Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Während die Lage in Juba stabil ist, gehen in Jonglei die Kämpfe weiter, es gibt Angriffe von Dinka-Milizen gegen Nuer-Zivilisten, die sich in UN-Anlagen geflüchtet haben, dabei werden mehrere UN-Blauhelme (und eine unbekannte Zahl von Zivilisten) getötet. In Jonglei hat die Armee anscheinend keine Kontrolle mehr.  - Infos vor allem aus New York. Aus Juba berichtet Haru Mutasa (AJE), bei der BBC wieder Infos von Joe Contreras. Auf deutsch ein guter Bericht von Jörg Brase im heute-journal. - Hintergrundinfos bei AJE von Matthew Lariche (Experte) und David Shinn (Ex-US-Botschafter).   ¤¤

A,B,C,Sky,
hj,TT,E,JA

zus.40

ZAR

Laut Amnesty International sind in Bangui Anfang Dezember etwa 1000 Menschen getötet worden. Bei AJE Aussagen von Joanne Mariner (ai), die mit ihrem Team zwei Wochen dort war und recherchiert hat. Bei der BBC ein redaktioneller Bericht mit Details der grausamen Massaker (neue Aufnahmen). Ausführliche Infos auch bei CNN, auf deutsch ein Bericht bei arte (Mittagsausgabe).   ¤¤

Aktueller Bericht aus Bangui von Andrew Simmons, dort ist die UN-Botschafterin der USA zu Besuch, die humanitäre Lage ist weiter sehr angespannt. - Bei TV5 ein Bericht über die Aufstellung der neuen "MISCA"-Truppe, und ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Bangui.

Bei der BBC Hintergrundgespräche mit David Mepham (HRW) und Ibrahim Diane (BBC Afrique).

A,B,C,arj,JA

zus.26
               

Kenia   

Gabriel Gatehouse berichtet aus Mombasa über Vorwürfe gegen Kenias Polizei, die nach dem Anschlag auf die Westgate-Mall willkürlich gegen Muslime vorgehen soll, teilweise mit außergesetzlichen Hinrichtungen.

B

4

Madagaskar

Am Freitag wird ein neuer Präsident gewählt. Tania Page berichtet aus Antananarivo über den Wahlkampf.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Weitere Luftangriffe der Armee in Aleppo. Infos und ein paar Bilder bei AJE, weitere Bilder (von vorgestern) und Angaben von "Marwan" bei Sky News. Meldung dazu auch im heute-journal.

AJE berichtet über Vorwürfe von Amnesty International gegen die Rebellen, die im ganzen Land schwere Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen begehen. Folter und Mord an Gefangenen, Einsperren von Kindern, Strafen für Zigarettenrauchen und Küssen. Ein weiterer  Bericht darüber bei RT.   ¤¤

Und bei AJE ein Bericht von James Bays über die Vorbereitungen für die Genfer Konferenz.

Bei PressTV heute nur ein kurzer Beitrag über Äußerungen von Vizeaußenminister Mekdad über Waffenlieferungen des Westens an die Terroristen.

In den Tagesthemen ein bemerkenswerter Bericht von Volker Schwenck. Völlig überraschend konfrontiert er die nichtsahnenden deutschen Zuschauer damit, daß es in Syrien Al-Kaida-Terroristen gibt. Erzählt wird die Story des "gemäßigten Islamisten" Anwar, einem Rebellenreporter, der von den Al-Kaida-Leuten als Spion verdächtigt und festgenommen wurde. Nach seiner Freilassung ist er in die Türkei geflüchtet und rasiert sich jetzt wieder. (Auf tagesschau.de steht aller möglicher Unsinn, aber nichts über diesen Beitrag.)  ¤

A,Sky,RT,P,hj,TT

 

 

zus.20

 

 

         

Irak

Bei drei Bombenanschlägen in Bagdad sind über 35 schiitische Pilger getötet worden. Einzige Meldung darüber bei PressTV.  

P

1/2
 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien / Äthiopien

140.000 Menschen sind aus Saudi-Barbarien nach Äthiopien verfrachtet worden, großenteils per Flugzeug.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In London werden die beiden Islamisten Michael Adebolajo und Michael Adebowale wegen des öffentlichen Mordes an einem Soldaten schuldig gesprochen. Bericht bei AJE. Bei Sky News ein Bericht aus Kenia über die Verbindungen Adebolajos zur Al Shabab. Ein Geistlicher in Lamu erklärt, Britannien sei im Krieg mit den Muslimen und die Tötung eines britischen Soldaten sei Teil des Krieges ("an act of war"), also kein Verbrechen. Außerdem ein Gespräch mit Adebolajos Bruder.   ¤

A,Sky zus.8
WikiLeaks

Ein Expertengremium empfiehlt der US-Regierung, die NSA stärker zu regulieren, und macht zahlreiche Vorschläge. Bericht aus Washington von Jim Sciutto.

C 4

Europa

BRD / NSU

Eine Zwischenbilanz des NSU-Prozesses, Gespräch mit der Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen

ktzt

9

Ökologie
Genmanipulation 

"Raising Resistance" - Dokumentarfilm von Bettina Borgfeld und David Bernet über die Zerstörung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft in Paraguay durch Monsantos Gensoya-Monokulturen, und den Widerstand der Bauern dagegen.  (NNA)*  (auf deutsch bei arte 20.8.13) ¤

A

47

Mankind & Humanity

Gender

"Rotlicht: Die verlogene Kampagne gegen die Prostituierten" - Deutschlands Konservative und Alice Schwarzer wollen Prostitution am liebsten ganz verbieten. Es wird wohl ein nicht umsetzbares Gesetz geben, das den Besuch bei Zwangsprostituierten unter Strafe stellt. Panorama zeigt, warum das erstens Unsinn und zweitens frauenfeindlich ist. (Panorama hatte vor zwei Jahren als erste auf die Probleme mit dem Prostitutionsgesetz hingewiesen und sinnvolle Änderungen vorgeschlagen.)

 (Außerdem ist jede Art von Lohnarbeit Prostitution und sollte verboten werden. Selbstbestimmte Arbeit ist das grundlegende Menschenrecht!)

Panorama

 

9

 

Medien

Christoph Süß zeigt anhand der Google-Brille, wie man mit immer mehr verfügbarer Information immer weniger weiß.

Quer

3

Interessen

Wissenschaft

Nach dem Start von GAIA noch ein recht guter Bericht über das Projekt bei AJE.

A

3

Satire, Parodie, Kabarett

"TILT! - Tschüssikowski 2013" - Der Jahresrückblick von Urban Priol. Stellenweise brillant, sehr unterhaltsam (Nur teilweise gesehen)   ¤

ZDF

63

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 20.12.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.