Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir spricht vor einigen Tausend Anhängern und begründet dabei nochmal die Streichung der Treibstoffsubventionen. Seine Regierung werde niemals fallen. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

A

3

Madagaskar

In Madagaskar breitet sich seit Jahren die Beulenpest wieder aus, letztes Jahr 200 Fälle mit 60 Toten. Der Film zeigt Bilder von unglaublichem Elend aus einem Gefängnis und aus den Straßen der Hauptstadt, wo sich Ratten und Menschen Lebensraum und Nahrung teilen. Befürchtungen vor einem großen Ausbruch der Seuche.   ¤

B 3
 Nahost 

Syrien  

Die UN-Organisation zur Chemiewaffenkontrolle OPCW gibt in Den Haag einen ersten Fortschrittsbericht ihrer Arbeit in Syrien ab. Die Inspekteure fordern, daß in ihren Arbeitsgebieten jeweils ein befristeter Waffenstillstand gelten müsse. Berichte, Infos und Stellungnahmen bei AJE, BBC, CNN, PressTV, arte und Euronews.

Bei CNN ein Bericht über die grausamen Verletzungen durch "konventionelle" Waffen, wie Brandbomben. Die Bilder stammen von mehreren schon bekannten Luftangriffen der Armee.

Bei Sky News ein Bericht aus Aleppo. Von Rebellenseite wird die Einnahme der Straße nach Hama durch die Armee bestätigt.  - PressTV zeigt Bilder eines Konvois von 20 Tanklastern mit Treibstoff für Aleppo. Und Bilder aus Homs, wo zwei Ölraffinerien nach Granatenbeschuß durch Rebellen brennen.

Schon am 22. Juni sind bei Raqqa zwei weitere französische Reporter worden. Meldung bei AJE, Bericht bei arte. Einer der Entführten ist Nicholas Henin, der auch einige Reportagen für arte geliefert hat.

Bei Zapp ein Propagandastück von Stefan Buchen über die junge Fotografin Nour Kelze, die in Aleppo an der Seite der Rebellen, mit diesen und für sie arbeitet.

A,B,C,Sky,P,arj,E

 

 

 

Zapp

zus.30

 

 

 

5

Irak

Volker Schwenck berichtet über Christen in Bagdad und ihre Ängste vor dem allgegenwärtigen Terror. Dessen Urheber verschleiert der Autor erneut, indem er von "Terror zwischen Sunniten und Schiiten" spricht und so die Opfer zu Tätern erklärt.

TT

4

Israel / Palästina

Bei Nablus greift eine Gruppe von israelischen Siedlern eine palästinensische Grundschule an, zerschmeißt Fenster, zerstört Autos und zündet Olivenbäume an. Ein israelischer Polizeisprecher meint, sowas sei doch kein Terrorismus, das seien nur übermütige Jugendliche. (Er bezog sich wohl auf die Schändung eines christlichen Friedhofs in Jerusalem.)

P,E zus.3
               

Israel "Saudi"- Arabien

Bei RT ein Beitrag von Paula Slier über Hinweise auf eine offenbar bestehende politische Allianz zwischen den beiden religiös-fundamentalistischen Diktaturen. Einschätzungen dazu vom Journalisten Robert Parry. Die strategischen Interessen beider Regime sind jedenfalls die gleichen.   ¤

RT zus.5
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Am Donnerstagmorgen erste Meldung: in Tripoli haben etwa 150 bewaffnete Milizionäre ein Hotel gestürmt und den Premierminister Ali Zeidan entführt. Infos von Nic Robertson, der ein paar Stunden vorher noch mit Zeidan gesprochen hat. Vermutlich handelt es sich um eine Reaktion von Islamisten auf die Entführung des Terrorchefs Abu Anas al-Libi durch ein US-Kommando.

C

8
Ägypten

Meldung: die US-Regierung stoppt einen Großteil der Militärhilfe für Ägypten. - Bericht von Mohammed Shaikibrahim über kleine Protestaktionen der Muslimbrüder im Alltag.

E 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das Pentagon ernennt den Anwalt Paul Lewis zum Beauftragten für die Schließung des Gefangenenlagers von Guantanamo. Bericht von Rosiland Jordan über seine Aufgaben.

A 3
         

Pakistan 

Der Führer der pakistanischen Taliban, Hakimullah Mehsud, gibt BBC-Reporter Aleem Maqbul ein Interview. U.a. behauptet er, sie würden keine Muslime töten, was der Bericht als offenkundig unwahr entlarvt. Einschätzungen dazu von John Simpson.

B 7

Europa

BRD /  Geheimdienste

Das Bundesverfassungsgericht erkennt, daß die jahrelange Überwachung des linken Parlamentsabgeordneten Bodo Ramelow durch den "VS" verfassungswidrig war und ist. - Für die rechtsextremen Schlapphüte wird dies Anreiz sein, ihre Tätigkeit noch zu intensivieren, lautet doch ihr Motto: "Schütz uns vor der Verfassung!"

TS

2

Mankind & Humanity

Gold

Andrew Harding berichtet aus Johannesburg (Südafrika) über arme Leute, die illegal auf eigene Faust in stillgelegten alten Goldminen nach übriggebliebenen Goldkrümeln suchen. Ein lebensgefährlicher Job.

B

3

Frauenfeindlichkeit

Im französischen Parlament belästigen rechte Männer linke Frauen mit kindischem Machogehabe bis die Sitzung unterbrochen wird, und finden sich noch toll dabei.

B

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die einfache Wahrheit auf den Punkt bringen, das traut sich nur die Satire: "Daß Flüchtlinge im Mittelmeer sterben, ist Teil der Abschreckungsstrategie der EU. Es ist gewollt. Das ist halt das christliche Europa, das ist das, was das christliche Europa immer ausgemacht hat: Überheblichkeit, Macht, Mord, unterlassene Hilfeleistung." Die Toten von Lampedusa wurden posthum zu italienischen Staatsbürgern erklärt, die Überlebenden sollen 5000 Euro Strafe zahlen. Unser Boot ist voll? Die einzigen Boote, die voll sind, sind die vor Lampedusa. - Danke Christian Ehring!   ¤¤

Extra 3

3
         

                                                                                                                erstellt am 10.10.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.