Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.6.2013           


Sendung des Tages: der ARD-Weltspiegel

Auch wenn die kindischen Mätzchen von Moderator Andreas Cichowicz nerven, es gab gleich vier spannende und wichtige Beiträge: über die Proteste in der Türkei, über den Wahlkampf im Iran, über die Ausrottung der Tunfische im Mittelmeer und - erstmals bei der ARD - über die antimuslimischen Nazi-Mönche von Myanmar.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Ouagadougou verhandeln Vertreter der Regierung mit Vertretern der Tuareg-Rebellen (MNLA).

JA

2
Sudan / Südsudan

Harriet Martin berichtet über gegenseitige Vorwürfe zwischen Nord- und Süd-Sudan. Die Ölförderung und der Transport durch die Pipelines im Norden sind noch nicht gestoppt, das geht wohl technisch auch gar nicht von einem Tag auf den anderen.

A

3

Nigeria   

Bei TV5 nochmal Bilder von der Führung des Militärs in Borno, bei der Reportern angebliche Erfolge der Offensive gegen Boko Haram präsentiert wurden.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei PressTV ein Bericht über weitere militärische Fortschritte der Armee rund um Al Qusayr. - Bei arte ein Bericht über die Berichte des Staatsfernsehens aus Al Qusayr.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in Deraa und Raqqa, und ein Bericht über Kämpfe in Aleppo, bei denen angeblich jetzt auch Hisbollah-Kämpfer eingreifen. Gespräch darüber mit Mouaz Moustafa (Oppositionsaktivist).

Mehr über Kämpfe im Nordlibanon. In Sidon Großkundgebung von sunnitischen Islamisten zur Unterstützung der syrischen Rebellen. Berichte von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Mohammed Jamjoom (CNN).

Bei PressTV und Euronews Meldungen über eine große gemeinsame Militärübung von USA und Jordanien.

A,C,P,arj,E

 

zus.24

 

         

Iran 

Martin Weiß berichtet aus Teheran über den Wahlkampf und stellt einige Kandidaten vor. Hauptthema sind die Wirtschaftsprobleme als Folge der Sanktionen.

WS

8

Iran 

"Ahmadinejad: The Populist and the Pariah" - Filmportrait des jetzigen Präsidenten, von James Reynolds.  (NNA)*   ¤

B

26

Israel / Palästina

Meldung: die Zahl der neuen Bauten in Israels illegalen Siedlungen in Palästina ist stark angestiegen. 865 Bauten im ersten Quartal, das ist dreimal soviel wie ein Jahr davor.

P 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Noch zwei Berichte über die Macht der Milizen und die Zusammenstöße in Benghazi, bei denen über 30 Demonstranten von Milizionären erschossen wurden.

arj,B

zus.4

Asien

Myanmar

"Buddhisten hetzen gegen Muslime" - Robert Hetkämper berichtet über die Pogrome von "Buddhisten" gegen die muslimische Minderheit. Besuch im verwüsteten muslimischen Viertel von Meiktila, Videos von einem Pogrom mit grausamen öffentlichen Morden. Treffen in Mandalay mit dem Anführer der Nazi-Mönche, Virathu. Der behauptet, die Gewalt sei von islamistischen Extremisten ausgegangen. Belege dafür gibt es nicht. - Hetkämper geht reichlich naiv an die Story heran, nimmt Schutzbehauptungen der Nazis ernst und redet von "religiösen Unruhen". Der Bericht enthält mehrere sachliche Fehler, von denen der Moderator einen korrigiert. Aber immerhin: nach einem Jahr endlich der erste Bericht bei der ARD über das Thema.   ¤

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

(Wiki-)Leaks : US-Datensammelei  

Ich habe die Bedeutung des Themas ein paar Tage lang unterschätzt. Inzwischen sieht es aus, als ob daraus ein Rücktrittsgrund für Obama werden kann. Darum ein paar Nachträge:

(Do., 6.6.13) : Immer mehr Details über die Überwachung von Telefongesprächen und Internetkommunikation in den USA durch die NSA. Mit dem Programm "Prism" werden bei allen großen Internetfirmen sämtliche Daten von Emails, Skype, Chats und sozialen Netzen abgegriffen. Die Obama-Regierung verteidigt das "Data-Mining" und begründet die Totalüberwachung der Bevölkerung mit der Suche nach Terroristen. Bei AJE u.a. Gespräch darüber mit Shahid Buttar (Bürgerrechtler), bei CNN mit Barton Gellman (Washington Post).

(Fr., 7.6.13) Ein Bericht bei AJE erklärt, wie die NSA mit "Prism" auch die weltweite Datenkommunikation speichert und auswertet. Berichte auch bei den deutschen Sendern. Im heute-journal ein sehr schöner Beitrag von Heike Slansky über "George W. Obama" und den Widerspruch zwischen seinen Transparenzversprechen und seinem heutigen Überwachungswahn im Zeichen des Anti-Terror-Kriegs.

Aktuell (So., 9.6.13): Der Prism-Skandal ist zuerst von "Washington Post" und "Guardian" aufgedeckt worden. Wistleblower war Edward Snowden, Mitarbeiter einer Unterfirma der NSA. Er ist nach Hongkong geflüchtet und erläutert in einem Video seine Motive. Diese Erklärung in ganzer Länge bei CNN. Bei AJE diverse Hintergrundberichte und ein Gespräch mit Thomas Drake (ebenfalls Ex-NSA).   ¤

 

A,C

 

A,TS,hj,E

 

A,B,C,E

 

zus.13

 

zus.8

 

zus.33

                

Afghanistan

Erste Berichte über den Angriff eines Taliban-Kommandos auf den Flughafen in Kabul.

A,B,C,E zus.8

Europa

Türkei

Die Proteste gehen weiter, auf dem Taksin-Platz etabliert sich ein Protestcamp. Erdogan hält drei Reden vor Anhängern, kündigt große Demos für nächsten Sonnabend an und droht seinen Gegnern, seine "Geduld sei bald vorbei". Diverse Berichte. Die Tagesschau zeigt Bilder vom Vortag von der Demo der 100.000 in Istanbul und gibt an, das sei heute gewesen.  ¤

Im Weltspiegel berichtet Michael Schramm über die Protestbewegung und über Leute, die weiter zu Erdogan halten, wegen der Wirtschaft.

Bei ttt ein etwas euphorischer Beitrag über die Protestbewegung der Çapulcus, der "Lumpen", wie Erdogan sie genannt hat.

A,B,C,TS,E

WS

ttt

zus.12

5

6

BRD / NSU

Beitrag über die Geschichte des rechten Terrors in der BRD, angelehnt an das Buch "Blut und Ehre" von Andrea Röpke und Andreas Speit.

ttt

6

Ökologie
Meeresplünderung

Bericht von Stefan Schaaf über den Tunfischfang im Mittelmeer. Traditionelle Fangmethoden der Spanier und industrielle Massenfänge der Japaner, zusammen rotten sie die Tiere aus, das Fleisch kommt größtenteils nach Japan. Angeblich haben die Bestände sich durch Fangbeschränkungen der EU auf niedrigem Niveau stabilisiert, bei 20 Prozent der früheren Größe.

WS

8

Natur und Umwelt / Raubbau   

Bericht von John Psaropoulos über die Zerstörung der Grundwasservorkommen im Norden Griechenlands durch die Exportlandwirtschaft. Immer tiefere Brunnen liefern immer weniger, dafür giftiges Wasser. Projekte zur Wasserregulierung mit Staudämmen und Tunneln zerstören die letzten natürlichen Flußläufe.   ¤

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 10.6.13  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.