Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika :  Wirtschaft

"Mit offenen Karten: Wachstumsregionen in Afrika" - (NNA)*   (Link folgt. arte muß heute ausschlafen.)

arte

12
 Nahost 

Syrien  

In Doha treffen sich die selbsternannten "Freunde Syriens". USA und saudische Salafisten sind sich einig, daß man den "Rebellen" noch mehr Waffen schicken müsse. Kerry sagt aber, er sei weiterhin für eine politische Lösung. Ausführliche Berichte und diverse O-Töne (auch live, aber nicht aufgehoben) bei AJE, weitere Berichte bei anderen Sendern.

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Aleppo.

A,B,C,Sky,P,
arj,TT,E

zus.26
         

Iran 

Großveranstaltung in Paris des "Nationalen Widerstandsrats" bzw. der "Volksmujahedin" (MKO). Diverse internationale Politiker sind diesmal bei dem Treffen der Gruppe dabei, die früher als Terrororganisation galt. Der Bericht bei AJE spricht von einer "umstrittenen Organisation", Ramin Mazaheri (PressTV) nennt die MKO eine "antiiranische Terrororganisation".

A,P

zus.5

Irak  

Meldungen: bei mehreren Anschlägen werden etwa 25 Menschen getötet, davon 14 bei einem Selbstmordattentat in einer schiitischen Moschee in Bagdad. 

A,P

zus.1

Israel / Palästina

In einem Report des UN-Komitees für Kinderrechte wird detailliert beschrieben, daß israelische Besatzungssoldaten systematisch palästinensische Kinder verhaften, mißhandeln, foltern und als Schutzschilde mißbrauchen. Bericht bei PressTV schon vorgestern (auch AJE hat kurz drüber berichtet, fehlt leider.) Jetzt die Reaktion der israelischen Regierung, die die Vorwürfe pauschal und ungeprüft zurückweist.

P zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Bei CNN noch ein Bericht über die Demo von Mursi-Anhängern in Kairo, von Ian Lee. Als einziger nennt er eine plausible Teilnehmerzahl (100.000) und spricht mit Teilnehmern, die teilweise durchaus Vernünftiges zu sagen haben. Auch hier sieht man nur Männer.

C 3

Amerikas

Brasilien

Weitere größtenteils friedliche Massendemonstrationen. Diverse Berichte, auch nochmal über Rousseffs Ansprache. Bei CNN ein guter Bericht von Matthew Chance über die Motive der Demonstranten. Und ein Gespräch mit Simon Kuper, Autor von "Soccernomics", über den begründeten Ärger über den Fifa-Fußball-Zirkus. - Bei Euronews ein Bericht darüber, daß an den Protesten auch Schwulengruppen teilnehmen, die empört sind über einen Gesetzesvorschlag, der Behandlungen zur "Heilung" von Homosexualität zulassen soll.  ¤¤

A,B,C,arj,TS,E zus.18

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Rosiland Jordan berichtet aus Guantanamo über den Ablauf (allgemein) des Verfahrens vor der "Militärkommission" gegen die Männer, die die 9/11-Anschläge geplant haben sollen.

A 2
WikiLeaks / Prism / Tempora

Neue Enthüllungen über das Spionageprogramm "Tempora" des britischen Geheimdienstes GCHQ, das Informationen aus den Transozeankabeln abgreift und noch umfangreicher als Prism sein soll.  Eine Reihe von Hintergrundberichten bei allen internationalen Sendern. Hauptmeldung auch bei den deutschen Sendern. (Noch nicht im Einzelnen angesehen)   ¤

Außerdem Infos über die Bemühungen der US-Regierung um eine Auslieferung des Wistleblowers Snowden durch Hongkong.  

Bei Sky News eine Stellungnahme (zitiert) von Julian Assange: "Snowden ist einer von Uns. Internationale Anerkennung bekommt man heute nicht mehr durch den Nobelpreis, sondern wenn man von der US-Regierung als Spion angeklagt wird."  ¤

Und bei RT ein Bericht über den Fall des chinesischen Dissidenten Cheng Wang Cheng, dem seine Freunde in den USA Smartphones untergejubelt haben, die sie vorher mit allen möglichen Spionage- und Tracking-Programmen versehen haben.

Bei PressTV ein Beitrag, der meint, daß Obama die aggressive Außenpolitik von Bush unverändert fortgesetzt hat und daß man das auch schon vor dem "Prism"-Skandal hätte bemerken können.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

zus.29

zus.9

 

 

WikiLeaks / Prism 

Beitrag im "Listening Post" über die Medienberichterstattung über die "Prism"-Enthüllungen. (NNA)* - Und das Video von Mark Fiore: "Snuggly the Security Bear"  ¤

A 12
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über die Sprachregelungen bei AP zum Umgang mit Wörtern wie "Islamist" und "Terrorist", und den Einsatz von Sprache für Kriegspropaganda. 

A 9
         

Europa

Türkei

Auf dem Taksin-Platz in Istanbul demonstrieren wieder über 10.000 Menschen, friedlich. Am Abend räumt die Polizei den Platz mit Wasserwerfern. Diverse Berichte, teilweise live. - Erdogan spricht wieder vor einigen Tausend Anhängern und sieht eine weltweite Verschwörung am Werk. Wer das sein soll, der die Proteste sowohl in der Türkei wie in Brasilien steuert, sagt er leider nicht. (Es wäre ja zu schön, wenn es wirklich eine solche antikapitalistische Internationale gäbe ...) -  In Köln demonstrieren etwa 50.000 Menschen gegen Erdogan.  ¤

A,B,C,
arj,TS,hj,E
zus.24
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weiter unerträgliche Luftverschmutzung in Singapur durch die Torfbrände aus Sumatra. Bericht von Steph Scaven.

A

3
Mankind & Humanity

Gold

"How to Stop a Multinational" - Film von Rodrigo Vasquez in der Reihe "Activate", über den erfolgreichen Widerstand von Andenbewohnern in Argentinien gegen eine geplante gigantische Goldmine. (Wiederholung von 2011)  (NNA)*    ¤

A

25
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 23.6.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.