Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Der Franzose Francis Collomp war vor fast einem Jahr von der Islamistengruppe Ansaru entführt worden. Jetzt konnte er sich selber aus seinem Gefängnis in Kaduna im Norden Nigerias befreien.

A,E,JA

zus.4
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui über die beiden Friedenstruppen der AU und Frankreichs, die in dem Land für Ordnung sorgen sollen. Die herrschende Seleka-Truppe besorgt eher das Gegenteil, sie sollte eigentlich längst aufgelöst sein. Bilder von einem Frauenbataillon der neugegründeten nationalen Armee.

A

3
         

Mozambik

Vor der Kommunalwahl herrscht Angst vor Überfällen der Renamo. In einigen Bezirken darf man auf Landstraßen nur noch im Konvoi mit Begleitschutz der Armee fahren. Haru Mutasa berichtet aus Sofala.

A

3

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE heute mal nichts Neues aus Syrien.

In Harasta bei Damaskus werden bei einem Bombenanschlag in einer Armeebasis über 30 Soldaten getötet. Meldungen bei BBC, Sky News, RT und PressTV. Bei PressTV nähere Infos von Mohamad Ali, angeblich haben Rebellen das Gelände über einen Tunnel erreicht und dort die Bombe gezündet. (Laut AJE war der Ort des Anschlags ein Verwaltungsgebäude.)

Bei PressTV weitere Meldungen über Geländegewinne der Armee, u.a. an der Grenze zur Türkei.

Bei Sky News ein Bericht über die Offensive der Armee in den Qalamoun-Bergen nördlich von Damaskus, mit Videos der Rebellen. Tausende Menschen sind aus dem Gebiet in den benachbarten Libanon geflüchtet.

Bei BBC-"Newsnight" ein Bericht von Tim Whewell über die Terrorherrschaft von Al Kaida in Raqqa. Sehenswert! (Video unter dem Link) ¤¤

B,Sky,RT,P

 

 

zus.15

 

 

Iran / Israel "Saudi"- Arabien

Beim Besuch von Präsident Hollande in Israel geht es vor allem um den Iran. Netanjahu lobt nochmal ausdrücklich, daß Frankreich eine Einigung mit dem Iran im Atomstreit verhindert hat. In einer Stellungnahme bei CNN (OT) spricht er sehr oft und sehr gelassen das Wort "Sanktionen" aus (als ob nicht seinem Land solche zustehen würden) und behauptet, er bevorzuge eine "friedliche Lösung" (was bei seinem Doppelsprech als direkte Drohung mit einem Angriffskrieg gelten muß).

Bei RT und PressTV außerdem mehrere Meldungen und Hintergrundinfos zur neuen Achse Riad-Israel, u.a. über geheime militärische Absprachen zur Kooperation im Fall eines Angriffs auf den Iran.

A,C,RT,P,E

zus.20

Irak 

Bei einer weiteren Bombenserie in Bagdad werden mindestens 18 Menschen getötet, in schiitischen und sunnitischen Wohnvierteln und in einer Moschee. Infos von Imran Khan. Er erklärt, daß Al Kaida offenbar sowohl Schiiten wie Sunniten gezielt angreift.

A 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Meldung: der Vizechef des Geheimdienstes ist entführt worden. - Bei der BBC berichtet Rana Jawad aus Tripoli über die angespannte Lage. Es gibt einen dreitägigen Generalstreik und weitere Demonstrationen gegen die Milizenherrschaft. (Artikel bei AJE.)

A,B

zus.3

Asien

Philippinen

In den Kirchen (oder was davon übrig ist) wird der Todesopfer gedacht, teilweise wird mit dem Wiederaufbau begonnen, in entlegenen Dörfern kommt erstmals Hilfe an. Die offizielle Totenzählung ist jetzt über 4000, aber Tausende werden noch vermißt, sind vermutlich auch tot.

B,E zus.11

Nepal

Diese Woche wird erneut eine Verfassungsgebende Versammlung gewählt. Letztesmal waren ein Drittel der Abgeordneten Frauen, diesmal wurden von den Parteien wesentlich weniger Frauen nominiert. Subina Shrestha berichtet aus Katmandu.

A 3

                                                                                                                  erstellt am 18.11.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.