Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Angeblich ist die Kongo-Armee mit 10.000 Soldaten dabei, die M23-Rebellen aus Nord-Kivu zu vertreiben. Bei TV5 berichtet Mehdi Meddeb aus dem Kampfgebiet.

A,JA

zus.3
Sudan / Südsudan

In der umstrittenen Region Abyei findet ein inoffizielles Referendum statt, ob die Leute zum Norden oder zum Süden gehören wollen. Angeblich sehr hohe Beteiligung. Stellungnahme von Nii Akuetteh, der fürchtet, daß dadurch neue Spannungen entstehen werden. Ein Großteil der Leute dort sind (bzw. waren) Nomaden, die zwischen beiden Seiten der Grenze hin-und-her ziehen.

A

2

ZAR

Bericht von Ilhame Taoufiqi über einen Besuch im Ort Gaga,  wo es am 7.10.ein Massaker von Seleka-Soldaten an Dorfbewohnern gegeben hat. Das Dorf wurde komplett geplündert und niedergebrannt. Die Zahl der Toten ist unklar, aber es hängt starker Leichengeruch in der Luft. Widersprüchliche Aussagen von Zeugen. Einige behaupten, es habe einen Angriff einer anderen Rebellengruppe ("Anti-Bakakas") gegeben. Und Spannungen zwischen Christen und Muslimen. In einer ehemaligen Goldgrube liegen mehrere frische Leichen herum. - Im Studio längeres Gespräch mit der Reporterin und dem UN-Botschafter der ZAR, Charles-Armel Doubane.   ¤¤

JA

10

Mozambik

Haru Mutasa berichtet aus Gorongoza und Maxundgue über die Angst vor einem neuen Bürgerkrieg.     

A

2

Madagaskar

Nach der Wahl gespanntes Warten auf Ergebnisse. Bericht aus Antananarivo von Rémy Vincent.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

22 Rebellengruppen erklären gemeinsam, daß sie sich an Friedensgesprächen nicht beteiligen werden und daß jeder ein Verräter sei, der daran teilnimmt. Drei Kurzberichte, Infos bei CNN von Mohammed Jamjoom.

Bei AJE Meldungen über Kämpfe in Vororten von Damaskus und über die Einnahme des Grenzpostens von Yaarabiya (bzw. Albouera) durch kurdische Rebellen (vorher in der Hand von Al Kaida). Bei Sky News ein Bericht mit diversen Rebellenvideos von mehreren umkämpften Orten.

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo von Kämpfen in einem Ort bei Deraa. Anscheinend diesmal keine gestellten Bilder, die herumliegenden Toten und Verletzten sind jedenfalls echt.

A,C,Sky,NC

 

zus.9

 

Iran 

Bei "GPS" Bilder aus Teheran von großen Plakatwänden, auf denen die Glaubwürdigkeit der USA spöttisch bezweifelt wird.

C 1

Irak

Serie von mindestens 11 Bombenanschlägen (Autobomben und Selbstmordbomber) in schiitischen Stadtteilen von Bagdad, mindestens 66 Tote. Einige Berichte, bei CNN Infos aus Bagdad von William Dunlop (AFP), 

A,B,C,Sky,TS,E,NC zus.13
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Im Weltspiegel eine Reportage aus Benghazi von Stefan Maier, über den gescheiterten Staat und die gescheiterte Revolution.

WS

7
Ägypten

Ein Video ist veröffentlicht worden vom Anschlag auf den Innenminister am 5.9. Die Bombe soll von einem früheren Armee-Offizier im Auftrag einer Al-Kaida-Gruppe gelegt worden sein.

P

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die NSA dementiert, daß Obama davon wußte, daß die NSA Merkel abhört. In den US-Medien fordern Republikaner, Obama solle aufhören, sich zu entschuldigen. Es sei doch ganz normal, seine Freunde zu bespitzeln, im Dienste der Sicherheit.  - Weiter Hauptthema der deutschen Sender.

Im Weltspiegel berichtet Michael Stocks über die Empörung in Brasilien wegen der Überwachung von Präsidentin Rousseff. Und ein Interview mit Glenn Greenwald. Er erklärt, daß es bei den Aktionen der NSA weniger um "Sicherheit" und Terrorbekämpfung als um Wirtschaftsspionage ging bzw. geht.  ¤

TS,E

WS

zus.5

9

Mankind & Humanity

Gold

"Der letzte Goldrausch" - Ulli Neuhoff berichtet aus Südafrika über die Frauen und Männer, die in einer stillgelegten Goldmine in Johannesburg nach übriggebliebenen Goldkrümeln suchen. Von dem illegalen, lebensgefährlichen und giftigen Handwerk lebt ein ganzer Township.

WS 6
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Lou Reed ist tot. Der avantgardistische Rocksänger, Poet, Liederschreiber, Bandleader und Gitarrist, bekannt durch "Velvet Underground" und zahlreiche geniale Soloalben, einer der einflußreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts, ist in seiner Heimatstadt New York mit 71 gestorben. Vier Nachrufe und ein Gespräch (BBC) mit Jonathan Wingate, der Lou Reed zweimal interviewt hat.   ¤

A,B,Sky,E

zus.14

         

                                                                                                               erstellt am 28.10.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.