Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Armee hat den Ort Rutshuru erobert, der bisher die Hochburg der M23 war. Malcolm Webb und Mehdi Meddeb berichten von dort, die Armee wird von feiernden Menschen begrüßt. Warum die Armee neuerdings so schlagkräftig ist, und was die UN-Truppe damit zu tun hat, wird nicht erörtert.

A,JA

zus.5
Sudan / Südsudan

Das von beiden Ländern nicht offiziell anerkannte Referendum in Abyei geht weiter. Infos von dort von Peter Greste. -  Dazu auch die "Inside Story" (Link folgt.)

A

2
ZAR

Noch ein Bericht von Ilhame Taoufiqi, jetzt aus der Gegend von Bossangoa. Mehrere Zehntausend Menschen sind vor der Seleka geflüchtet, die Reporterin findet einige, die sich im Wald versteckt haben. Andere sind auf dem Grundstück einer katholischen Kirche untergekommen.

JA 4

Mozambik

Haru Mutasa berichtet aus Beira über Befürchtungen, daß der neue Konflikt mit der Renamo den Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahre (der allerdings nur auf der Ausbeutung von Bodenschätzen beruht) gefährden könnte.

A 2
 Nahost 

Syrien  

Heute bei AJE eine ganze Reihe von kleineren Beiträgen (10 Stücke): Tawfik Shihab al Din, Chef einer islamistischen Rebellengruppe ("Nour Din Zinki Brigade") erklärt, warum er gegen Friedensverhandlungen ist. "Es gibt nur eine militärische Lösung." (Assad wird ihm da recht geben.) - Stellungnahme dazu von Marwan Bishara

Brahimi reist herum zur Vorbereitung der Genfer Konferenz. Infos dazu von Hoda Abdel-Hamid. - Hisbollah-Chef Nasrallah beschuldigt ausdrücklich die Saudis, eine politische Lösung verhindern zu wollen. (OT auch bei PressTV) -   In Tripoli im Libanon halten Gefechte an.  

Meldungen: die Armee hat den christlichen Ort Haded bei Damaskus zurückerobert. Im Norden des Landes haben "Rebellen" eine Kirche niedergebrannt.

Die UN-Inspekteure kommen weiter gut voran und haben inzwischen 21 der 23 Chemiewaffenlager inspiziert. Bei zweien war wegen der Kämpfe kein Besuch möglich. (Kurzberichte dazu auch bei PressTV und Euronews.) Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis.

Ein Bericht von Jamal Elshayyal über Flüchtlinge, die sich irgendwo auf dem Lande neue Häuser aus Lehm bauen.

A,P,E

 

 

zus.25

 

 

Iran 

PressTV meldet, daß Irans UN-Botschafter eine Verurteilung des Terroranschlags von Saravan (26.10.) durch die UN verlangt. Die Hinrichtung von 16 Rebellen wird nicht erwähnt.

P

1/2

Irak

Meldung nur bei PressTV: 11 Tote bei zwei Terroranschlägen in Bagdad und Faluja. -  Bei CNN Gespräch mit Ben van Heuvelen (Washington Post), der die Gewalt in Syrien und Irak benennt als zwei Fronten des Versuchs von Al Kaida, ein "Kalifat" im Nahen Osten einzurichten. (Exakt richtig. Und ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis diese Erkenntnis bei Journalisten ankommt, die weiterhin von einem "Kampf zwischen Sunniten und Schiiten" faseln. Die hätten auch bei Nazideutschland sicher von einem "Kampf zwischen Christen und Juden" gesprochen.)   ¤

C,P

zus.5

Israel / Palästina

Vor einem Gefängnis im besetzten Palästina demonstrieren einige Hundert Israelis gegen die geplante Freilassung von 26 einheimischen Geiseln im Zusammenhang mit den "Friedensgesprächen".

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Eine Anti-Terror-Abteilung des Pentagon hat einen Bericht über den weltweiten Terror erstellt, aus dem CNN und RT vorab zitieren. Die Zahl von Anschlägen und Opfern ist dieses Jahr sprunghaft angestiegen, mit weltweit 5100 Toten bei Terroranschlägen von Januar bis Juni 2013, die Hälfte davon allein in Pakistan, Afghanistan und Irak. (Der Terror von Al Kaida in Syrien wurde offenbar nicht mitgezählt.) Sechs der sieben wichtigsten Terrorgruppen gehören zu Al Kaida. (Bin gespannt, wer die siebte sein soll...)  - Und schätzungsweise 90 Prozent der Anschläge kommen in den deutschen Medien nicht vor. Oder hat hier irgendjemand von den Hunderten Opfern der Boko Haram gehört? Terror heißt hier: New York, London, Boston.   ¤

C,RT zus.8
WikiLeaks 

Immer neue Details über die weltweite Spionage der NSA, jetzt u.a. aus Spanien. Allmählich beginnt auch bei US-Politikern eine Debatte, ob das wirklich so weitergehen soll. Diane Feinstein vom Geheimdienstausschuß des Senats verlangt eine Überprüfung der Spitzelprogramme. David Cameron droht unterdessen im britischen Parlament der Presse mit Zensurmaßnahmen, wenn diese häßlichen Wahrheiten weiterhin veröffentlicht werden. Der deutsche Bundestag will vielleicht einen Untersuchungsausschuß einrichten. Und einige fordern eine Entschuldigung von Obama. - Diverse Berichte und O-Töne.

A,C,P,TS,TT,E zus.19
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

"Antisemitismus heute - Wie judenfeindlich ist Deutschland?" - Film von Kirsten Esch, Jo Goll und Ahmad Mansour über Antisemitismus bei Nazis, bei spießbürgerlichen Briefeschreibern, bei Palästinafreunden und bei muslimischen Jugendlichen. Der Versuch, bei einer antiisraelischen Demo in Berlin (während des israelischen Krieges gegen Gaza, bei dem Israels Armee etwa 1000 Zivilisten getötet hat) Stimmen zu finden, die den Zorn auf Israel mit dem Hass auf Juden verbinden, ist glücklicherweise einigermaßen schiefgegangen. Es sind doch erfreulich wenige, denen es passiert, von dem einen ins andere zu verfallen. Der Film geht auch auf Roger Waters und sein fliegendes Schwein mit Davidstern ein. Dem Zuschauer wird dabei verschwiegen, daß neben dem Davidstern darauf auch u.a. ein Kreuz, ein Halbmond und das Symbol von McDonalds prangen. Profilierte linke Israelkritiker kommen nicht zu Wort, stattdessen der rechtsextreme Hetzer Broder. Und Umfragen, bei denen die Mehrheit völlig korrekten Aussagen über Israels Kriegspolitik zustimmte, werden als Beleg für latenten Antisemitismus der "Mitte" gewertet. Durch diesen Unsinn wird die eigentlich interessante und wichtige Reportage entwertet. Wieder ein Beitrag, der Israel (der einzige Staat mit "Existenzrecht") und Judentum gleichsetzt und so dem Antisemitismus neue Argumente liefert. Empfehlenswert allenfalls zur Schärfung des kritischen Denkens.   ¤

ARD

 

44

 

                                                                                                                erstellt am 29.10.13  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.