Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Armee schickt Tausende Soldaten zu Land und zu Wasser nach Bor. Der einzige Bericht aus der Kampfzone kommt bei der BBC, Alastair Leithead begleitet einen Konvoi der Armee beim Vormarsch und gerät mit den Soldaten in einen Hinterhalt der Rebellen, mehrere Soldaten und ein General werden getötet. - Auch in Juba soll es wieder Kämpfe gegeben haben.   ¤

In Addis Abeba gehen die Verhandlungen weiter, aber ohne viel Elan. Es ist nicht klar, ob die Vertreter beider Seiten überhaupt schon zusammengetroffen sind, anscheinend spricht man bisher nur über Vermittler. Hauptthema in den meisten Berichten, auch bei Thomas Aders (Tagesthemen).

A,B,C,Sky,P,
TS,TT,JA

zus.16
ZAR

Im "Journal Afrique" ein Bericht aus Bangui, Bilder des Elends im Flüchtlingslager, Bilder einer Demo gegen die französische Intervention, Bilder von andauernden Gewaltakten gegen Christen und Muslime.  - Gespräch mit dem französischen General Vincent Desportes.

JA

8
 Nahost 

Syrien  

Die Kämpfe zwischen ISIL und anderen Rebellengruppen im Norden gehen weiter. Zeina Khodr spricht in ihrem Bericht von einer koordinierten Offensive der "bewaffneten Opposition" gegen die Al-Kaida-Gruppe, anscheinend ein Schritt zur Aufstellung für die Genfer Konferenz. (Bericht leider nicht bei YT.) Laut Anita McNaught haben sie dabei ein paar erste Erfolge. PressTV meldet, bei den Kämpfen seien 50 Al-Kaida-Kämpfer getötet worden (unklar, ob am Sonntag allein oder seit Freitag), die Terroristen hätten in Aleppo 30 Zivilisten als Geiseln ermordet.  ¤¤

Bei CNN gibt es jetzt einen kurzen Infobericht, eingehakt in die Berichte über die Kämpfe im Irak. Auch bei Sky News nur ein kurzes Video aus Aleppo. Nichts bei der BBC. (Wirklich seltsam!) Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews, allerdings bringt der nichts Neues gegenüber dem Vortag. Die Tagesschau ignoriert das Thema seit zwei Tagen.

Euronews berichtet, daß islamistische Rebellen in Syrien einen entführten türkischen Reporter freigelassen haben.

A,C,Sky,P,E

 

zus.9

 

         

Irak 

In Anbar kämpft die Armee weiter gegen Al Kaida und versucht, die Städte Falluja und Ramadi zurückzuerobern. Die Regierung bemüht sich dabei um Unterstützung durch die sunnitischen Stammesmilizen. US-Außenminister Kerry verspricht indirekte Hilfe (OT bei AJE und CNN). - In Bagdad werden bei mehreren Bombenanschlägen mindestens 18 Menschen getötet ¤

Nur wenige neue Bilder von den Kämpfen. Bei AJE Bericht und Infos von Imran Khan, und Einschätzungen von Taufiq Rahim (Experte) zum Verhältnis zwischen sunnitischer Opposition, Stammesmilizen, Al Kaida und Malikis Regierung. Auch bei CNN ausführliche Infos, Einschätzungen von Nic Robertson und Shashank Joshi (Experte). Berichte auf deutsch bei Euronews, arte und ZDF, aber nicht in der ARD. Roland Strumpf ("heute") behauptet wieder mal, es gehe um einen Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten.

A,B,C,Sky,P,ht,arj,E

zus.35
                

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren 30.000 Flüchtlinge aus Afrika dagegen, daß sie vom Staat wie Kriminelle behandelt werden, und verlangen die Anerkennung ihrer Menschenrechte. (Menschenrechte? Was bilden diese Neger sich eigentlich ein? Das ist hier schließlich ein Jüdischer Staat!)

John Kerry führt weiter irgendwelche Gespräche.

A,B,C,Sky,TS,E

E

zus.11

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Gericht in Kairo verurteilt 12 linke Aktivisten zu Haftstrafen, aber auf Bewährung. - Die drei Journalisten werden weiter festgehalten. Weiter nichts darüber im deutschen TV.

A 2

Asien

Bangladesh

Am Wahltag weitere Gewalt, einige weitere Wahllokale werden niedergebrannt, bei Zusammenstößen von Oppositionsaktivisten mit Polizisten werden mindestens 18 Menschen getötet. Die Wahlbeteiligung ist offenbar sehr gering, laut Beobachtern ca. 25 Prozent. Meist gab es keine Gegenkandidaten zu denen der Regierungspartei. - Diverse Berichte aus Dhaka. Ungewöhnlich ausführlich die Tagesschau, Bericht von Gabor Halasz und ein Hintergrundbericht.

A,B,Sky,TS,E zus.16
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In den USA herrscht seit Tagen die größte Kältewelle seit Jahrzehnten, mit Temperaturen um -40° bis in die Südstaaten. Günther Tiersch erklärt den Zusammenhang mit dem gleichzeitig besonders milden Winter in Europa. Das wichtige daran: auf Grönland ist es zur Zeit auch relativ kalt.

hj

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Saudi-Arabien

"Saudi-Arabien: Schutzwall gegen die Armut" -  Thomas Aders berichtet von der hochgerüsteten Grenze "Saudi"-Arabiens zum Jemen, die die Einwanderung von Armen ins reiche Saudiland verhindern soll. Drogenschmugglern droht die Todesstrafe.

WS

7

Religionen

"Virgin Tales - Jungfrauen-Märchen" - Die Filmemacherin Mirjam von Arx hat zwei Jahre lang eine Familie von Evangelikalen in den USA begleitet und dokumentiert, wie die ihre Kinder (Mädchen und Jungen) darauf dressieren, bis zur Ehe "keusch" zu bleiben. Selbst Küssen ist verboten. Der Film bewertet selber fast gar nicht, man muß schon selber die Fassade der sexuellen "Sauberkeit" durchschauen und die neurotischen inzestuösen Verhältnisse bemerken, die sich dahinter verstecken. Nur eine einzige Schrifttafel am Ende weist darauf hin, daß diese "keuschen" Jungfrauen und Jungmänner besonders häufig Geschlechtskrankheiten und Teenagerschwangerschaften haben, weil man ihnen den Gebrauch von Verhütungsmitteln nie erklärt hat. - Ein Blick in einen Abgrund der Perversion im Namen des Christentums.   ¤¤

arte

 

87

 

                                                                                                               erstellt am 6.1.14  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.