Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ban Ki Mun will, daß die UN bald 3000 Blauhelme in die ZAR schicken, langfristig 11.000. Infos aus New York von Cath Turner (AJE) und Caleb Maupin (PressTV), mit Einschätzungen von Ban Ki Mun ("Die Lage wird täglich schlimmer.") und von Frankreichs UN-Botschafter ("Die Lage hat sich stabilisiert.")

Bei der BBC ein Bericht von Kassim Kayira, der einen Konvoi begleitet hat, mit dem ruandische Soldaten 2000 muslimische Flüchtlinge von Bangui nach Kamerun gebracht haben. Am Wegesrand immer wieder zerstörte Moscheen. Kurz vor der Grenze haben Anti-Balaka-Milizionäre den Konvoi angehalten, bei einem Feuergefecht wurden sechs von ihnen erschossen.   ¤

Bei TV5 ein Bericht (Bernard Aparis, aitv) aus Bangui. Am Flughafen warten immer noch einige Tausend Flüchtlinge, sowohl Muslime wie Christen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P,JA

 

zus.14

 

         
Nigeria

Laut AJE sind bei dem Massaker der Boko Haram in Bama mindestens 115 Menschen getötet worden.

A 1/2
Südsudan

Die Regierung hat einem Friedensvertrag mit den Murle-Rebellen in Jonglei geschlossen. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Gurumuk.

A 3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und CNN heute mal gar nichts.

Am Grenzposten Oncupinar an der türkischen Grenze explodiert eine Autobombe, mindestens sechs Tote. Verantwortlich vermutlich ISIS. Kurzberichte bei PressTV und Euronews.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Damaskus. Nach der Genfer Konferenz zeigt die Regierung kaum den Willen zu Zugeständnissen, dafür Siegesgewißheit. Diverse patriotische Veranstaltungen.

PressTV zitiert den russischen Außenminister Lavrov, der die Unterstützung der USA für Terrorgruppen in Syrien kritisiert hat. (OT)

Bei arte ein Beitrag über eine Gruppe von syrischen Anwälten und Menschenrechtlern in der Türkei, die Beweise für Kriegsverbrechen sammeln. Sie dokumentieren hauptsächlich Verbrechen der Regierungsarmee, nur nebenbei auch Verbrechen der Salafisten und anderer Rebellen.

B,P,arj,E

 

zus.11

 

Irak

Terroristen beschießen den Ort Musayyib südlich von Bagdad mit Granaten, dabei werden mindestens 22 Menschen getötet. PressTV berichtet als einziger Sender, Infos von Serena Shim.

P

2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das Land wählt eine Verfassungsgebende Versammlung. Sehr geringe Beteiligung. Mehrere Bombenanschläge auf Wahllokale. Bei AJE Bericht aus Tripoli von John Hendren.

A,arj,E

zus.6
Ägypten

In Kairo beginnt der Prozeß gegen die drei AJE-Journalisten, wird aber gleich vertagt auf den 5.3. Bei AJE ein paar Stellungnahmen von Angehörigen und Kollegen, die vor dem Gerichtsgebäude warten. Und Stellungnahme von Kenneth Roth (HRW), der meint, das Militär schade sich mit der Verfolgung von Journalisten selber. Das Regime sei heute repressiver als das von Mubarak. (Berichte auch bei BBC und Sky News.)

A,E zus.4

"Saudi"- Arabien

Der britische "Prinz" Charles hat in Riad an einer bizarren Zeremonie des dortigen selbsternannten "Königs" teilgenommen, mit mittelalterlichem Schwertertanz und in der bei den Sauds familienüblichen Vermummung. George Galloway ("Comment") fand das lustig, vor allem aber unglaublich. Hat Charles die Saudis gefragt, ob das dieselbe Art von Schwertern ist, mit denen ihre salafistischen Fans in Syrien den Leuten die Köpfe abhauen? Hat er sie gefragt, ob die Salafisten auch mit ihren Schwertern tanzen, bevor sie unschuldige Andersgläubige ermorden und deren heilige Stätten zerstören?   ¤

P,NC zus.6
         

Europa

Ukraine

Bürgerkriegsartige Eskalation in Kiew, angeblich 40 bis 60 Tote. Offenbar setzen sowohl Polizisten als auch Oppositionelle Schußwaffen ein. Die Rebellen haben mehrere Polizeiwachen gestürmt und mindestens 67 Polizisten gefangengenommen. In Lviv (Lemberg) haben die Rebellen offenbar die Kontrolle übernommen, Polizeiwachen gestürmt und die Waffen mitgenommen. Infos aus Lviv von David Chater (AJE).   ¤

A,RT,TS,E

zus.33
         
BRD /  Polizeirassismus

"Kontrolle nach Hautfarbe: Wie der Staat Minderheiten schikaniert" - Deutsche Polizisten kontrollieren regelmäßig Leute, die äußerlich nicht in ihr Konzept vom Deutschen passen, also Langhaarige, Muslime und Dunkelhäutige, auch wenn diese Bundestagsabgeordnete und Professoren sind. Das "Racial Profiling" ist verfassungswidrig (und völlig ineffektiv), wird aber von den Innenministern gefördert. Bürgerrechtler fordern die Abschaffung des §22 (1a) (verdachtsunabhängige Kontrollen). Bericht von Isabel Schayani.

Monitor

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Die Lüge vom Netzausbau" - Nochmal Details über den Betrug mit den "Stromautobahnen", die angeblich Windstrom vom Norden in den Süden Deutschlands bringen sollen, in Wahrheit aber nur der dauerhaften Sicherung des Kohlestroms dienen.

Monitor

8

Genmanipulation 

Der soeben von der EU zum Anbau freigegebene Genmais "Pioneer 1507" produziert ein Gift, das den Maiszünsler tötet. In Brasilien wird "1507" ("Herculex") schon ein paar Jahre angebaut, und der Maiszünsler hat sich bereits angepaßt und resistente Formen gebildet. Die Ernte ist großenteils unverkäuflich, es werden wieder verstärkt Spritzmittel eingesetzt, welche vom gleichen Hersteller, Pioneer, stammen. (Ist es eigentlich verboten, Maiszünsler zu importieren?)

nano

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

Sylvette David besucht "ihre" Picasso-Ausstellung in Bremen. Schön, bewegend.   ¤

b&b

4

                                                                                                               erstellt am 21.2.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.