Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Mehr Infos über die Kämpfe bei Goma. Bei AJE von Malcolm Webb nach einem Besuch an der Front. Die M23 haben sich offenbar ein Stück zurückgezogen. Ruanda schickt größere Mengen Truppen an die Grenze. Bericht bei TV5 von Valerie Heurtel.

A,JA

zus.5
Nigeria  

Meldungen: im Ort Monguno im umkämpften Bundesstaat Borno haben die Boko Haram 24 Mitglieder einer Bürgerwehr in einem Hinterhalt ermordet.

A,JA

zus.1
 Nahost 

Syrien  

Ausführliche Berichte und Einschätzungen bei allen Sendern über Obamas überraschende Wende. Er hat in einer Rede (siehe unten, unter "Obama-O-Töne") angekündigt, die USA würden Syrien als Strafe für das Giftgasmassaker gleich nochmal angreifen, aber er will darüber zuerst den Kongress debattieren lassen. Dadurch verschiebt der Angriff sich um einige, vielleicht 10 Tage. Bei RT Stellungnahmen von Phyllis Bennis und Karen Kwiatkowski (Ex Leutnant der US-Airforce). Kwiatkowski spricht mal deutlich aus, was ein US-Angriff gegen Assad bedeuten würde, nämlich ein Bündnis der USA mit Al Kaida.   ¤

Putin sagt ein paar kluge Sätze über die absurde Logik des geplanten US-Krieges. Zu hören bei fast allen Sendern, aber nirgends näher kommentiert. Bei CNN und PressTV Berichte über die Unterstützung des Iran für Syrien.

Bericht von Zeina Khodr über den Abzug der UN-Waffeninspekteure aus Damaskus, die Flüchtlingswelle in den Libanon aus Angst vor US-Angriffen und Vorbereitungen der Armee für diesen Fall. Bei Sky News ein Bericht über die angespannte Ruhe an der Grenze zu Jordanien. Von der libanesischen Grenze berichtet Dietmar Ossenberg (hj).

Bei CNN ein Beitrag über die "Syrian Electronic Army", die angeblich einige Medienseiten in den USA gehackt hat.

Eine möglicherweise entscheidende Meldung kam erstmal nur (am Sonntagmorgen) bei PressTV: Kämpfer einer Rebellengruppe haben gegenüber einem Reporter zugegeben, daß sie den Giftgasangriff in Damaskus durchgeführt haben, allerdings eher versehentlich. Hier der Originalartikel bei Mintpress ¤

    Insgesamt heute über Syrien 38 Stücke mit zusammen 102 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.39

zus.25

zus.38

 

 

         

Syrien / OT

Live-OT der Pressekonferenz von Martin Nesirky (Sprecher von Ban Ki Mun) in New York zum Fortgang der Untersuchungen der UN-Inspekteure, jetzt in den Niederlanden. Die Auswertung der Proben im Labor und die Zusammenfassung der Zeugenaussagen wird einige Tage dauern. Das Team soll bald nach Syrien zurückkehren, um die ursprünglichen Untersuchungen fortzusetzen, u.a. in Khan al-Assal. - Hier mal recht gute Fragen der Journalisten, die aber teilweise nicht beantwortet wurden, vor allem, wo es darum ging, die Täter des Massakers zu ermitteln.   ¤

Sky

23

Syrien / Demos 

In einigen Berichten kommen am Rande Bilder von diversen Antikriegsprotesten in aller Welt vor. Berichte darüber bei AJE und Sky (London), AJE (New York), CNN (Washington), arte und Euronews (weltweit). Bei PressTV Bilder und Meinungen von Demos in etwa 15 Ländern, u.a. in Amman und New York.  Bei "No Comment" Impressionen aus Frankfurt, Brisbane und Sydney. Die Tagesthemen diffamieren die "paar Hundert" Antikriegsdemonstranten in Frankfurt pauschal als "Assad-Anhänger".   ¤

A,C,Sky,P,E,NC

zus.21
               

Irak

In Basra und anderen Städten demonstrieren Tausende Menschen friedlich für soziale Gerechtigkeit und gegen zu hohe Politikergehälter.  

Meldung: mindestens 12 Tote durch eine Autobombe in Ramadi.

B,E

P

zus.3

1/2

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Menschenkette von Oppositionellen in Tunis aus Protest gegen die Islamistenregierung.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Meldung: die Taliban haben in Wardak einen Konvoi von Nato-Tanklastern angegriffen und 16 Fahrzeuge zerstört.

P 1/2

Amerikas

Brasilien

Massenproteste in Sao Paulo und Rio gegen Korruption und soziale Ungleichheit. In Sao Paulo wird eine Bank geplündert.

E 1

Asien

Myanmar

"Myanmar's extremist Monk" - Film von Jonah Fisher über den buddhistischen Mönch und Nazi-Hetzer Wirathu und über den rassistischen Terror der Nazi-Buddhisten der "969"-Bewegung gegen Muslime. Fisher hat Wirathu in Mandalay getroffen und sich von ihm ausführlich seine Weltsicht schildern lassen. Diese ähnelt stark Hitlers völkischen Wahnideen und den antimuslimischen Hasstiraden von Wilders. Schon vor 10 Jahren wurde er wegen Anstachelung zu Religionsunruhen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Mit der Religion des Buddhismus hat das alles rein gar nichts zu tun. Die 969-Nazis gewinnen unter Myanmars Buddhisten immer mehr Zulauf, aber der Film zeigt auch, daß nicht alle Buddhisten so denken.  (Our World)   ¤¤

B 26

Sri Lanka

Navi Pillay fordert bei ihrem Besuch die Regierung auf, dafür zu sorgen, daß die Kriegsverbrechen des Bürgerkrieges endlich geahndet werden. 

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Step Vaessen berichtet aus einem der letzten Urwälder in Aceh (auf Sumatra / Indonesien). Hier leben noch Orang Utans, Tiger, Elefanten und Nashörner. Trotz offiziell erklärtem Schutzstatus als Nationalpark wird der Wald immer weiter abgeholzt und durch Palmölplantagen ersetzt. Naturschützer und immer mehr Dorfbewohner verlangen ein Ende der Zerstörung. Ein Projekt hat 20.000 Ölpalmen wieder abgeholzt, die illegal in den Wäldern gepflanzt worden waren.

A

6
         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nochmal, der O-Ton von Bush (auf dem Golfplatz), in dem er den tatsächlichen Grund für den Angriffskrieg gegen Syrien nennt:: "Mr. Assad is an ally of Iran." C

1

         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der Ansprache von Obama vor dem Weißen Haus, in der er einerseits einen Militärschlag gegen Syrien ankündigt, ohne Rücksicht auf die Untersuchungsergebnisse der UN, und gegen die Haltung des UN-Sicherheitsrates, und ohne jeden Hinweis auf Zweifel über den Schuldigen am Giftgasmassaker. Andererseits will er darüber aber erst den Kongress beraten und abstimmen lassen. Unklar, ob er das Votum des Kongresses akzeptieren will. 

 Ich deute das so:  Es gibt in der US-Regierung Streit um den Umgang mit Syrien zwischen pro-israelischen Falken, die in jedem Fall gegen den Iran und gegen Syrien Krieg anfangen wollen, und den Tauben, die sich lieber an das Völkerrecht halten. Zu den Falken  gehört Joe Biden, der bei der Ansprache neben Obama stand wie ein Keuschheitswächter. Obama selber gehört vermutlich zu den Gehörlosen Tauben. Er hofft auf ein Votum der Vernunft durch den Kongress entsprechend dem des britischen Parlaments. Vielleicht hofft er auch insgeheim, daß irgendjemand doch noch Beweise liefert, die die syrische Regierung entlasten und die wirklichen Täter entlarven. Wir warten also wiedermal auf einen Wistleblower.

C/A

 

 

11

 

 

                                                                                                               erstellt am 1.9.13  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.