sich ein Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz in die Luft und tötet mindestens 16 Zivilisten. Nur bei Euronews eine Meldung.

E 1/2

Europa

Ukraine

Die russische Regierung und Vertreter der Krim unterzeichnen in Moskau feierlich einen Vertrag über die Aufnahme der Krim in die russische Föderation. - In Sinferopol wird weiter gefeiert. - Erstmals werden ein ukrainischer Soldat auf der Krim und ein pro-russischer Milizionär getötet, bei einer Schießerei in einer Militärbasis bei Sinferopol.

A,C,TS,E

zus.15
Mankind & Humanity

Völkermord

"The Act of Killing - Der Akt des Tötens" - Dokumentarfilm von Joshua Oppenheim über den Massenmord der Militärdiktatur in Indonesien an etwa einer Million "Kommunisten" ab 1965. Einige der bis heute unbestraften Täter von damals spielen im Film ihre Verbrechen nochmal nach. -  Eine Kritik des Films aus dem "Freitag".   ¤¤    (NNA)*

arte

96

Demokratie

The Stream: "Organising towards anarchy" -  (NNA)*   ¤¤

Text von AJE: "The Stream examines the aims of the anarchist movement. Anti-government protest movements around the world are increasingly being described as having anarchist influences. But what does “anarchy” mean to an anarchist? We’ll examine how their ideas are challenging traditional frameworks in government and society. Join the conversation at 19:30 GMT.
In this episode, The Stream speaks with: Crispin Sartwell (Associate professor of philosophy at Dickinson College), Cindy Milstein (Anarchist writer and organiser), Federico Campagna (Individualist anarchist), Waqas Ahmed (Member of the Anarchist Party of Pakistan)."

A

24

         

Schwulenfeindlichkeit

Die Anwältin Alice Nkom setzt sich in Kamerun gegen die Diskriminierung von Homosexuellen und für deren selbstverständliche Menschenrechte ein. Sie hat dafür jetzt in Berlin den Menschenrechtspreis von Amnesty International bekommen. Im Beitrag bei kulturzeit weist sie darauf hin, daß die Homophobie erst mit den europäischen Kolonialisten nach Afrika kam.  ¤

arj,ktzt

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Etwa 1000 Migranten versuchen, die Sperranlagen in Melilla zu überwinden, wobei sich zahlreiche am Stacheldraht verletzen. Etwa 500 schaffen es aber und feiern ihre Ankunft in "Europa". Die spanische Regierung beschuldigt sie, Grenzbeamte körperlich angegriffen zu haben und verlangt von der EU mehr Unterstützung beim Kampf gegen "illegale" Immigration.  - Illegal ist es allenfalls, Menschen mit lebensgefährlichen Anlagen vom Grenzübertritt abzuhalten. In Deutschland hat man Immigranten früher noch mit Begrüßungsgeld empfangen und die Mauerschützen vor Gericht gebracht.  ¤

TS,E,JA,NC

zus.3
         
Interessen

Drogen

"nano spezial: Cannabis legalisieren?" - Sendung von Ingolf Baur. Beiträge über den Wirtschaftsboom in Colorado nach der Legalisierung. Über die medizinische Wirkung der diversen Inhaltsstoffe. Bekannt ist die Wirkung als Schmerzmittel, CBD, hilft anscheinend sogar gegen Krebs. Und in Kalifornien verzichten zahlreiche Kiffer nun auf Alkohol. (Interessant wäre, ob tatsächlich Alkoholismus damit abgestellt werden kann. Cannabis macht bekanntlich nicht körperlich süchtig.) Beitrag über ein Projekt in Berlin, ein Drogenfachgeschäft soll die Dealer verdrängen und die Konsumenten aufklären. 100 deutsche Strafrechtsprofessoren fordern, das BTM-Gesetz zu aktualisieren und Cannabis dort herauszunehmen. - Kurze Geschichte des Cannabisverbots , das wir dem rechtsextremen US-Politiker Harry Anslinger und dem Zeitungszar William Hearst verdanken. - Pro und Contra der Legalisierung. (Professor Thomasius hat gute Argumente, die gegen einen übermäßigen Konsum und gegen den Konsum durch Jugendliche sprechen. Gerade deshalb sprechen sie aber nicht gegen die geregelte Freigabe.) - Und schließlich das Wichtigste: die Legalisierung ist das einzige Mittel, um die Drogenmafia zu entmachten. Genau das wollen unsere Politiker aber offenbar nicht. (Wobei natürlich nicht nur Cannabis legalisiert werden müßte, sondern alle Drogen.) - Gute Sendung, liefert sehr viele überzeugende Argumente und Hintergrundwissen. Leider haben Argumente in der Politik selten eine Bedeutung.  ¤¤

nano

 

 

28

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 19.3.14  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.