Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.10.2013           


   Heute "etwas" verspätet, wegen anderer Unternehmungen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Die Armee nimmt auch Rumangabo ein, wo das wichtigste Militärlager der M23 war. Die Rebellen haben den Ort fluchtartig verlassen und große Mengen Waffen zurückgelassen. Es wurden zahlreiche Rebellen gefangengenommen, von denen viele angeblich aus Ruanda und Uganda stammen. Die Rebellen halten angeblich nur noch Bunagana an der ugandischen Grenze. Bei AJE berichtet Malcolm Webb aus Rumangabo (offenbar bei der Armee eingebettet).  Bei TV5 ein Bericht (aitv) aus Kinshasa. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Inside Story: "M23 : On the Brink of Defeat?"  - Diskussion mit Richard Dowden (Afrikaexperte),  Herman Cohen (Ex-US-Afrikaminister) und Kambale Musavuli (Friends of Congo), u.a. auch über die Rolle Ruandas im Konflikt.  (NNA)*

A,JA,E

 

A

zus.6

 

25

               
Somalia / Kenia

Bericht von Shafagh Laghai über die Vorwürfe, daß kenianische Soldaten und Polizisten beim Terroranschlag in der Westgate-Mall die Geschäfte geplündert haben.

TT

4

Sudan / Südsudan

Peter Greste berichtet aus Abyei über das inoffizielle Referendum. Das wird von den ortsansässigen Dinka veranstaltet, die meinen, die nomadischen Misseriya sollten nicht teilnehmen. So ist der Ausgang (pro Süden) schon absehbar.

A

3

ZAR

Dritter Bericht von Ilhame Taoufiqi, die in Bossangoa erst mit Soldaten der Seleka-Ex-Rebellen zusammentrifft, dann irgendwo im Busch mit Kämpfern der "Anti-Balaka". Diese haben kaum Waffen, keine Uniformen, eher eine abgerissene Stammesmiliz. Im Bericht Einiges über die religiös-politischen Zusammenhänge (Christen / Muslime / Animisten), leider habe ich davon zu wenig verstanden.   ¤¤

Bei "The Stream" geht es um "The world's newest failed state?"  (NNA)*

JA

 

A

4

 

35

         

Niger

Vier Franzosen (Areva-Ingenieure), die im September 2010 von einer Al-Kaida-Gruppe entführt worden waren, sind freigelassen worden. Kaum Angaben über den Hintergrund der Freilassung. Angeblich wurde kein Lösegeld bezahlt. Am ausführlichsten die Infos von Thomas Fessy (BBC).

B,C,P,arj,E,JA

zus.6

 Nahost 

Syrien  

Nur bei PressTV Meldung über ein angebliches Massaker der Rebellen in einem Dorf in der Provinz Idlib, bei dem mindestens 30 Bewohner ermordet wurden.   ¤

Im von Rebellen beherrschten Ort Mouadamiya (bei Damaskus) beenden die Regierungstruppen eine monatelange Hungerblockade. Es gibt einen vorübergehenden Waffenstillstand, und einige Hundert Zivilisten verlassen den Ort, wohl die letzten, so daß dort jetzt (nach Ansicht der Armee) nur noch Terroristen sind. Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus dem Ort. Kurzberichte u.a. bei AJE, ausführlicher bei Sky News. Bilder bei "No Comment". (Der eingebundene AJE-Bericht kam erst am Mittwoch.)  ¤

Die WHO bestätigt den Ausbruch der Polio im Nordosten Syriens, bisher mindestens 10 Fälle. Ganz offenbar eine Folge des Krieges und der ausgebliebenen Impfungen. Diverse Meldungen, Bericht bei CNN. Sogar bei der Tagesschau eine Meldung.

Berichte bei AJE und CNN über Brahimis Gespräche in Damaskus.

A,B,C,Sky,P,TS,E,NC

 

zus.23

 

         

Irak

Bei der BBC ein Hintergrundbeitrag zur Terrorwelle im Irak. Gespräch mit Korrespondent Ahmed Maher in Bagdad. Auch er sieht vor allem Al Kaida als Täter hinter den Anschlägen, aber auch "schiitische Extremisten".

B

6

Israel / Palästina

Die Besatzer lassen weitere 26 palästinensische Geiseln aus der Haft frei, nach bis zu 28 Jahren. Nächtliche Jubelfeier in Ramallah. Weitere Proteste in Jerusalem gegen die Freilassung von "Terroristen". Ausführliche Berichte bei AJE, auch live.

Meldung: gleich nach der Geiselfreilassung kündigt Israels Regierung den Bau von weiteren 1500 illegalen Wohnungen für die Siedler an.

Meldung: im Norden Palästinas haben israelische Bulldozer das Haus einer einheimischen Familie zerstört.

Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über die "Rabbiner für Menschenrechte", die ins besetzte Palästina fahren um einheimische Bauern gegen Angriffe der Nazi-Siedler zu unterstützen, die mit staatlicher Hilfe ihre Olivenbäume niederbrennen.   ¤

A,B,C,P,arj,E

P

P

arj

zus.17

1/2

1/2

3

Iran / Israel / USA

Meldung bei PressTV über ein Treffen von Israel-Lobbyisten mit US-Regierungsvertretern im Weißen Haus, bei dem die Israelfreunde Druck gemacht haben für eine militärische statt einer diplomatischen Lösung des Iran-Problems.

P

1

Bahrain

Infos über eine internationale Kampagne ("Stop the Shipment") gegen die Lieferung von Tränengas an das bahrainische Regime.

P

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Teil der Live-Übertragung der Anhörung von James Clapper und General Keith Alexander vor dem US-Kongress.

Die beiden Geheimdienstchefs verteidigen die Arbeit der NSA, Clapper behauptet, es sei ganz normal, andere Regierungen zu bespitzeln, andere verbündete Länder würden auch die US-Regierung ausspähen. - Diverse Berichte. Bei CNN auch ein Bericht über Reaktionen in Europa, und ein Gespräch mit James Bamford (Autor "The Shadow Factory"). Kommentar beim heute-journal: "Big Brother hat heute ein Gesicht bekommen."  - Und bisher ist noch keine einzige der Enthüllungen von Edward Snowden ernsthaft dementiert oder widerlegt worden. Sie werden vielmehr nach und nach alle bestätigt.

A (live)

A,B,C,TS,hj,E

17

zus.28

Asien

Bangladesh

Schon seit Tagen heftige Unruhen und Kämpfe zwischen Oppositionsanhängern (BNP) und Polizisten, fast 20 Tote. Bisher praktisch keine Berichte.

P 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Bericht über die rasante Abholzung der Urwälder in Rumänien seit dem EU-Beitritt des Landes.

Frontal 21 8
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Immer, wenn irgendwo in Deutschland eine Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet werden soll, melden sich "besorgte Bürger" und sind dagegen. Mehr oder weniger stecken dahinter die NPD und andere Nazis, die bewußt eine Pogromstimmung schüren. Der Bericht bringt u.a. (soweit ich weiß erstmals im bundesweiten TV) Bilder von dem gespenstischen Fackelmarsch der Nazis in Schneeberg (19.10.) und rassistische Hetzreden von diversen Nazigrößen. Wie bestellt steigt die Zahl von Anschlägen auf Asylheime wieder.   ¤

Report Mainz

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ausschnitt aus einem Gespräch mit Cheney, kurze Stellungnahme zum NSA-Skandal: die Arbeit der Geheimdienste ist enorm wichtig für die USA. (OT) C

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 30.10.13  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.