Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

In Frankreich ist ein früherer ruandischer Offizier und mutmaßlicher Täter des Völkermordes verhaftet worden. (Name nicht verstanden.) Bericht von aitv .

JA

2
ZAR

Ein Bericht (aitv) aus Bangui, über Unsicherheit und andauernde Menschenrechtsverstöße der regierenden Seleka-Rebellen.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Zeina Khodr berichtet über die Vertreibung der Al-Kaida-Kämpfer aus Ras al-Ain durch kurdische Kämpfer. Die Kurden wollen eine autonome Region im Nordosten Syriens, aber keine Abspaltung. Die türkische Regierung erklärt sie zu "Terroristen".

Bei PressTV ein paar Meldungen über Geländegewinne der Armee. Und ein allgemeiner zusammenfassender Bericht über die Kriegslage. Und ein allgemeiner Bericht über die Al-Kaida-Gruppe Al Nusra. 

Bei n-tv ein Bericht von Nadja Kriewald, die eine gefährliche Reise durch Nordsyrien unternommen hat, begleitet von bewaffneten FSA-Rebellen.

A,P,n-AR

 

zus.12

 

         

Tunesien / Syrien 

Bericht von Eric de Lavarene über Eltern, deren Söhne zum Djihad nach Syrien gezogen sind. Einige Hundert junge Männer aus Tunesien sollen bei Al Nusra / Al Kaida kämpfen.

arj 3

Irak      

Meldung nur bei PressTV: in Diyalla sind 26 Menschen bei einem Anschlag auf eine sunnitische Mosche getötet worden. Diverse weitere Anschläge.

P 1/2

Israel / Palästina

US-Außenminister Kerry erklärt, er habe eine Vereinbarung mit Abbas und dem israelischen Regime über den Beginn neuer Gespräche getroffen. Noch ist unklar, um was es dabei gehen soll.  - Bei der Tagesschau hält man den Quatsch für bedeutend. Außerdem wird gemeldet, daß es in Israel Ärger gibt über die neuen Regeln der EU, über die die Tagesschau immer noch nicht berichtet hat. - PressTV meldet, daß die Hamas darauf hinweist, daß Abbas nicht für ganz Palästina sprechen kann.

A,P,TS,TT,E zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Am Freitag im ganzen Land Massenproteste der Mursi-Anhänger. Auf dem Tahrir demonstrieren ebenfalls einige Zigtausend Mursi-Gegner. Ausführliche Berichte (live) bei AJE.   (NNA)*

A,C,P,arj,TS,E zus.24

UAE

In Dubai ist eine Frau aus Finnland zu einer Haftstrafe verurteilt worden, nachdem sie bei der Polizei eine Vergewaltigung angezeigt hatte. Tatvorwurf: "außerehelicher Geschlechtsverkehr". Der Mann bekam eine etwas kürzere Haftstrafe.

B,E

zus.5

Amerikas

Kolumbien

In Valle de Cauca blockieren streikende Minenarbeiter Straßen. Schwere Zusammenstöße mit der Polizei.

Sky

2

USA 

Präsident Obama gibt eine sehr persönliche Erklärung ab zu dem rassistischen Mord an Trayvon Martin und zu einigen Konsequenzen aus dem Fehlurteil. "Vor 35 Jahren hätte ich Trayvon Martin sein können." Wohl jeder schwarze Amerikaner habe schon Rassismus erlebt.  - Live-OT bei CNN, zwei Berichte.  ¤

C (live)

A,E

16

zus.4

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Nach den Unruhen vom Vortag haben die Besatzer eine landesweite Ausgangssperre verhängt.

B,Sky,E zus.5

China 

In einer (ungenannten) Stadt in Südchina gibt es Massenproteste gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage (wegen der ohnehin enormen Umweltverschmutzung in der Region). 

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Merkel hält ihre jährliche Sommerpressekonferenz ab und schwafelt u.a. Einiges über Prism, über das die Regierung angeblich zu wenig wisse. Bei arte heißt es, "Merkel spielt auf Zeit, seit Tagen stiftet die Regierung Verwirrung". Bericht aus Berlin bei AJE von Nick Spicer.

Der Ex-NSA-Agent William Binney spricht über Details der Telefonüberwachung von US-Bürgern. Kommentar von Ex-Senator Mike Gravel: "Obama hat offensichtlich das Volk angelogen."

Bei "aspekte" fragt ein Beitrag, wie es kommt, daß die Totalüberwachung bisher kaum zu Aufruhr geführt hat. Kluge Aussagen u.a. von Sascha Lobo und Anke Domscheit-Berg.   ¤

arj,TS,A

P

aspekte

zus.8

5

7

         

Europa

Spanien

Große und sehr wütende Protestkundgebung in Madrid gegen die korrupte Regierung.

NC

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die ganze "aspekte"-Sendung zum Thema Protest und Aufruhr. Beiträge über die ausbleibenden Proteste gegen Prism und Big Brother. Über rebellische Geister im heutigen Südafrika. Über Ikonen der Revolution und wie sei zu Werbeträgern verkommen. Über die Proteste in Brasilien. Und das Video "The Revolution will not be televized" (von Gil Scott-Heron), teilweise auf deutsch aktualisiert von Spex. Schöne Sendung!   ¤

aspekte

28

Rassismus / Antimuslimismus 

In England ist zum dritten Mal in wenigen Wochen eine Moschee mit einem Bombenanschlag angegriffen worden. Die Täter sind noch unbekannt.

Sky

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Der australische Premier Rudd hat einen Vertrag mit Papua-Neuguinea unterzeichnet. In Zukunft sollen alle Bootsflüchtlinge dorthin deportiert werden. Ob jetzt auch alle Europäer ausgewiesen werden sollen, ließ der wahlkämpfende Rassist offen.

Im Mittelmeer hat die italienische Küstenwache 76 Flüchtlinge aus dem Wasser gerettet und nach Lampedusa gebracht. Dort sind in wenigen Tagen über 1000 Menschen aus Afrika eingetroffen.

A,P,E

E

zus.4

1

         

                                                                                                               erstellt am 20.7.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.