Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.7.2013           


  Heute extrem viel, mit vier wichtigen Dokumentarfilmen, davon drei allein bei arte!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

"Südsudan: Geburt eines Staates" - Dokumentarfilm von Anne Poiret und Florence Martin-Kessler über den Aufbau des neuen Staates, der nach jahrzehntelangem Krieg vor zwei Jahren unabhängig wurde. Die Autoren begleiten Experten der UN, die beim Aufbau von Infrastruktur und staatlichen Institutionen beraten. Es geht auch um den Ölstreit mit dem Norden und um Lösungsversuche für den blutigen Stammeskonflikt in Pibor. - Sehenswert, nicht sehr hoffnungsmachend.  ¤¤  

Text von der arte-Seite: "Im Jahr 2011 wurde die frisch gegründete Republik Südsudan als 193. Mitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen. 50 Jahre währte der Krieg zwischen dem muslimischen Norden mit der Hauptstadt Khartum und dem abtrünnigen Süden, in dem die christliche Religion und der Glaube an Geister vorherrschen. Zwei Millionen Menschen fielen den Kämpfen zum Opfer und vier Millionen wurden aus ihren Heimatdörfern vertrieben. Nun sind die Erwartungen an den Frieden hoch. Nun besitzt der neue, unabhängige Staat zwar eine Flagge und eine Hauptstadt, aber weder endgültige Grenzen noch einen geregelt arbeitenden Staatsapparat. Es gibt keine Armee und keine funktionierende Justiz. Auch der Trennungsprozess vom Norden ist noch nicht abgeschlossen.
Wie lässt sich ein ganzes Land neu organisieren und wie kann aus dem Nichts ein nationales Zugehörigkeitsgefühl entstehen? In den letzten 20 Jahren hat die internationale Gemeinschaft Theorien für die Schaffung staatlicher Strukturen entworfen; "State-Building"-Experten modellierten und planten diesen Prozess und entwickelten Instrumente und Pauschalrezepte, die unabhängig vom Kontext angewandt werden. Nach dem Kosovo und Osttimor unterstützen sie nun mit ihren milliardenschweren "Roadmaps" die Geburt des Südsudan.
Ein Jahr lang begleitet die Dokumentation Lise Grande, stellvertretende UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Südsudan und zweithöchste UN-Vertreterin vor Ort, sowie Riek Machar, einen ehemaligen Warlord und heutigen Vizepräsidenten des Südsudan, bei dem Versuch, die Theorie in die Praxis umzusetzen und der jungen Demokratie auf die Beine zu helfen."

arte

 

 

 

 

76

 

 

 

 

Kongo (DRC)

"Kulturkrieger in Kinshasa" - In der 3sat-Reihe besucht Katrin Sandmann Künstler und Kulturschaffende in Kinshasa.  (NNA)*

ktzt

28
Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über die chaotische Wählerregistrierung, die heute abläuft. Angeblich wurden auch Tausende Tote registriert, viele Lebende haben es dagegen nicht mehr geschafft.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Russlands UN-Botschafter Churkin erklärt, daß russische Experten Beweise dafür gefunden haben, daß es Rebellen waren, die am 19. März in Khan al-Assal (in der Nähe von Aleppo) Sarin benutzt haben. Die Belege wurden den UN übergeben. O-Ton und Infos bei CNN und PressTV. Laut PressTV wurden bei dem Angriff etwa 25 Menschen getötet, davon 16 Soldaten der Armee.  ¤

Bei AJE und deutschen Sendern wird das nicht erwähnt. (Bei AJE und Euronews später dann doch, sehr kurz. Dafür bei YT.) -  Bei AJE ein Bericht über die Forderung nach einem Waffenstillstand während des Ramadan. Während dies die UN und die Opposition im Ausland fordern, wollen davon weder kämpfende Rebellen noch die Regierung etwas wissen.

A,C,P

zus.10
               

Libanon   

In einem Schiitenviertel in Beirut, einer Hisbollah-Hochburg, explodiert eine kleinere Autobombe. Sie richtet sehr großen Schaden an, über 50 Menschen werden verletzt, aber niemand getötet. 

A,B,C,Sky,P,E zus.22
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten    

Bei AJE und BBC weiter ausführliche Infos über die Regierungsbildung und die andauernden Proteste der Muslimbrüder. Bei CNN u.a. ein Video aus Alexandria das zeigt, wie Jugendliche erst von einem Dach aus Steine auf Mursi-Anhänger werfen und dann von einigen Islamisten erschlagen werden. - Saudi-Arabien und die Emirate versprechen der neuen ägyptischen Führung einige Milliarden Dollar Wirtschaftshilfe. (Meldung bei CNN) - Von den deutschen Sendern berichtet wieder das ZDF (heute-journal) am ausführlichsten über den Machtkampf und die Hintergründe. Gespräch darüber mit Volker Perthes. In den Tagesthemen berichtet Stefan Maier aus einer ländlichen Region, wo die Leute bisher die Muslimbrüder unterstützt haben, jetzt aber auf diese schimpfen, weil sie das Land heruntergewirtschaftet haben. - Bei "No Comment" Live-Aufnahmen bei einer sehr großen Kundgebung (ca. 200.000) der Mursi-Anhänger zum Ramadan-Anfang.  ¤

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.23

zus.25

zus.5

         

Asien

Sri Lanka

Buddhistische Gruppen sehen ihre Kultur durch missionierende christliche Sekten und Konversionen zu anderen Religionen bedroht. Teilweise reagieren sie darauf mit Gewalt. Von der Regierung fordern sie u.a. ein Verbot des Schlachtens von Tieren. Bericht von Minelle Fernandez. (Die teilweise mörderische Hetze von buddhistischen Fanatikern gegen Muslime wird im Bericht nicht erwähnt.  - Die Ängste finde ich verständlich. Besser als Gewalt und Intoleranz gegen Andersgläubige wäre aber, das tatsächliche Problem zu erkennen, und das heißt wie überall: Kapitalismus, bzw. kapitalistische Globalisierung.)

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Während des Ramadan sollen die hungerstreikenden Gefangenen in Guantanamo nur Nachts zwangsernährt werden. - Der Rapper Yaslin Bey läßt sich versuchsweise per Nasenschlauch zwangsernähren, um die Brutalität des Verfahrens vorzuführen.

P 4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Berichte über den von Al Jazeera veröffentlichten geheimen Bericht einer pakistanischen Untersuchungskommission über das jahrelange Untertauchen des angeblichen "Bin Laden" (der echte wurde 2001 in Tora Bora getötet) und dessen schließliche Ermordung durch ein US-Killerkommando. Was für ein Hype.

A,C,TS,E zus.9
WikiLeaks     

Edward Snowden hat (angeblich) einen Antrag auf Asyl in Venezuela gestellt

E 1

Europa

Spanien

Zeitungen veröffentlichen neue Dokumente über Korruption bei der Regierungspartei und Ministerpräsident Rajoy. Tausende fordern in Madrid den Rücktritt der Regierung.

E

2

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß beginnt die Beweisaufnahme zum Mordfall Enver Simsek. Der Nürnberger Blumenhändler war im Jahr 2000 vermutlich das erste Opfer der Nazibande. Die Polizei hat jahrelang die Täter im Freundeskreis des Opfer gesucht und alle Hinweise auf Nazis ignoriert. In den Berichten wird das als "Fahndungspannen" bezeichnet.

arj,TS

zus.4

BRD / Asyl

Ein Bericht aus Hamburg Sankt Pauli, wo afrikanische Flüchtlinge von einer Kirchengemeinde und freiwilligen Helfern betreut werden.

TT

4

BRD / Geheimdienste

"Nazis im BND - Neuer Dienst und alte Kameraden" - Dokumentation von Christine Rütten über den Aufbau des BND durch frühere SS-Kader und Nazi-Massenmörder nach dem zweiten Weltkrieg.  (NNA)*  ¤

Aus dem arte-Text: "Die Dokumentation schildert, wie Männer von SS und Gestapo den Geheimdienst in den ersten Jahren der Bundesrepublik prägten. Von 1946 bis 1968, das waren die Jahre, in denen Reinhard Gehlen, Hitlers Chefaufklärer Richtung Osten, den Geheimdienst im westlichen Nachkriegsdeutschland aufbaute und den „Dienst“ der jungen Bundesrepublik Deutschland führte. Er holte vor allem alte Kameraden aus der Abteilung "Fremde Heere Ost" in den neuen Dienst. In den Akten findet die Filmemacherin Christine Rütten Belege dafür, wie auch in Nürnberg verurteilte, und später begnadigte Kriegsverbrecher alten Kameraden erstklassige Zeugnisse für den Dienst ausstellten. 
Für die Dokumentation sichtete Christine Rütten zahlreiche, zum Teil bislang nicht zugängliche Akten, und zeigt, wie sogar Massenmörder auf die Gehaltsliste des BND kamen und wie sie aus ihrem speziellen Wissen auch nach dem Krieg Kapital schlagen konnten."

arte

 

 

54

 

 

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

"Der Chefankläger am internationalen Strafgerichtshof" - Dokumentarfilm von Marcus Vetter und Michele Gentile über den früheren Chefankläger beim ICC, Luis Moreno Ocampo.   (NNA)*  ¤

Aus dem Text bei der ARD: "Die Regisseure Marcus Vetter und Michele Gentile begleiten Luis Moreno Ocampo sechs Jahre nach seiner Ernennung zum Chefankläger des ICC mit der Kamera. Sie reisen mit ihm nach Libyen, nachdem Haftbefehle gegen Muammar Gaddafi und seinen Sohn Saif Al Islam ausgestellt wurden; sie sind unter anderem bei den Verhandlungen des Anklägers mit einer palästinensischen Delegation dabei. Es geht darum, ob das Gericht Palästina als Staat anerkennen kann - Voraussetzung für eine Anklage gegen Israel und die Hamas wegen Kriegsverbrechen im Gazakrieg. Und sie verfolgen den ersten Fall des Internationalen Gerichtshofs gegen Thomas Lubanga Dyilo, einen ehemaligen Milizenführer im Kongo, der Kindersoldaten für seine Kriege missbraucht hat."

ARD

 

87

 

Rassismus / Antimuslimismus

Im Londoner Stadtteil Woolwich, wo im April zwei Islamisten einen britischen Soldaten ermordeten, versuchen EDL-Nazis gegen Einwanderer und Muslime Stimmung zu machen, finden aber bei den multikulturellen Bewohnern kaum Anklang.

hj

4

Ökologie
Fracking

"Gasland" - Der berühmte und beeindruckende Dokumentarfilm von Josh Fox über die verheerenden Folgen des Fracking für Mensch und Umwelt in den USA und über die korrupten Beziehungen der verantwortlichen Firmen zum Staat. Wirklich sehenswert. (Deutsche Erstausstrahlung)  ¤¤

arte

104

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 10.7.13  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.