Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Gabriel Gatehouse berichtet aus dem Flüchtlingslager Dadaab in Kenia. Die UN führen eine Befragung durch, wieviele der Flüchtlinge in die Heimat zurückkehren wollen. Offenbar fast keine, weil sie hier bessere Versorgung und Ausbildung bekommen als sie das zuhause jemals hatten. Unter den Flüchtlingen verstecken sich aber auch einige Terroristen der Al Shabab, und Kenias Regierung will das Lager loswerden.

B

5
Nigeria 

Allgemeiner Beitrag über die beiden salafistischen Terrorgruppen Boko Haram und Ansaru.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt ein Rebellenvideo von der Sprengung eines Gebäudes in der Armeebasis in Harasta am Vortag, bei der über 30 Soldaten getötet wurden, darunter angeblich vier Generäle. In einem Bericht über die Offensive der Armee, mit weiteren Rebellenvideos.

Bei drei Sendern Berichte und Infos zum Tod von Abdul Qader Saleh. Der "charismatische" Rebellenkommandant der salafistischen Tawhid-Brigade wurde bei Kämpfen (bzw. bei einem Luftangriff) bei Aleppo getötet. Bei Sky News kommen die Infos von "Marwan", einem Propagandisten der Rebellen ("Rebel Journalist").

AJE stellt fest, daß kein europäisches Land bereit ist, die Zerstörung des syrischen Giftgases zu übernehmen.

Bei PressTV ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Istanbul. Und eine Meldung, daß die USA die Stationierung von Luftabwehrraketen in der Türkei verlängern.

Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg. Erstmals erfahren die deutschen TV-Zuschauer etwas davon, daß die syrische Armee dabei ist, den Krieg zu gewinnen. Und daß die "Rebellen" nach den blutigen Machtkämpfen innerhalb der "Opposition" inzwischen praktisch mit Al Kaida gleichzusetzen sind. Claus Kleber ist über solche Erkenntnisse offensichtlich erstaunt. - (Wer dagegen täglich PressTV schaut - was in Deutschland dank israelischer Zensur nur noch über den Livestream geht - weiß das alles schon lange. Die Berichte dort sind zuverlässig und trotz - nachvollziehbarer!- Parteinahme durchaus ausgewogen. Ich habe dort zu Syrien noch keine Falschmeldungen oder wesentliche Weglassungen festgestellt. Wie man hier nachlesen konnte.)  ¤¤

A,B,Sky,P,hj

 

 

zus.16

 

 

Israel / Palästina

Francois Hollande spricht vor der Knesseth, hauptsächlich über den Bösen Iran. Am Rand bei einem Abstecher nach Ramallah ein paar kritische Worte zu den israelischen Siedlungen in Palästina. Sanktionen gegen Israel fordert er nicht. Bei PressTV wird Frankreichs Politik als "Appeasement" bezeichnet, also als Versuch, Israel durch Besänftigung von seinen Kriegsplänen abzuhalten.

Bei "No Comment" Bilder aus Nablus: Jugendliche bewerfen Militärfahrzeuge der Besatzer mit Steinen.

A,P,arj,E

 

NC

zus.9

 

2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter sehr angespannte Ruhe in Tripoli, Demonstrationen, Militär auf den Straßen. Ein Teil der Misurata-Brigaden beginnt nun doch aus der Stadt abzuziehen. Berichte von Sebastian Walker und Jeremy Bowen. Hintergrundinfos von George Joffe (Politologe).

A,B,NC

zus.12
         

Katar

Amnesty International hat einen Report ("The Dark Side of Migration") veröffentlicht über die menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen der Gastarbeiter auf Katars Baustellen (nicht nur auf den Baustellen der WM-Stadien). (Gestern schon Berichte bei mehreren Sendern.)

TS

2

Amerikas

Haiti

Massenproteste gegen Präsident Martelly, Zusammenstöße mit Martelly-Anhängern.

A

2

Asien

Nepal

Sohail Rahman berichtet aus Katmandu über die turbulente politische Lage vor der Neuwahl der konstitutionellen Versammlung. (Intro zur "Inside Story")

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Der deutsche Bundestag diskutiert über den NSA-Skandal. Draußen demonstrieren Bürger gegen die Totalüberwachung und für Asyl für Snowden, drinnen versucht die amtierende CDU-Regierung, ihr Verhältnis zu den "amerikanischen Freunden" zu retten, auch die großkoalitionäre SPD spielt dabei mit. Gysi fordert deutsche Souveränität.

A,P,TS,E zus.8
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In russischen Kazan ist eine Passagiermaschine unter ungewöhnlichen Umständen (nach mehreren Landeversuchen senkrecht in den Boden) abgestürzt. An Bord war unter anderen der regionale Geheimdienstchef. Bisher hat noch kein Sender die Möglichkeit eines Anschlags in Erwägung gezogen.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Polen findet parallel zum Weltklimagipfel auch der Weltgipfel der Kohleindustrie statt, der für die Regierung offenbar wichtiger ist. Das Land bezieht 90 Prozent seiner Energieversorgung aus der Verbrennung von Kohle.

arj

2
Meeresplünderung 

10 Fischtrawler aus Frankreich pflügen regelmäßig am Osthang des Atlantiks den Boden mit Grundschleppnetzen um. Das staatliche Meeresforschungsinstitut Ifremer behauptet wider besseres Wissen, das würde keine dauerhaften Schäden verursachen. Es geht ja schließlich um "Arbeitsplätze".

arj 3

                                                                                                             erstellt am 19.11.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.