Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Beitrag mit Fotos über den Tuareg-Aufstand. (NNA)*  ¤    -  Text dazu später, wenn arte vielleicht seine Seite repariert hat. 

arep

7
Kongo (DRC) 

Gabriel Gatehouse berichtet aus Goma über den Besuch von Ban Ki Mun und den wiederaufgeflammten Krieg mit den M23-Rebellen.

B 3
Nigeria    

Bei TV5 ein etwas vager Bericht über die Offensive der Armee gegen Boko Haram, die wohl recht erfolgreich sein soll.

JA

2

Niger

Bei RT Einschätzungen zu den Angriffen von Salafisten in Niger und den Reaktionen des französischen Militärs. Von Maria Finoshina (in Bamako) und Afshin Rattansi.

RT

4

Angola    

"360°- Geo-Reportage: Mit der Lok durch Angola" - Reportage von Adama Ulrich über den Wiederaufbau der im Bürgerkrieg schwer beschädigten Benguela-Bahn und eine Reise auf dem bereits fertiggestellten Teilstück von Lobito nach Cubal.   ¤

arte

43

Afrika : AU 

Die AU feiert in Addis Abeba ihr 50-jähriges Bestehen. Bericht bei AJE von Nazanine Moshiri. In der Tagesschau ein guter Bericht von Shafagh Laghai, mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte von OAU und AU. 

A,arj,TS,E

zus.9
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ausführliche Infos von Hashem Ahelbarra aus Istanbul über die Konferenz der syrischen Opposition.

Nur wenige Infos über die andauernden Kämpfe in Al Qusayr. Angeblich tragen Kämpfer der Hisbollah einen großen Teil der Regierungsoffensive. Nasrallah erklärt in einer Rede, die Hisbollah werde Syrien "bis zum Sieg" im Kampf gegen die Extremisten unterstützen. Ausführliche Infos dazu von Nick Paton Walsh (CNN) sowie bei PressTV. 

Bei AJE ein Bericht über den Einsatz von Überwachungskameras durch Armee und Rebellen in Aleppo.

PressTV meldet, daß etwa 200 Islamisten aus Frankreich an der Seite der Rebellen in Syrien kämpfen.

A,B,C,P,arj,E

 

zus.20

 

Syrien  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Propagandaschlacht im Internet.  (NNA)*   ¤

A

9
         

Iran 

Präsidentschaftskandidat Saeed Jalili erklärt im Wahlkampf, er wolle Israel ins Visier nehmen und "die Wurzeln des Zionismus trockenlegen". 

E 1

Asien

Myanmar

Meldungen: die Behörden in Rakhine erlassen ein Verbot für Rohingya-Familien, wonach diese nicht mehr als zwei Kinder haben dürfen. - AJE berichtet über die wirtschaftliche Öffnung des Landes, auf dessen Naturschätze (Öl, Gas, Edelsteine, Holz) sich nun Konzerne aus aller Welt stürzen. Einschätzungen dazu von Roderic Wye

A,P zus.6

Indien  

In Chhattisgarh greifen maoistische Rebellen einen Konvoi von Führern der regierenden Kongress-Partei an. Mindestens 23 Menschen werden getötet, mehrere Politiker entführt.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die neuen Sprachregelungen bei der Nachrichtenagentur AP. U.a. sollen Menschen nicht mehr als "Illegale" bezeichnet werden, und der Begriff "Islamismus" wird genau definiert und klar von "Extremismus" und "Terrorismus" abgegrenzt. Schwierig ist es mit den diversen selbsterklärten "Defense Forces" und "Verteidigungsministern", die genau das meist nicht sind.   ¤

A 9
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr über die Vergangenheit von Michael Adebolajo, der in Kenia Verbindungen zu Al Shabab gehabt haben soll. Infos aus London von Nima Elbagir.

C 4
Ökologie
Genmanipulation 

Weltweiter Aktionstag gegen den Monsanto-Konzern. Bei AJE berichtet Rob Reynolds über die Folgen der Dominanz des Giftkonzerns in der US-Landwirtschaft. - Bei RT ein Themenschwerpunkt über die Proteste, mit Bericht von der Demo in New York, Gesprächen mit Aktivisten, Hintergrund über die Macht von Monsanto und der Monsanto-Lobby. Gespräch mit F.William Endahl (Autor von "Seeds of Destruction"). 

Bei arte ein Bericht über das von der EU geplante neue Saatgutrecht, mit dem die Konzernlobbyisten den freien, biologischen Sattgutanbau verbieten wollen.

A,RT,arj,E

zus.16
               
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung 

Eine Reportage über Biologen im Regenwald von Papua.  (NNA)*  ¤   - Text dazu später, wenn arte vielleicht seine Seite repariert hat.

arep   

28
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

Nach dem Terroranschlag von Woolwich gibt es in Britannien eine Welle von antimuslimistischen Ausschreitungen. In Newcastle demonstrieren 1500 EDL-Nazidumpfbacken gegen Muslime, einige Hundert Antifaschisten halten dagegen. Drei Berichte aus Newcastle mit Stimmen beider Seiten. Bei AJE Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten Daniel Trilling. Die Nazis sind nur eine winzige Minderheit, aber es gelingt ihnen, solche Vorfälle für ihre Propaganda zu nutzen, wobei ihnen die rechte Sensationspresse hilft.

A,C,Sky

zus.12
         

Schwulenfeindlichkeit

In Moskau verhaftet die Polizei Schwulenaktivisten, die still und friedlich gegen die neuen Anti-Schwulen-Gesetze demonstrieren. In Kiev demonstrieren ca. 100 Menschen gegen die Diskriminierung von Schwulen. Die Polizei schützt sie vor Angriffen von Schwulenhassern. Einige der äußerst aggressiven rechtsextremen Perverschristen werden verhaftet.

A,arj,E,NC

zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über Drohnen, die auch zum Aufspüren unerwünschter Einwanderer dienen. "Die Milliarden für die Drohnenentwicklung könnte man auch den Migranten geben und so Afrika helfen." - Christian Ehring über Bayern, Schwarzgeld, Kita-Plätze und das "christliche" Familienbild. "Wenn das mit dem Steuervorteil wegfällt, dann werd ich auch schwul." -  Jürgen Becker über Googels Suchvorschläge. - Und Schmickler über den Stillstand der deutschen Politik und Merkel als Honeckers Rache. - Treffend, witzig, relevant. So soll Kabarett sein.   ¤

WDR

21

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 26.5.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.