Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Kenia

BBC-Panorama: "Terror in Nairobi", von Peter Taylor, über den Anschlag auf die "Westgate"-Mall und die internationalen Terrorverbindungen der Al Shabab. U.a. Gespräch mit dem kenianischen Salafistenprediger Abubaker Sharrif Ahmed, der den Terror rechtfertigt. (Leider NNA)*  ¤¤

B

29

Sudan

Bericht aus Khartum von Hoda Abdel-Hamid, mit Aussagen von Teilnehmern der Proteste.

A

3

Gambia

Präsident und Geistheiler Yahya Jammeh zieht die Mitgliedschaft des Landes im britischen Commonwealth zurück, ohne Begründung, aber offenbar wegen internationaler Kritik an schweren Menschenrechtsverletzungen (u.a. Massenhinrichtungen) in dem Land. Zwei Hintergrundberichte, Infos von Thomas Fessy.

A,B

zus.7

Burkina Faso

"Burkina Faso - A Revolution rectified" - Film von Thuy Tien Ho über Nachwirkungen des panafrikanischen Revolutionärs Thomas Sankara. (Teil 1) (NNA)*  ¤¤

P

26

 Nahost 

Syrien  

Die Chemiewaffeninspekteure melden eine erfolgreiche erste Arbeitswoche. (A,P)

Bei AJE ein Bericht über Waisenkinder auf der Flucht vor dem Krieg. Und Mohammed Vall berichtet, daß einige "gemäßigte" Rebellengruppen (FSA) die Al-Kaida-Gruppen zu einer Waffenruhe und zum Rückzug aus einigen Gegenden auffordern. Die Macht, dies militärisch durchzusetzen, haben sie offenbar nicht.  ¤

Bei PressTV auch eine Meldung dazu und ein Bericht über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.

A,P

zus.10
         

Iran / Israel

Bei Euronews nochmal eine Zusammenfassung der diplomatischen Annäherung Iran / USA und der heftigen Gegenreaktion Israels.

Bericht zum selben Thema bei PressTV unter dem Titel "Iranophobia Campaign".

E

P

1

3

Irak 

Meldung nur bei Tagesschau und PressTV: zahlreiche Tote bei Anschlagsserie in Bagdad und anderen Orten. Ausgerechnet die TS nennt die Al-Kaida-Terroristen diesmal genauso.  

P,TS

zus.1

Israel / Palästina

Die israelische Regierung bezahlt Studenten dafür, in den sozialen Netzen Propaganda für den israelischen Nationalismus zu machen ("Digital Diplomacy"). Das Ergebnis ist teilweise stark rassistisch gefärbt. Bericht von Paula Slier.   ¤

RT 3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Anschlag auf die russische Botschaft in Tripoli.

E

1

Asien

Myanmar

Bericht von Jonathan Head über die Anti-Muslim-Pogrome in drei Dörfern in Rakhine. Mit Aussagen von Augenzeugen.   ¤

B 2

Philippinen

Die Belagerung von Zamboanga ist beendet, die Armee hat gesiegt. Jamela Alindogan berichtet aus dem Ort, der bei den Kämpfen weitgehend zerstört wurde. Etwa 200 Menschen wurden getötet. Kinder erzählen, sie seien von den islamistischen Rebellen entführt und zum Kämpfen gezwungen worden.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Nachdem Edward Snowden für den Europäischen Menschenrechtspreis nominiert wurde, macht sich der EX-NSA-Chef Michael Hayden darüber lustig und meint, er hätte Snowden lieber auf die Todesliste gesetzt. Infos von Marina Portnaya und Kommentar von David Swanson.

RT 3

Europa

Griechenland

Mehr über die juristische Verfolgung der Nazipartei. Angeblich haben die Anführer ihre Partei in eine kriminelle Organisation verwandelt. (Was ein Mißverständnis der Funktion faschistischer Parteien ist: diese sind von Anfang an kriminell.) Der linke Politiker Tsipras wirf der Regierung vor, daß sie viel zu spät gegen die Nazis vorgegangen ist. Er hofft, daß nun die Namen der Geldgeber der Nazipartei bekannt werden.   ¤

E

4

          
Ökologie
Meeresplünderung

In einem internationalen Wissenschaftsreport zum Zustand der Ozeane wird vor einem weltweiten Massensterben des Meereslebens in den kommenden Jahrzehnten gewarnt, als Folge der Versauerung durch den Eintrag von CO2. Erläuterungen von den beiden Biologen Dan Laffoley und Alex Rogers.

A,B

zus.7

Natur und Umwelt / Artensterben 

In Hongkong hat der Zoll erneut fast 200 Elefantenstoßzähne beschlagnahmt. - Und Bilder von einem neugeborenen Elefantenbaby im Zoo von Tel Aviv.

A,NC

zus.2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Boot mit etwa 400 Flüchtlingen aus Somalia und Eritrea sinkt vor der Küste von Lampedusa. Über 300 Menschen ertrinken. Der Papst bezeichnet die Tragödie als das, was sie ist: eine Schande (für Europa, auch für Deutschland, das am selben Tag den Abriß seiner inneren Mauer feiert.) - Berichte bei allen Sendern. Bei fast allen Hauptmeldung in den Nachrichten.    ¤

A,B,arj,TS,hj,TT,E

zus.27

Medien

"Das ist Dreck!" In einer Drecksshow mir Dreckspersonal springt Tagesschausprecher Jan Hofer bäuchlings in den Dreck und lacht dabei. Das Publikum jubelt. So tief kann man sinken.

ARD

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 4.10.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.