Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Der oberste US-General Martin Dempsey "berät" Obama über mögliche Einsätze des US-Militärs in Syrien. (AJE, PressTV)

Paul Wood (BBC) berichtet über zunehmende Angriffe auf Christen in Syrien. Bilder von einem Luftangriff auf einen Rebellenort, bei dem auch eine alte Kreuzritterburg getroffen wird. (Unklar, was das mit dem Thema zu tun hat.) Flüchtlinge im Libanon erzählen von gezielter Verfolgung von Christen durch islamistische Rebellen. Interessant, aber sehr vage.

CNN meldet, daß eine kurdische Gruppe nach Kämpfen mit Al-Kaida-Gruppen den Ort Ras al-Ain im Nordosten eingenommen hat.

Bei CNN Gespräch mit dem Fotografen Ammar Abd Rabbo über die Zerstörungen an historischen Gebäuden in Aleppo.

Bei RT ein Beitrag über die Pläne von Al Kaida zum Aufbau eines eigenen Staates in Nordsyrien. - Bei arte ein Beitrag über die offene Spaltung zwischen Al-Kaida-Gruppen und den "gemäßigten" Rebellen.

Einige Berichte über syrische Flüchtlinge in Jordanien. John Kerry ist dort zu Besuch im großen Lager von Zaatari.

A,B,C,RT,P,arj

 

zus.21

 

Israel / Palästina

Bei Euronews ein Kurzbericht über die "Gespräche" von John Kerry und angebliche Fortschritte zu Verhandlungen über Gespräche über irgendwas. Daß Israel dabei eventuell zu einer Aufgabe der besetzten Gebiete bereit sein könnte (und nur darum kann es ja gehen), wird dementiert.

Ashraf Shannon berichtet über die Gasvorkommen im Mittelmeer vor Gaza. Israel verhindert als Besatzungsmacht, daß Gaza das Gas fördert, und bohrt seinerseits die Blasen von seinem Gebiet aus an.

E

P

1

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ansprache von Übergangspräsident Mansour. Andauernde Proteste von Mursi-Anhängern. Infos, diverse Meldungen und zwei Berichte.

A,P zus.8

Asien

Kashmir (Indisch besetzt)

Bei Unruhen in einem Dorf haben indische Soldaten auf Bewohner geschossen und mindestens vier Menschen getötet. Auslöser der Unruhen war eine angebliche Schändung einer Moschee durch die Besatzer. Anschließend Proteste auch in Srinagar. Bericht bei PressTV von Syed Safvi aus Srinagar. (Der Sender ist der einzige, der regelmäßig aus dem besetzten Kashmir berichtet.)

P,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der frühere CIA-Agent Robert Seldon Lady, der in Italien wegen der Entführung und Verschleppung eines Imams zu 9 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, ist in Panama verhaftet worden. Hintergrundinfos dazu von Rosiland Jordan und Anthony Shaffer (Ex-US-Offizier).

A 6
WikiLeaks   

Im Prozeß gegen Bradley Manning will die Anklage den Vorwurf "Unterstützung des Feindes" nicht fallen lassen. Damit droht dem Aufklärer lebenslange Haft. Bericht von Patty Culhane.

Bundesregierung und Opposition fragen sich weiter, wieviele "Prism" es gibt und wenn ja warum nicht. 

Christoph Süß mit einer Sammlung der lustigsten O-Töne der verfassungsfeindlichen Bundesregierung zu Prism, "Supergrundrecht" usw ¤

A,E

TS

Quer

zus.3

2

3

WikiLeaks   

"Beckmann": "Der gläserne Bürger - ausgespäht und ausgeliefert?" - Reinhold Beckmann spricht mit Frank Schirrmacher (FAZ), Ranga Yogeshwar, Constanze Kurz (CCC), Hans Leyendecker (SZ) und per Wackelleitung mit Glenn Greenwald (Guardian). Teilweise interessant.

ARD 75

Pakistan 

Noch ein Bericht auf deutsch über den Brief eines Taliban an Malala.

E 1

Europa

BRD / Asyl

Ein Beitrag über Flüchtlinge in Deutschland und ihren Protest gegen menschenunwürdige Behandlung durch die Behörden. Und über Politiker, die sich dafür nicht interessieren und rassistische Bürgerproteste gegen neue Flüchtlingsheime.

ktzt

4

BRD / Politroboter

Das Vonderleyen verkündet, die "deutsche Wirtschaft" brauche Einwanderer. Flüchtlinge, die schon hier leben, dürfen aber nicht arbeiten oder eine Ausbildung bekommen. Auf die Reporterfrage, warum das so sei, reagiert die Sprechroboterin mit überstürzter Flucht. (Wer mag wohl der Mensch sein, der neben ihr steht und das Mikrofon von ihr abwehrt?)

Panorama

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Yalda Hakim berichtet über Migration, Flucht und Menschenschmuggel übers Rote Meer zwischen Eritrea / Somalia und dem Jemen.   ¤

B

8

Krieg

Ein Beitrag über Miniroboterdrohnen, die autonom erstaunliche Kunsttücke vollbringen. Die Forscher haben viel Spaß daran und glauben an zivile Einsatzmöglichkeiten. Daß das Zeug als Waffe sehr eklig sein wird (bei "Minority Report" konnte man davon einen Eindruck gewinnen), wird nicht thematisiert.

RTL

2

Kapitalismus

Christoph Süß erklärt, wem das "Freihandelsabkommen" mit den USA nützt, nämlich den Großkonzernen, und wem es schadet, nämlich den Bürgern, weil alle Vorschriften und Gesetze zum Verbraucherschutz dadurch in Frage gestellt werden und der Zwangsprivatisierung (z.B. der Trinkwasserversorgung) die Tür geöffnet wird. - Und dann ein Auftritt des EON-Rumpelstilzchens, das in Klartext die Haltung der Energiekonzerne ausspricht: uns interessiert nur unser Gewinn, eure Stromversorgung ist uns scheißegal.   ¤

Quer

9

Ökologie
Genmanipulation 

Meldungen, wonach Monsanto seine Anträge für neue genmanipulierte Pflanzen in Europa zurückziehen will. Ähnliche Meldungen haben sich kürzlich als Falschmeldungen herausgestellt. - In den USA hat John Kerry Monsanto einen "Lebensmittel-Oscar" überreicht.

arj,TS

zus.2
Meeresplünderung / Wale

Die kanadischen Künstler Laura Magnusson und Ryan Klatt singen auf einem Segelboot in der Hudson Bay gemeinsam mit Belugawalen. Die Wale hören über Lautsprecher mit. Ob wirklich eine Kommunikation stattfindet, weiß man nicht. 

TT

3

Fracking 

In Frankreich hat die Regierung das Fracking verboten, aber die Ölindustrie klagt dagegen jetzt vor Gericht.

arj

3

                                                                                                                erstellt am 19.7.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.