Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia ist die Polio ausgebrochen, bisher sechs Erkrankte, vermutlich Hunderte Infizierte. Große Massenimpfung. Bericht von Peter Greste.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Fred Pleitgen (CNN) berichtet aus Al Qusayr. Die Stadt liegt großenteils in Ruinen, Arbeiter können nur noch Trümmer beseitigen. Eine Geisterstadt ohne Bewohner. Die wenigen, die zurückgekehrt sind, machen die Rebellen für die Zerstörung verantwortlich.  ¤

Die Unesco erklärt sechs Welterbestätten in Syrien für bedroht, u.a. die Zitadelle von Aleppo und die Altstadt von Damaskus. Hintergrund dazu von Vince Michael (Global Heritage Fund).  ¤

PressTV meldet eine Reihe von Granatenangriffen der Rebellen in Damaskus.

Euronews berichtet über die Kämpfe in Aleppo und Damaskus.

A,C,P,E

 

zus.10

 

               

Iran / Israel / Medien

Mehr über die israelische Zensurkampagne gegen iranische TV-Sender.

P

3

Israel / Palästina / Mauern, Grenzen, Zäune 

Paula Slier berichtet über den andauernden Mauerbau der Israelis, nicht nur im besetzten Palästina, sondern teilweise auch innerhalb von Israel. In Lod (bei Tel Aviv) wird der arabische Stadtteil mit einer Mauer vom Ort abgetrennt.

RT 4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Nachdem Hamed Abdel-Samad bei einem Vortrag in Kairo den regierenden Muslimbrüder faschistische Züge vorgeworfen hat, hat die Gamaa Islamiya einen Mordaufruf gegen ihn verkündet (und seinen Vorwurf damit passgenau bestätigt.) Abdel-Samad ist in Deutschland untergetaucht.

hj 4

Amerikas

Brasilien  

Weiter Massenproteste, jetzt in allen Städten des Landes, über eine Million Menschen, und weiter zunehmend. Am Abend gibt es u.a. in Sao Paulo schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Ausführliche Live-Berichte von dort von Gabriel Elizondo bei AJE. Bei CNN Matthew Chance live aus Rio. Gute Berichte in der ARD von Michael Stocks. Weitere Berichte bei allen Sendern. (großenteils NNA)*  ¤¤

The Stream:"#ChangeBrazil: Beyond the bus fare" -  (NNA)*

A,B,C,
arj,TS,TT,E,NC

 

A

zus.36

 

21

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Drei Berichte bei AJE: Rosiland Jordan aus Guantanamo über das Militärverfahren gegen fünf 9-11-Angeklagte. Deren Verteidiger (hier David Neven) beklagen, daß eine Verteidigung unmöglich ist, weil ihnen die Einsicht in wichtige Verhörunterlagen verweigert wird  - Rosiland Jordan berichtet über den Hungerstreik und spricht mit den Eltern von Fawzi al Odah, einem der beteiligten Gefangenen. - Sonia Gallego berichtet aus Tirana über das neue Leben der Uiguren, die fünf Jahre "versehentlich" in Guantanamo gefangen waren, bis sie endlich von Albanien aufgenommen wurden.   ¤

A 6
         
WikiLeaks / Prism

In Griesheim bei Darmstadt unterhält die NSA ein geheimes Spionagezentrum ("Dagger Complex"). Vermutlich werden von hier aus private Emails entschlüsselt und kontrolliert. Der rechtsextreme Innenminister hat "keinen Zweifel", daß die USA sich dabei an Recht und Gesetz halten. Er beantwortet Fragen danach nicht, sondern nennt sie "antiamerikanisch" (als wenn Antiamerikanismus etwas Dummes, Verwerfliches oder Verbotenes oder wenigstens ein Argument wäre).

Panorama 5

Afghanistan

Mehr über den Streit zwischen Karzai und der US-Regierung um die von den Taliban in Doha eröffnete "Botschaft des Islamischen Kalifats Afghanistan". Berichte aus Washington und Kabul. 

A 5

Pakistan Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das pakistanische Parlament diskutiert über die US-Drohnenangriffe. Einige Abgeordnete fordern, die Armee solle die Drohnen abschießen.

P 3

Europa

Türkei

Weiter stille, fast feierliche Proteste. Bei der BBC berichtet Katya Adler aus dem Gezi-Park.

B,E

zus.4
BRD / NSU

Bericht über die aufschlußreiche Vernehmung des Angeklagten Karsten S. beim Münchener Prozeß.

TS

2

BRD / Asyl / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Lampedusa in Hamburg": Italien hat Hunderte Migranten aus Afrika einfach in andere europäische Länder geschickt. (Aus Sicht Italiens eine vernünftige und verständliche Maßnahme.) Die Gruppe in Hamburg hat vier Tage lang ein Tribunal gegen die rassistische Einwanderungspolitik der BRD veranstaltet. Sehenswerter Beitrag!   ¤

ktzt

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im März 2011 war ein Boot mit Flüchtlingen aus Afrika zwei Wochen lang im Mittelmeer getrieben und von Nato-Schiffen und Hubschraubern beobachtet worden, die aber alle nicht halfen. Von den 72 Insassen haben nur 9 überlebt. Einer von ihnen, Abu Kebato aus Äthiopien, verklagt nun das französische und spanische Militär.  ¤

A

3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

In Singapur hat der Smog katastrophale Ausmaße angenommen. Der Qualm stammt vom benachbarten Sumatra (Indonesien), wo jetzt während der Trockenzeit die Wälder abgebrannt werden um Platz für Palmölplantagen zu machen. Dabei gerät auch der moorige Untergrund ins Schwelen. Ein indonesischer Regierungsvertreter meint, die Leute in Singapur sollten sich doch nicht so kindisch anstellen. - Bei der BBC ausführliche Infos über die Zusammenhänge, bei CNN beeindruckende Satellitenbilder. Bei AJE berichtet Nidhi Dutt von Sumatra vom Ort eines solchen Moorbrandes. Daß es sich um frisch abgeholzten Urwald handelt, ist zu sehen, wird aber nicht ausdrücklich erwähnt.   ¤

A,B,C,E

zus.13
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 21.6.13  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.