Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri greifen hunderte schwer bewaffnete Kämpfer der Boko Haram den Flughafen und eine Basis der Luftwaffe an. Bei schweren Gefechten werden angeblich mindestens 20 der Angreifer getötet. Erste Infos von Yvonne Ndege (bei AJE aus Abuja) und Fiacre Kinhou (bei TV5 aus Lagos). - (Zwei Tage vorher hatte in der gleichen Region die Luftwaffe ein Lager der Boko Haram bombardiert und angeblich 50 Kämpfer getötet.)

A,P,JA

zus.5
ZAR

Bericht aus Bangui von Eleonore Abu Ez (aitv) über die Ankunft von 200 französischen Soldaten und welchen aus der Republik Kongo.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Die UN-Menschenrechtskommission (unter Navi Pillay) veröffentlicht in New York Ergebnisse einer Untersuchung zu Syrien. Danach haben beide Seiten massive Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen begangen. Erstmals wird dabei Präsident Assad selber für die Verbrechen von Seiten der Armee verantwortlich gemacht. Faisal Mekdad nennt das einfach "Nonsense". - Diverse Berichte, etwas länger bei BBC, Sky News und CNN, kürzer bei AJE. Auch PressTV berichtet kurz über Pillays Vorwürfe, sowie Euronews als einziger Sender auf deutsch.   ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen weiter über den Krieg. Jetzt aus Sbeineh, einem Vorort im Süden von Damaskus, wieder aus Sicht von Regierungssoldaten, die den Ort erst kürzlich aus Rebellenhand befreit haben. Bilder von sehr schweren Zerstörungen, Ergebnis des Beschusses mit Artillerie. Die Bewohner haben den Ort längst vorher verlassen.   ¤

Die salafistischen Rebellen sind erneut in den christlichen Ort Maaloula eingefallen. Infos von Fred Pleitgen (CNN), Kurzmeldung bei AJE, ausführlichere Infos  bei PressTV von Mohammad Ali. Die Al-Kaida-Männer sollen u.a. das Nonnenkloster St. Thecla besetzt haben und die Nonnen als Geiseln genommen haben. (Sehr ausführliche Dokumentation dazu bei Urs 1798.)  ¤

Bei PressTV diverse Meldungen über Kampferfolge der Armee, und ein Bericht von Alaa Ebrahim über die Kämpfe in Nabek (Qalamoun-Berge).

Nach neuen Zahlen der Londoner Beobachtungsstelle sind inzwischen über 125.000 Menschen im Krieg gestorben, davon 50.430 Regierungssoldaten und 25.525 Rebellenkämpfer, sowie demnach etwa 50.000 Zivilisten. (Zahlen bei CNN)

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.28

 

 

         

Libanon   

Die Regierung ordnet an, daß die Armee in Tripoli die Kontrolle über die Stadt übernimmt und so die Kämpfe unterbindet. Bericht bei AJE von Andrew Simmons.

A,Sky,P

zus.3

Irak

Einzige Meldung bei PressTV: im ganzen Land sind mindestens 12 Menschen von Todeskommandos ermordet worden, u.a. eine sechsköpfige Familie.

P

1/2

Iran 

Ausschnitt aus einem Interview mit Außenminister Mohammad Javad Zarif, zum Atomabkommen, zum neuen Ton des neuen Präsidenten, zu Syrien. (Komplettes Interview folgt.)

A 4

Israel / Palästina

Die UNRWA-Behörde kürzt ihre Lebensmittelzuteilungen in Gaza, weil sich angeblich die Versorgungslage verbessert hat. Bericht von Shuhdi al-Khashef.

Der palästinensische Anwalt Raji Sourani hat einen der alternativen Nobelpreise zugesprochen bekommen. Er sammelt seit 35 Jahren in einem Dokumentationszentrum in Gaza Beweise für Kriegsverbrechen der Israelis, aber auch für Menschenrechtsverletzungen der Hamas, und versucht, vor Gericht Anklagen einzureichen. Portrait von Stephan Hallmann.

B

ht

2

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo und Alexandria gibt es weiter Versuche, gegen das Demonstrationsverbot zu demonstrieren, die aber immer wieder von der Polizei zerschlagen werden.

Sky,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit Glenn Greenwald über den Überwachungsstaat, die Enthüllungen und seine persönlichen Erfahrungen. Stellenweise kritische Nachfragen, die Greenwald in unnötig scharfem Ton beantwortet (unnötig, weil er doch gute Argumente vorbringt).   ¤

B 24
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In Botswana findet ein Gipfeltreffen statt, bei dem über Schutzmaßnahmen für die Elefanten beraten wird. Die Wilderei hat ein Ausmaß angenommen, bei dem die Elefanten in Afrika in 10 Jahren ausgerottet sein werden.

A

3
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" I

Bei "The Stream" Gespräch mit John Pilger, Regisseur von "Utopia", über die Ausrottung und Diskriminierung der Australischen Ureinwohner und die Gleichgültigkeit der Weißen. Sehenswert!  (leider NNA)*   ¤¤

A

24

         

Völkermord , "Crimes against Humanity" II

"Mercedes-Benz-Argentina - Ein Konzern und seine Verantwortung" - Film von Frank Guthermuth und Wolfgang Schoen über die Beteiligung des Autokonzerns an Morden an Gewerkschaftern während der argentinischen Militärdiktatur.   ¤¤

ARD

44

Demonstrationen / S21

Die zweihundertste Montagsdemo der Tunnelbahnhofsgegner in Stuttgart. An dem sinnlosen Milliardenprojekt wird weiter herumgebastelt, weiter werden Bäume abgeholzt, jetzt unter einer grün-roten Landesregierung.

nam

3

Rassismus / Nazis    

Der Bundesrat stellt seinen Verbotsantrag gegen die NPD. Im heute-journal erklärt u.a. Hajo Funke, daß die NPD in ihrer Ausländerfeindlichkeit radikaler ist als seinerzeit die NSDAP, die sich ganz auf "die Juden" konzentrierte. - Bei kulturzeit ein Beitrag über den nächsten Naziverbrecherverein, der sich bereit macht, die Nachfolge anzutreten, die Partei "Die Rechte".

hj,ktzt

zus.11

Schwulenfeindlichkeit

Noch ein Bericht über das Referendum in Kroatien, mit korrigierten Zahlenangaben. Die Wahlbeteiligung betrug nur 38 Prozent, von denen aber 66 Prozent gegen die Gleichberechtigung gestimmt haben.

E 1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag von Stefan Schaaf über das neue Grenzüberwachungssystem der EU, "Eurosur", mit dem angeblich Flüchtlinge aus Seenot gerettet werden sollen, vor allem aber die Abschottung der Außengrenze perfektioniert werden soll.

TT

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Brisant" ein Bericht über die Trauerfeier für Dieter Hildebrandt in München.

ARD

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 3.12.13  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.