Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Die Regierungstruppen und die UN-Truppen rücken nördlich von Goma weiter gegen die M23-Rebellen vor. Malcolm Webb berichtet über geflüchtete Zivilisten in dem Dorf Munige nahe der Front. Die gleichen Bilder auch bei "No Comment". 

A,NC

zus.5
         
Nigeria  

Inside Story:"Turning the tide of violence?" - Diskussion über mögliche Wege, den islamistischen Terror der Boko Haram zu beenden, z.B. mit Hilfe von Bürgerwehr-Milizen. Shihab Rattansi spricht mit Mike Ejiofor (Sicherheitsberater der nigerianischen Regierung), Ademola Abass (Rechtsanwalt und Berater der UN) und Nii Akuetteh (Africa Action).  (NNA)*

A

25
         
 Nahost 

Syrien  

In den allermeisten Berichten geht es um Reaktionen auf Obamas Kriegsaufschub. Assad zeigt sich siegesgewiss, die Rebellen enttäuscht. Die Kämpfe in Syrien gehen unvermindert weiter, werden aber allenfalls am Rande erwähnt.

Die Arabische Liga berät in Kairo über Syrien. Die Mehrheit beschließt eine Resolution, wonach Assad an dem Giftgasmassaker schuld sein soll. Saudi-Barbarien fordert einen Angriff der USA, was aber dann doch abgelehnt wird, u.a. von Irak und Ägypten. Einschätzungen von Fawaz Gerges (bei AJE).

John Kerry behauptet, die USA hätten jetzt Beweise, daß in Blutproben aus Damaskus Sarin gefunden wurde. Er unterstellt erneut, daß dafür "Assad" verantwortlich sei, und sagt, man könne nicht zulassen, "daß Assad ungestraft Leute vergast". Er setzt Assad auf eine Liste mit Hitler und Saddam Hussein. - Hillary Mann Leverett meint bei AJE, in der US-Außenpolitik spielten die 1400 Toten von Damaskus keine so große Rolle wie die Sorge um einen weiteren Gesichtsverlust gegenüber Rußland und China und das Ziel der Eindämmung des Iran gegenüber Israel. - Bei PressTV Einschätzungen von Prof. Sheldon Foote ¤

Im Weltspiegel berichtet Stefan Maier aus dem Libanon über die Ausweitung des Syrienkrieges auf den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten dort. Und Tina Hassel aus Washington über den Konflikt zwischen den Weltmächten USA und Rußland wegen Syrien.

  Insgesamt heute über Syrien 34 Stücke mit zusammen 100 Minuten. 

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E

WS

 

zus.52

zus.9

zus.22

zus.16

 

                   

Syrien / OT

Live die Rede von Saud al Faisal (saudischer Außenminister) beim AL-Gipfel in Kairo.

Der syrische Vize-Außenminister Faisal Mekdad gibt mehrere Interviews, u.a. bei BBC (auf englisch) und Euronews (auf arabisch). Er macht zu Recht den USA den Vorwurf, daß ein Angriff auf Syrien eine Unterstützung für Al Kaida bedeuten würde. Inzwischen sagt auch er, daß es einen Gasangriff gab, und zwar durch die "vom Ausland unterstützten bewaffneten Gruppen". Hinter allem stecken Israel und Saudi-Arabien. Die Muslimbrüder und Al Kaida wurden vom Westen aufgebaut.  ¤

A

B,E

7

zus.13

Syrien / Demos 

Am Weltfriedenstag weitere Antikriegsproteste in den USA und in Istanbul. Bei CNN und Euronews kurze Berichte davon. In Antakya demonstrieren Leute für die Unterstützung von Assad (zu sehen bei CNN). Ein paar Bilder von etlichen weiteren Demonstrationen weltweit bei PressTV, sowie ein Bericht von der Demo in Antakya.

C,P,E

zus.6

Irak 

Die antiiranischen "Volksmujahedin" behaupten, daß irakische Truppen im Lager Ashraf ein Massaker mit ca. 50 Toten angerichtet haben. Die irakische Regierung bestreitet das. 

E,P

zus.1

Israel / Palästina

Meldungen über Unruhen in mehreren Städten des besetzten Westjordanlands. Infos aus Ramallah von Nel Burden.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Ex-Präsident Mursi soll wegen "Anstiftung zu Gewalt und Mord" vor Gericht angeklagt werden. Infos aus Kairo von Nadim Baba und Karim Gamal el-Deen. -  - In Rafah zerstört die Armee Schmugglertunnel nach Gaza.

A,P,E zus.8

Amerikas

Mexiko

Große Demo in Mexiko-City gegen Pläne von Präsident Nieto zur "Reform" des Energiesektors. Dabei sollen staatliche Unternehmen teilweise privatisiert werden.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks   

Die NSA hat jahrelang die interne Kommunikation bei Al Jazeera abgehört. Infos von Nick Spicer über einen Bericht des "Spiegel", der auf Infos von Edward Snowden basiert. 

A 3
Ökologie
Meeresplünderung 

"Kampf gegen Glibbermonster" - Markus Preiß berichtet über die Ausbreitung von Quallen im Mittelmeer als Folge der Ausrottung der Fische, und über den Vorschlag, Quallen zu Nahrung zu verarbeiten.

WS

7

Natur und Umwelt / Waldzerstörung /  Gold

Gabriel Elizondo berichtet aus Französisch-Guayana.  Die französische Regierung hat Bergbauunternehmen erlaubt, im noch fast unberührten Amazonas-Regenwald ("Europas größter Nationalpark") Goldminen einzurichten. 

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben 

Bericht von Peter Greste über den Elfenbeinhandel in Ostafrika und das große Massaker an den Elefantenherden, das andauern wird, solange ein Stoßzahn mehr Geld bringt als ein halbes Leben voll Arbeit.   ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Medien

David Frost ist tot, gestorben mit 74. Ein Nachruf auf den wohl bekanntesten Interviewer der Welt. Legendär sein Verhör von Nixon. Die meisten anderen Sender verschweigen, für welchen Sender Frost die letzten sieben Jahre gearbeitet hat. Bei den deutschen Sendern hielt man die Todesnachricht nicht für erwähnenswert.

A

3

          

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 2.9.13  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.