Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.1.2014           


Die Ausgabe vom Sonnabend wurde inzwischen ergänzt. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldungen über neue Gewaltakte im ganzen Land. Das Rote Kreuz hat in einem Ort im Nordwesten 50 Leichen geborgen. Bei PressTV Infos aus Bangui von Johnny Miller. Redaktioneller Bericht bei TV5.

In Bangui werden mehrere Reporter Augenzeugen eines Lynchmordes. Zwei Muslime, die angeblich zuvor Christen ermordet haben sollen, werden auf offener Straße von einem "christlichen" Mob totgeschlagen, zerstückelt und dann verbrannt. Infos von Barnaby Phillips (AJE) und Thomas Fessy (BBC), bei AJE auch Bilder von dem Vorfall (die brutalsten Stellen wurden nicht gesendet). - Offenbar ist sowas in Bangui und im ganzen Land alltägliches Geschehen.   ¤

Bei AJE ein Gespräch mit dem Vertreter von Unicef in Bangui, Tony Lake.

Unterdessen beraten Politiker in Bangui darüber, wer neuer Übergangspräsident werden soll. Ausführliche Infos von Barnaby Phillips und bei TV5 von Guillaume Villadier.

A,B,P,JA

 

 

zus.18

 

 

            b    
Südsudan

Jamal Elshayyal (AJE) berichtet aus Bor, das gerade wieder von der Armee eingenommen worden ist. Die 30.000 Bewohner haben praktisch alle die Stadt verlassen. Das Stadtzentrum liegt komplett in Trümmern, angeblich haben die Rebellen alles geplündert und dann zerstört, angeblich haben sie auch die Patienten im Krankenhaus ermordet. Überall in der Stadt liegen Leichen herum, anscheinend Zivilisten. - Bei TV5 Telefongespräch mit Patricia Huon, die auch gerade in Bor gewesen ist.  - Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.   ¤¤

A,arj,E,JA

zus.9
               
Kongo (DRC)  

Malcolm Webb berichtet aus Kokola und Beni über die Armeeoffensive gegen die ugandische Rebellengruppe ADF-NALU. Die Menschen sind aus dem Kriegsgebiet geflüchtet.

A

5

Afrika : Wirtschaft 

"Wie fair ist der faire Kaffee-Handel?" - Peter Schreiber berichtet aus Kenia. Der Preis für Kaffeebohnen und damit der Lohn der Kaffeebauern wird am Weltmarkt bestimmt. Die größten Gewinne werden beim Handel und in den Röstereien der Industrieländer gemacht. Für die Rohstofflieferanten, die die Hauptarbeit leisten, fallen nur Almosen ab. Durch das weltweite Überangebot fällt der Kaffeepreis ständig. "Fair gehandelter" Kaffe fängt immerhin die ständigen Preisschwankungen ab und stützt Genossenschaften von Kleinbauern. - Guter Bericht. Man hätte noch darauf verweisen können, daß eigentliche Ursache von "ethnischen" Massakern in Afrika immer wieder die wirtschaftliche Notlage ist, für die Manche dann einen Sündenbock verantwortlich machen, statt den Fehler im System zu erkennen. Beim Völkermord in Ruanda ist der Zusammenhang mit dem Absturz des Kaffeepreises deutlich nachgewiesen.   ¤

WS

7

 Nahost 

Syrien  

Den Eintrag vom Vortag habe ich inzwischen aktualisiert, darunter auch eine sehr wichtige Meldung über den Chemiewaffenangriff vom 21.8.13. Heute keine weiteren Meldungen darüber.

Bei den Rebellen wird weiter über die Beteiligung an der Genfer Konferenz gestritten. Außer Al Kaida (beide, Al Nusra und ISIS) ist auch die wichtigste islamistische Rebellengruppe, die "Islamische Front", dagegen. Die FSA ist irgendwie doch eher für Verhandlungen. Bericht bei AJE.

Die BBC berichtet über Ban Ki Muns Einladung an den Iran zur Teilnahme an der Konferenz. Auch bei CNN und Sky News geht es um das diplomatische Vorspiel der Konferenz, bei Sky News berichtet Robert Misbit (?) darüber aus Damaskus.

AJE meldet schwere Kämpfe in Aleppo. Angeblich wurden wieder Fassbomben abgeworfen, angeblich über 80 Tote.

Bei PressTV nur eine Meldung über Al-Kaida-Kämpfer, die in Syrien für Terroranschläge in Europa trainieren.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.14

 

         

Irak 

Großangriff der Armee gegen Al-Kaida-Gruppen in Ramadi. Bericht bei AJE von Omar al Saleh. - Bei CNN berichtet Michael Holmes über den alltäglichen Terror in Bagdad.  

A,C

zus.6

Israel / Palästina

Wieder Luftangriffe Israels auf Gaza, angeblich nach Raketenangriffen von dort auf Israel.

E 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Regierung schickt weitere Truppen nach Sabha zum Kampf gegen angebliche Gaddafi-Anhänger. Mahmoud Abdel Waheed berichtet aus Tripoli.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Eine Jihadistengruppe bekennt sich in einem Video zu den beiden Terroranschlägen in Wolgograd und kündigt weitere Anschläge gegen die Olympischen Spiele in Sochi an. Bericht von Phil Black.

C 2
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" /  "Saudi"- Arabien / Israel

"The Debate: US-Israel-Saudi-Plot" - Ein Beitrag über die gemeinsame Strategie der drei verbündeten Regimes, mit Hilfe von salafistischen Gruppen Zwietracht und Gruppengewalt  in den muslimischen Ländern zu entfachen. Und Marzieh Hashemi diskutiert mit Stewart Stogel (Journalist bei Newsmax) und Hamid Reza Emadi (Redakteur bei PressTV).  (NNA)*   ¤

P 20
               

Pakistan 

In Bannu sterben mindestens 22 Soldaten, als neben ihrem Konvoi eine Straßenbombe explodiert. Die Taliban erklären sich für verantwortlich. Bei AJE Infos von Kamal Hyder, Berichte bei AJE und Sky, Kurzmeldungen bei TS und Euronews.

A,Sky,TS,E zus.8

Europa

Ukraine

In Kiev demonstrieren seit Wochen einige Zigtausend Oppositionelle gegen die Regierung. Jetzt wird es ihnen zu kalt, Extremisten greifen die Polizeiketten an und versuchen, mit Gewalt das Parlament zu stürmen. Schwere Straßenschlachten, Bilder wie im Bürgerkrieg. Der pro-deutsche Anführer Klitschko hatte die Leute vergeblich zur Ruhe aufgerufen.

A,ht,TS,TT,E

zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Andauernde schwere Waldbrände in Südaustralien. Die Hitzewelle ist aber erstmal vorbei.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 20.1.14  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.