Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Pibor. Wegen des Konflikts mit Rebellen können Hilfsorganisationen ihre Gesundheitszentren nicht mehr betreiben. Die meisten Leute sind in den Busch geflüchtet und bekommen so auch keine Nahrung mehr.

A

2

 Nahost 

Syrien  

AJE, CNN und PressTV melden einen Autobombenanschlag in Damaskus und schwere Kämpfe in Aleppo.  Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über den Anschlag, bei dem mindestens 11 Menschen, darunter mehrere Zivilisten getötet wurden. - Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman über die Manöver der US-Truppen in Jordanien. - Bei PressTV Infos über Lieferungen von Giftgas an die Rebellen in Syrien. 

A,C,P

zus.7
          

Libanon

In Sidon, Tripoli und im Bekaa-Tal gibt es Kämpfe zwischen der Armee und der Miliz des salafistischen Hetzpredigers Sheik Ahmad al Assir. Mindestens sechs Soldaten und mehrere Salafisten werden getötet. Bei AJE Infos von Rula Amin.

A,P

zus.4
               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten / Religionen

Hamed Abdel-Samad äußert sich bei ttt über seine Kritik am "islamischen Faschismus" und den Mordaufruf der Gamaa Islamiya gegen ihn.

ttt 7
Ägypten 

Ein Bericht bei PressTV über die Spannungen zwischen den Muslimbrüdern und ihren Gegnern.

P 3

Tunesien    

"Dschihadisten-Export nach Syrien" - Stefan Schaaf berichtet über Familien, die ihre Söhne an die salafistischen Kämpfer in Syrien verloren haben. Einige Tausend junge Männer aus Tunesien kämpfen in Syrien gegen die "Ungläubigen".   ¤

WS 8

Amerikas

Brasilien 

Weitere Demonstrationen, jetzt vor allem gegen die Geldverschwendung für den Fußballzirkus. Guter Bericht dazu von Matthew Chance (CNN) aus Rio. Eine Parole: "Ich gebe 10 Fußballstadien für ein ordentliches Krankenhaus" In Belo Horizonte demonstrieren 65.000 Menschen gegen den "Confed Cup", dabei wieder Ausschreitungen der Polizei.   ¤

"Wut im WM-Land" - Guter Bericht von Michael Stocks im Weltspiegel, über Schulen, die wegen des Stadionbaus abgerissen werden sollen und Menschen, die das nicht mehr hinnehmen.

A,C,TS,E

WS

zus.11

5

USA

"Sehnsucht nach Martin Luther King" - Tina Hassel berichtet aus der "Highlander"-Landkommune der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in Tennessee. Der Rassismus in den USA ist weiter virulent, heute nur etwas subtiler. (D.h., man wird nicht mehr diskriminiert, weil man schwarz ist, sondern weil man arm ist. Was aufs selbe hinausläuft.) Die Bürgerrechtler sind von Obamas Politik tief enttäuscht. 

WS 9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Edward Snowden fliegt von Hongkong nach Moskau und vermutlich weiter nach Ecuador, wo er Asyl bekommen soll. Die WikiLeaks-Organisation unterstützt ihn dabei, eine sichere Zuflucht zu finden. Die gesamte Politik in den USA springt im Quadrat, weil Hongkong den "Spion" und "Verräter" nicht ausliefern wollte. Nebenbei ist bekanntgeworden, daß Snowden auch Details über massive Internet-Spionage der USA in China bekanntgegeben hat. 

In den meisten Berichten spielt letzteres leider kaum eine Rolle. CNN berichtet (bzw. spekuliert) stundenlang fast ununterbrochen über Snowdens Reise und zitiert reihenweise durchgeknallte US-Offizielle aus beiden Parteien. Der Sender selber bleibt aber ziemlich objektiv. Bei AJE fällt das offensichtlich leichter. Hier u.a. ein Gespräch mit Kristinn Rafsson von WikiLeaks. Sehr deutlich Partei nehmen die Reporter und Kommentatoren bei RT, hier u.a. der Historiker Gerald Horne. Bei der BBC meint der Psychologieprofessor Frederick Alford, daß Wistleblower etwas naive Menschen sind, die glauben, daß Politiker nicht lügen sollten.  ¤¤

Die deutschen Nachrichten berichten recht objektiv und mit hörbarer Sympathie für den flüchtenden Aufklärer Snowden, und bei manchen Korrespondenten mit leichtem Spott für den großen Bruder. In den Tagesthemen kluge Beobachtungen von Karin Dohr aus Washington über die Reaktionen der US-Politik auf das Desaster.

Bei ttt ein guter Hintergrundbeitrag über Big Brother Prism, mit Stellungnahmen u.a. von Alan Posener und Sascha Lobo.  ¤

Kommentar: nicht Snowden ist es, der den USA "irreparablen Schaden" (Keith Alexander) zufügt. Die US-Politik selber ist dabei, das Image der USA als freiheitliche Demokratie nachhaltig zu zerstören. Sie verliert dabei vor Ländern wie China, Rußland und Venezuela die Contenance und das Gesicht. Daß es mit der "Demokratie" nie weit her war und daß Obamas Wahlsieg daran nichts verbessert hat, war heute auch im Weltspiegel in dem Bericht aus Tennessee zu erfahren. 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E

 

ttt

 

zus.36

zus.15

 

8

 

               

Pakistan 

Am Nanga Parbat überfallen die Taliban ein Camp von Bergsteigern und ermorden neun der ausländischen Touristen und einen Pakistaner.

A,C,arj,TS,E zus.10

Europa

Türkei

Heute nur Kurzberichte über weitere Demonstrationen. Bei NC Bilder von einer nächtlichen Menschenjagd der Polizei auf Demonstranten in Istanbul (vom 22.6.)

P,NC

zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch in Teilen von Malaysia, u.a. in der Hauptstadt Kuala Lumpur, wird wegen des Smogs der Notstand ausgerufen.

E

1

                                                                                                               erstellt am 24.6.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.