Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.7.2013           


Aus unbekannten Gründen gibt es bei YT momentan von PressTV gar keine und von AJE kaum noch Videos zum Einbinden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Tag der Präsidentschaftswahl. Sehr ruhiger Verlauf, sehr hohe Beteiligung (teilweise angeblich über 80 Prozent), nur kleinere technische Probleme. Am Morgen erste Angaben, daß "IBK" die Wahl gewonnen habe. - Bei AJE den ganzen Tag Live-Infos von Nazanine Moshiri aus Bamako. Mohamed Vall berichtet aus einem Wahllokal an der mauretanischen Grenze. - Bei der ARD berichtet Peter Schreiber über die Wahl in Bamako und die allgemeine Situation im Land, in den Tagesthemen recht ausführlich. - Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi über die teilweise etwas chaotische Wahl in Timbuktu, und ein Bericht von aitv aus Bamako.

Bei CNN ein Bericht von Attika Schubert über Frauen im Norden des Landes, die während der Herrschaft der Salafisten von diesen vergewaltigt wurden.

A,C,Sky

arj,TS,TT,E

JA

zus.11

zus.11

6

Somalia

Bilder vom Anschlag auf ein Gästehaus der türkischen Botschaft. Die Al Shabab haben sich dazu bekannt. Ein Polizist und drei Attentäter wurden dabei getötet.

E

1/2

Sudan

Meldung: in Darfur sind bei "Kämpfen zwischen zwei rivalisierenden Stämmen" fast 100 Menschen getötet worden.

A

1/2

Nigeria   

Meldung: in einem Dorf in Borno sollen die Boko Haram mindestens 20 Menschen ermordet haben.

JA 1/2
Zimbabwe

Mohammed Adow berichtet vom Wahlkampf von ZANU (Mugabe) und MDC (Tswangirai).

A

3

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über das riesige Flüchtlingslager von Zaatri in Jordanien mit über 120.000 Bewohnern. Und ein Rebellenvideo das zeigt, wie ein Regierungssoldat die Seite wechselt, nachdem die Rebellen ihm Geld angeboten haben.

PressTV und CNN melden militärische Erfolge der Armee in Homs. Bei PressTV wird gemeldet, die israelische Luftwaffe habe wieder Ziele in Syrien angegriffen, im Gebiet des Golan.

"Wie Anwar radikal wurde" - Im Weltspiegel ein Bericht von Kurt Pelda über salafistische Terroristen ("Rebellen") in Aleppo. Deren Verbrechen werden nicht weiter erwähnt, der Bericht versucht durchaus, Verständnis für die "radikalen Muslime" von Al Kaida zu erwecken. (Vorbericht zu "Wie Syrien stirbt", Montagabend ARD) 

A,C,P

WS

zus.8

7

Irak     

Wie jeden Tag etliche Terroranschläge, zusammen über 30 Tote. U.a. werden bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeiposten in Tuz Khormatu (Kurdistan) 12 Beamte getötet. Meldung bei PressTV, Infos bei AJE von Jane Arraf. Sonst bei keinem Sender irgendetwas.

A,P zus.3

Israel / Palästina

Um die sogenannten "Gespräche" zu ermöglichen, beschließt die israelische Regierung, 104 palästinensische Geiseln (von über 5000) freizulassen. In der israelischen Öffentlichkeit sind viele Leute dagegen und fordern, die Gefangenen lieber umzubringen. In Gaza demonstrieren Anhänger von PFLP und Hamas gegen die "Gespräche", ebenso in Ramallah, hier gibt es Prügeleien mit palästinensischen Polizisten. - Diverse Meldungen und Berichte. Prof. Ghassan Khatib weist bei AJE (wie Saeb Erekat) darauf hin, daß Israel mit der Freilassung nur endlich eine Verpflichtung aus dem Abkommen von Sham el Sheikh von 1999 erfüllt.   ¤

PressTV meldet, daß die israelische Marine auf ihren Schiffen ein neues Raketensystem zur Abwehr von Cruise-Missiles installiert. Letzten Monat soll sie bestätigt haben, daß auf den deutschen U-Booten atomar bestückte Raketen sind.

A,C,P,arj,
TS,E,NC

 

P

zus.16

 

1

Israel / Palästina

"The Color of Water" (Teil 1) - Reportage über den Wasserkrieg Israels und seiner Siedler gegen die Menschen in Palästina.   ¤¤

P 25
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die friedliche Dauerdemonstration der Mursi-Anhänger in Nasr-City geht weiter. Alex Rossi (Sky News) und Quentin Sommerville (BBC) berichten von dort, ebenso AJE (fehlt). Die Armee droht, das Camp abzuräumen.   ¤

Laut HRW sind die meisten der 120 Toten vom Sonnabendmorgen von hinten erschossen worden, viele wurden offensichtlich von Polizisten (nicht Soldaten) gezielt hingerichtet. Infos dazu bei AJE von Heba Morayef (HRW-Direktorin in Kairo).   ¤

Bei CNN berichtet Ben Wedeman über den Fankult der Anhänger von General Sisi. Und der Filmemacher Aalam Wassef erklärt, was "The Third Square" ist, eine Bewegung die weder Islamismus noch Militärdiktatur will. Bei Euronews fordert der neue Außenminister Nabil Fahmy die Muslimbrüder auf, die Proteste zu beenden und sich am demokratischen Prozeß zu beteiligen.   ¤

Bei RT Infos über die andauernden Kämpfe zwischen Extremisten und Soldaten im Sinai.

A,B,C,Sky,
P
,RT,TS,E

 

 

zus.29

 

 

               

Libyen 

In Benghazi demonstrieren linke Oppositionelle gegen die Gewalt, gegen die Angriffe der Salafisten auf Moscheen und Mausoleen und gegen die inkompetente Regierung. - Am Abend explodieren in Benghazi Autobomben vor einem Gerichtsgebäude und vor dem Justizministerium. Schwere Schäden an den Gebäuden und einige Verletzte. Vermutlich Zusammenhang mit dem Gefängnisausbruch, bei dem ca. 1100 Gefangene entkommen konnten.

A,B,P

zus.6

Tunesien    

Nach dem Mord an Brahmi weitere Demonstrationen gegen die Islamisten und für den Rücktritt der Regierung. Bericht bei AJE von Nisreen el Shamayleh.

A,P,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks   

Bei Sky News noch ein Bericht über die "Stop watching us"- Demos in Deutschland. Sogar einer der besten Berichte, mit schönen Demo-Bildern und Aussagen von Teilnehmern.

Sky 2

Europa

BRD / Asyl  

"Mit Musik gegen die Abschiebung" - Schöner Beitrag über den Dokumentarfilm "Can't Be Silent" von Julia Oelkers, der die Situation von Flüchtlingen in Deutschland zeigt, über Franz Alts Engagement für das Bleiberecht und über die Flüchtlingsband "The Refugees".   ¤

ttt 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Großer Waldbrand auf Mallorca.

E

1
Wale

Ein Beitrag über die Sprache der Delfine. Ein Delfintrainer im Aquarium von Atlanta bestätigt, daß sie untereinander mit Pfeiftönen kommunizieren. Allerdings meint er, das ähnele eher dem Gebell von Hunden.

C

2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Sizilien hat die italienische Küstenwache 450 Flüchtlinge aus dem Meer gerettet und nach Lampedusa gebracht. 31 Menschen sollen ertrunken sein.

Bei PressTV berichtet Hamid Farajollahi aus Sydney über große Protestkundgebungen in Sydney und Melbourne gegen die neue rassistische Anti-Flüchtlingspolitik der Labor-Regierung.   ¤

A,E

P

zus.1

3

Religionen

Bilder einer fröhlichen antikatholischen Kundgebung in Rio de Janeiro während des Papstbesuchs. (Leider verstehe ich die Sprüche auf den Plakaten bzw. Körpern nicht.)

NC

2
Interessen

Wissenschaft

"Dynamik des expandierenden Universums - Über Quanteneffekte, Vakuum, Störung und Gravitation im Kosmos" - Alexander Kluge spricht mit dem Kosmologen V.F.Mukhanov über die Erforschung der Anfangszeit des Universums.

dctp

45

                                                                                                               erstellt am 29.7.13  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.