Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei der BBC berichtet Thomas Fessy über die Offensive der Armee gegen die Tuareg-Rebellen der MNLA in Kidal. Bei TV5 Infos dazu von Yaya Boudani (in Ouagadougou).

B,JA

zus.4

Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Kismayo über die Forderungen in Jubaland und Puntland nach föderalen Strukturen für Somalia.

Nima Elbagir berichtet über die Suche des FBI nach dem US-Amerikaner und Al-Kaida-Terroristen Omar Hammani, der lange an der Seite der Al Shabab gekämpft hat, sich aber inzwischen mit ihnen überworfen hat. 

A

C

3

4

         
Nigeria

Ein arte-Reporter und Will Ross (BBC) nehmen an einer Führung der Armee im Kriegsgebiet in Borno teil. Man zeigt ihnen zerbombte Autos der Rebellen, beschlagnahmte Waffen, eine Kirche, die von Boko Haram niedergebrannt wurde. Angeblich soll die Armeeoffensive sehr erfolgreich sein. Die Leute in einem Dorf sagen, sie seien froh, daß die Islamisten jetzt vertrieben wurden. Wieviel von all dem Propagandashow ist, ist unklar. Angeblich haben die Boko Haram sich nach Niger zurückgezogen.   ¤

arj,B

zus.5

Kamerun

Bericht von Nathalie Safarti über schlimme Zustände im Hauptgefängnis von Douala.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Im Golan hat die Armee den Grenzübergang Kuneitra wieder zurückerobert. Die Bilder von großen Bränden stammen von Bauern auf israelischer Seite, die dort im Sommer ihre Felder abbrennen.

In mehreren Landesteilen gehen die Kämpfe weiter. Kurzbericht dazu bei Euronews.

Bei PressTV berichtet Ali Rizk aus Al Qusayr. Angeblich hat die Armee dort Waffen gefunden, die die Rebellen von Israel geliefert bekommen haben sollen.  ¤

Weiter sehr große Spannungen und vereinzelte Gefechte im Libanon. Bericht von Mohammed Vall, Meldungen bei PressTV.

Valerie Amos und Antonio Guterres von den UN rufen dazu auf, wesentlich mehr Geld für die syrischen Flüchtlinge bereitzustellen. Gespräch mit beiden bei AJE, Berichte bei PressTV und BBC.

Bei CNN nur ein Video von Rebellen in Aleppo, die dort die Fahne der Al Kaida aufziehen.

arte berichtet über zwei französische Reporter, die bei Aleppo verschwunden sind.

A,B,C,P,arj,E

 

 

zus.24

 

 

         

Europa

Türkei

Berichte über andauernde Proteste, die weiter uneinsichtige Haltung von Erdogan (bei einer EU-Konferenz) und über seine Anhänger, die die Kritik angesichts der guten Wirtschaftslage nicht verstehen können.

C,arj,TS,E

zus.15

Frankreich

Bei Euronews noch ein Bericht über das Entsetzen nach dem Nazi-Mordanschlag in Paris. Von den deutschen Sendern hat keiner drüber berichtet.

E

1

BRD / Immigration

Bericht über die afrikanischen Gastarbeiter, die wegen des Krieges aus Libyen nach Italien geflüchtet waren und jetzt in Hamburg gestrandet sind. Privatleute und Kirchen helfen ihnen, weil der Staat sich um sie nicht kümmert

Der rechtsextreme Innenminister hetzt wieder gegen Armutsflüchtlinge aus Rumänien und Bulgarien (vermutlich überwiegend Roma), droht mit Ausweisungen und Reiseverboten. Die EU-Kommission weigert sich, diese illegalen Maßnahmen mitzutragen.

arj

TS,TT

3

zus.4

Ökologie
Genmanipulation 

Gentechniker in Uruguay haben Leuchtschafe kreiert, die Dank eines Gens von einer Leuchtqualle im Dunkeln fluoreszieren. Sie sollen zur leichteren Produktion von Arzneimitteln dienen. Bericht von Lucia Newman.

A

2

         
Mankind & Humanity

Gold

Meldung: in Ghana haben die Behörden 160 Chinesen ausgewiesen, die an illegalen Goldminen beteiligt sein sollen und dafür Bauern von ihrem Land vertrieben haben sollen.

A

1/2

Demonstrationen

In Kiew und vor dem Kanzleramt in Berlin demonstrieren Femen-Aktivistinnen mit nacktem Oberkörper und werden jeweils von Polizisten abgeführt.

NC

2

Demonstrationen

Vom Vortag (6.6.): auch das heute-journal hat über die brutalen Polizeiübergriffe bei den Blockupy-Protesten in Frankfurt. 900 Menschen wurden rechtswidrig und ohne Grund 9 Stunden lang "eingekesselt". Der hessische Innenminister nennt die Vorwürfe "völlig abwegig", "die Polizei eskaliert nicht bewußt." Offenbar eben doch.   ¤

hj

4

Kapitalismus

In Italien ist der Israeli Gedalya Tauber verhaftet, der in Brasilien wegen Organhandels zu lebenslanger Haft verurteilt worden war. Er und seine Helfer hatten in mindestens 19 Fällen arme Personen aus Brasilien entführt, ihnen in Südafrika Organe entnommen und diese an reiche Israelis verkauft.

E

1

Religionen

In London schickt die salafistische Gruppe "Millatu Ibrahim" in einigen Stadtteilen "Sharia-Patrols" auf Streife, die versuchen sollen, anderen Leuten ihre schwachsinnige Interpretation des Koran aufzudrücken und ihre Verbote von Allem was Spaß macht durchzusetzen. Fast alle Muslime lehnen diese Übergriffe ab, weil sie dem Islam schaden. Bericht von Rainer Fromm und Elmar Theveßen.

auslandsjnl

7

                                                                                                                erstellt am 8.6.13  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.