Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über den Wahlkampf von Präsident Dioncounda Traoré und den Bewerbern Dramane Dembele und Soumalia Cissé.

JA

2
ZAR

Französische NGOs warnen vor einer humanitären Krise in der ZAR. Seit dem Putsch und Bürgerkrieg ist die medizinische Versorgung praktisch zusammengebrochen.

arj

3

Cote D'Ivoire

In Abidjan stehen 84 frühere Gbagbo-Milizionäre wegen Hassverbrechen vor Gericht. Bericht von Ange Herman Gnanih, Gespräch mit Kouadio Konan Bertin (PDCI).

JA

6
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu über den Beginn des Ramadan.

P

3

 Nahost 

Syrien  

Über die russischen Belege für einen Giftgaseinsatz der Rebellen hat kein deutscher Sender (außer Euronews) berichtet!

Den Kurzbericht bei AJE dazu hatte ich gestern übersehen. Hier auch ein Gespräch mit dem Experten Richard Weitz (Hudson Institute), der diesen Einsatz herunterspielt, es habe ja nur ein paar Dutzend Opfer gegeben. Ansonsten tut er weiter so, als habe die Regierungsarmee chemische Waffen eingesetzt. (Wofür es weiter keinen glaubwürdigen Hinweis gibt. Nach Obamas "Red Line"- Logik müßte der Westen jetzt eigentlich Waffen an die Regierung liefern.) - Bei RT weitere Infos zum Thema und eine Stellungnahme von Jeremy Corbyn (britischer Labour-Abgeordneter).  - Auch Sky News meldet die Sache nur am Rande, die BBC gar nicht.  ¤

Sehenswert bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Lage in Aleppo. Die Rebellen blockieren dort die Lieferung von Lebensmitteln an die westlichen Stadtteile, die von der Regierung kontrolliert werden. In Aleppo - und zwar im Rebellengebiet - demonstrieren Tausende Menschen gegen diese Blockade, mit der die Rebellen etwa zwei Millionen Menschen aushungern wollen. Bilder von den Protesten in Aleppo auch bei PressTV. Natürlich hat kein deutscher Sender über die Hungerblockade und die Proteste berichtet.   ¤¤

Bei Sky News ein Bericht mit Bildern von den schweren Kämpfen in Homs. Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über den Vormarsch der Armee rund um Damaskus.

A,Sky,RT,P,E

 

 

zus.28

 

 

                

Israel / Palästina

Richard Schneider berichtet (wohl erstmals im deutschen TV) über die "Price tag"-Angriffe (Preisschild-Angriffe) von militanten israelischen Nazis aus den Siedlungen gegen Palästinenser, Christen und liberale Juden. Zerstochene Autoreifen, eingeworfene Fenster, rassistische Schmierereien, jeden Tag. Sogar Netanjahu distanziert sich davon und spricht von "Taten gegen das Judentum", Livni spricht von "Terrorismus", tatsächlich wird aber nichts dagegen unternommen.  - Auf tagesschau.de wird der Bericht nicht erwähnt. In der Mediathek heißt er "Politischer Vandalismus in Israel"  - er ist aber eben nicht aus Israel, sondern aus dem besetzten Palästina.   ¤

TT 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Staatsanwaltschaft hat die Verhaftung der gesamten Parteiführung der Muslimbrüder angeordnet. Sie sollen die blutigen Unruhen vom 8.7. angezettelt haben, bei denen 50 Mursi-Anhänger, ein Polizist und ein Soldat getötet wurden. Von dem Vorfall ist ein weiteres 28-minütiges Video aufgetaucht, das aber auch nicht klarmacht, was genau passiert ist. - Die Kundgebung von Mursi-Anhängern in Nasr-City dauert nun seit einer Woche an. Jamal Elshayyal berichtet von dort.

Bei AJE ein Bericht über die Abschaltung von mehreren TV-Sendern, darunter dem arabischen Kanal von Al Jazeera, durch die neue Führung.

Bei arte ein Bericht über die Reaktionen in der Türkei. Erdogans islamistische AKP unterstützt Mursi, die Taksin-Opposition freut sich über dessen Sturz.

A,B,RT,P

arj,TS,E

zus.26

zus.10

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit dem Anwalt Clive Stafford Smith über den Hungerstreik und die Zwangsernährung. Smith und einige andere Aktivisten zeigen ihre Solidarität, indem sie jetzt ebenfalls in den Hungerstreik treten.

RT 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Bostoner Bombenleger Dzhokhar Tsarnaev steht erstmals vor Gericht und erklärt sich in allen Punkten für unschuldig.

E 1
WikiLeaks 

Die brasilianische Zeitung "O Globo" hat Dokumente von Edward Snowden über Spionageprogramme der NSA in Lateinamerika veröffentlicht. Vor allem geht es um Wirtschaftspionage. Erboste Reaktionen in praktisch allen Ländern. Infos und Bericht von Lucia Newman aus Buenos Aires, und ein Bericht bei PressTV.  ¤

Im "heute-journal" ein Bericht aus Rio über den "Guardian"-Reporter Glenn Greenwald, der Snowdens Enthüllungen publik gemacht hat.

A,P

hj

zus.9

4

         

Europa

BRD / Polizei

In Bremen haben in einer Diskothek mehrere Polizisten auf einen am Boden liegenden wehrlosen Mann eingeprügelt. Ein Video davon wurde beschlagnahmt.  Erst als es in den Medien auftaucht, wird gegen die Beamten ermittelt. Bericht von Radio Bremen, und ein allgemeiner Beitrag über Polizeigewalt und deren Nichtverfolgung durch die Justiz. U.a. kommt Thomas Wüppesahl von den kritischen Polizisten zu Wort.

Brisant

7

BRD / NSU

Beim Prozeß in München Aussagen von Tatzeugen, die die Täter weglaufen gesehen hatten, von der Polizei aber ignoriert wurden.

TS

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

"Terror im Kiez - Nazis in Berlin" - Reportage von Jo Goll und Torsten Mandalka.  (NNA)*    ¤¤

ARD

29

Abtreibung

In Irland will die Regierung mit einem neuen Gesetz in wenigen speziellen Fällen Frauen ihr Recht auf Abtreibung zugestehen. Die selbsternannte "katholische Kirche" und selbsternannte "Lebensschützer" protestieren lautstark, es gibt größere Demonstrationen. Donnerstag stimmt das Parlament über das Gesetz ab. Drei Berichte, bei der BBC ein Gespräch mit der "Pro-Life"-Aktivistin Rebecca Roughneem und der Pro-Choice-Aktivistin Sinead Kennedy.

A,B,C

zus.16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 11.7.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.