Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Beginn des Einsatzes der neuen UN-Friedenstruppe. Bei AJE berichtet James Bays (auch live). Bei TV5 ein Bericht und Gespräch mit Francois Soudan (Jeune Afrique).

A,E,JA

zus.8

         

Senegal / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Peter Schreiber berichtet aus Dakar über das "Journal Rappe", gerapte TV-Nachrichten, ein neues Medium der jungen Protestbewegung.

nam

2

Tschad

Bericht aus Dakar über die Verhaftung von Hissene Habre.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur zwei Meldungen, über andauernde schwere Kämpfe in Homs, und daß fast alle Nachbarländer ihre Grenzen für Flüchtlinge geschlossen haben. - PressTV meldet, daß die Armee bei Homs weitere Gebiete zurückerobert hat. Bombenanschläge in Damaskus und Hama. Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über eine Pressekonferenz des Informationsministers und über die Kämpfe in Homs (allgemein).

A,P zus.3

Irak   

Meldungen: in Muqdadiya tötet ein Selbstmordattentäter 22 Menschen bei einer schiitischen Trauerfeier.

B,P

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In der Nacht haben Oppositionelle das Hauptquartier der Muslimbruderschaft in Kairo gestürmt und niedergebrannt. Bei Kämpfen mit den bewaffneten Wachen in dem Gebäude werden mehrere Menschen getötet.

Am Nachmittag überträgt AJE live eine Erklärung der Armeeführung. Sie setzt Mursi ein Ultimatum, innerhalb von zwei Tagen eine Lösung der politischen Krise zu finden, sonst werde die Armee selber eingreifen. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. -  Fünf Minister aus Mursis Kabinett treten zurück.

Am Abend wieder eine Massenkundgebung (ca. 2-500.000 Menschen) der Opposition auf dem Tahrir. Hubschrauber der Armee mit ägyptischen Flaggen fliegen darüber und drücken so die Unterstützung des Militärs aus. Weitere kleinere Kundgebungen von Mursi-Anhängern. Keine weiteren Zusammenstöße. Live-Berichte von Korrespondenten bei allen Sendern, sehr ausführlich bei AJE.  ¤

Esther Saoub kritisiert in ihrem Kommentar (Tagesthemen) die Opposition, die in sich zerstritten sei und kein klares Programm und keine Kandidaten habe.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

zus.56

zus.25

 

               

Amerikas

Brasilien 

Bericht von Gabriel Elizondo über die Proteste beim Fußball-Endspiel in Rio.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vier hungerstreikende Gefangene in Guantanamo erheben juristischen Einspruch gegen ihre Zwangsernährung. Zitat aus ihrer schriftlichen Erklärung.

P 1
WikiLeaks  

Edward Snowden (vermutlich immer noch auf dem Moskauer Flughafen) hat mehr als 20 Staaten um Asyl gebeten, u.a. Russland und Deutschland. In einem Brief verurteilt er die Verfolgung durch die US-Regierung, die versucht zu verhindern, daß er irgendwo Asyl bekommt. Putin bietet ihm Asyl an, aber unter seltsamen Bedingungen.  - Hauptthema (gleich nach Ägypten) bei den internationalen Sendern. Daneben geht es aber auch um die Spionageprogramme der USA gegen Europa und die Reaktionen dort. Bei CNN zu Beidem nur sehr wenig.   ¤

Umgekehrt bei den deutschen Nachrichten. Hier ist die US-Spionage gegen Europa Hauptthema des Tages. Ziemlich deutliche Reaktionen aus der Bundesregierung. Im heute-journal und in den Tagesthemen wird offen bezweifelt, ob diese Reaktionen wirklich glaubwürdig sind. Kommentar von Elmar Theveßen: das war den Politikern aller Parteien alles längst bekannt, stand sogar in offiziellen Dokumenten. Sie sollten sich nicht gespielt empören, sondern schulden uns Aufklärung über ihre Mitwirkung bei der Ausspähung von Bürgern und Unternehmen. Chapeau! (Er hätte noch dazu sagen können, welche Partei als einzige an diesen verfassungsfeindlichen Machenschaften nicht beteiligt war. Es hatte schon einen Grund, daß man versucht hat, die Linken aus den Geheimdienstkontrollgremien fernzuhalten.)  ¤¤

A,B,Sky

 

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

 

zus.35

Europa

BRD / Lynchmob

In Bremerhaven wollte ein verurteilter Sexualstraftäter nach Absitzen seiner Strafe wieder in seiner alten Firma arbeiten. Seine Kollegen bei der BLG (Eurogate) haben sich aber von einem Boulevardblatt (vermutlich die BILD) dazu aufhetzen lassen, ihn dort rauszumobben. Sie streiken, damit die Firma den Mann dort nicht arbeiten läßt. Aufgehetzte Bürger (darunter vermutlich einige, die sich selbst sauberwaschen wollen) demonstrieren vorm Werkstor und bedanken sich bei den Mobbern. "Hat der Mann keine zweite Chance verdient?" - "Nö." Und wie soll es jetzt weitergehen?" - "Gar nicht."  Kriminologe Lorenz Böllinger bringt es auf den Punkt und spricht von einer gesteuerten Angsthysterie und Lynchjustiz. Guter sachlicher Bericht bei buten un binnen. Guter Kommentar in der taz.

b&b

4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Mehr über die großen unkontrollierten Buschbrände in Arizona und den Tod von 19 Feuerwehrleuten. Über 30 km2 sind bisher abgebrannt.

A

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Die deutsche Regierung hat aktiv verhindert, daß die EU die CO2-Normen bei Autos verschärft. Verkehrsminister Ramsauer erklärt ausdrücklich (und entgegen seinem Amtseid), er trage Verantwortung für die Automobilindustrie. Der Beitrag deckt einige der Tricksereien und Zahlenspiele bei den ohnehin völlig laxen geplanten Verbrauchs- / bzw. Abgas-Vorschriften auf. Von CO2-Senkung keine Spur.

nano

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bush und seine Frau sind auf Reisen in Afrika und weihen irgendwelche Hilfsprojekte ein. In Sambia geben sie CNN ein Interview, vor allem belangloser Stuss über ihre neue Rolle als "humanitäre Helfer". Interessant nur zwei Stellen: Bush spielt herunter, daß Mandela ihn damals wegen des Überfalls auf den Irak kritisiert hat. "Er war nicht der einzige, der mit mir bei irgendeinem Thema nicht einverstanden war." Und zu Snowden: "Er hat der Sicherheit unseres Landes Schaden zugefügt. Die (geheimen und illegalen) Überwachungsprogramme habe ich in Gang gesetzt."  C 8
               

                                                                                                               erstellt am 2.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.