Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria  

Die Boko-Haram-Terroristen veröffentlichen im Internet ein Video der entführten sieben Franzosen. Sie verlangen die Freilassung von Islamisten in Nigeria und Kamerun und drohen, die Geiseln (darunter vier Kinder) zu töten. (Die Verpixelungen sind bei jedem TV-Sender anders, stammen also von den Sendern selber. Bei Euronews wurden nur die Gesichter der Kinder verpixelt.) Frankreichs Regierung lehnt Verhandlungen über Forderungen ab. Bei TV5 auch Infos von Julie Vandal aus Lagos.

B,C,E,JA

zus.9
         
Mali 

Ausschnitt aus "Empire: Iraq to Mali", ein Filmbeitrag, der eine direkte Linie zieht von Bushs "Krieg gegen den Terror" zu Hollandes Intervention in Mali. (Und der doch nur zeigt: wenn zwei das Selbe sagen, muß es deswegen noch nicht das Selbe sein.)

A

6

Kongo (DRC)  

Meldung über Kämpfe in Rutshuru (Nord-Kivu) zwischen rivalisierenden Gruppen in der Rebellengruppe M23, etwa 10 Tote. - Gespräch mit Ousmane Ndiaye über das Friedensabkommen.

JA

5
Ruanda  

Mindestens 3 Tote, viele Verletzte und schwere Schäden bei einem Tornado in Kigali. Bericht.

JA

2
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu. In Kismayo gibt es neue Kämpfe zwischen verschiedenen Stammesmilizen. Aufforderungen der Regierung zu Frieden und Versöhnung. Die Armee kündigt an, das Land komplett von den Al Shabab zu befreien.

P

3

Kenia   

Mohammed Adow berichtet über die zweite Runde der TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten. (Wurde von AJE teilweise auch live übertragen.) Hauptthema sind diverse Korruptionsvorwürfe.

A

2
 Nahost 

Syrien  

In Aleppo greifen Rebellen mit Panzern ein Polizeiquartier an. (A,E) - Schwere Explosion und Kämpfe im Stadtzentrum von Damaskus. (A) - Luftangriffe in Douma, angeblich auch auf eine Bäckerei. (A) - In der Nähe von Aleppo schießen die Rebellen einen Hubschrauber ab. (A,E) Angeblich 135 Tote am Montag. (C)

Außenminister Muallem erklärt in Moskau, die syrische Regierung sei bereit zu Gesprächen auch mit der bewaffneten Opposition. Berichte bei AJE (James Bays), PressTV und Euronews. - Bei PressTV ein Bericht von Serena Shim aus Hatay (Türkei) über den Waffenschmuggel von der Türkei zu den syrischen Rebellen.

A,C,P,E

zus.14
               

Israel / Palästina

Tausende Menschen bei der Beerdigung des zu Tode gefolterten Arafat Jaradat in seinem Heimatdorf Sair (bei Hebron). Korrespondenten von AJE und BBC berichten live von dort. An anderen Orten wieder Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten, Spekulationen über eine neue Intifada. In Gaza wird erstmals seit November wieder eine Rakete nach Israel abgeschossen (richtet keinen Schaden an.) - Ausführlicher Bericht bei Euronews, Kurzbericht (30 Sekunden) bei der Tagesschau. (Natürlich auch ausführliche Berichte bei PressTV, aus technischen Gründen heute weggelassen. Der Raketenabschuß wurde hier auch gemeldet.)  ¤

A,B,C,Sky,TS,E zus.20
         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die Polizei hat zwei Salafisten verhaftet, die den Mord an Chokri Belaid begangen haben sollen.

E 1

Katar

Stefanie Dekker berichtet aus Doha über den Fall des Dichters Muhammad al-Ajami, der wegen Kritik am Emir zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Das Berufungsgericht hat die Strafe auf 15 Jahre reduziert. Der Oberstaatsanwalt meint, das Urteil habe nichts mit Politik zu tun.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire: Iraq to Mali: The changing calculus of war" - As Africa becomes the new frontline in the so-called war on terror, have the Europeans learnt from America's mistakes? Marwan Bishara diskutiert über Ziele, Erfolge, Kosten und Moral der Kriege in Irak und Mali, mit John Nagl (Ex-US-Offizier), Jean Marie Guehenno (Konfliktforscher), Prof. Barbara Bodine (Ex-US-Botschafterin im Jemen) und Christopher Hedges (Journalist und Autor, u.a. von "War is a Force That Gives us Meaning" und "Empire of Illusion").  (Leider NNA)*   ¤

A 47
         

Europa

Italien

Ergebnis der Parlamentswahl. Pattsituation zwischen "Mitte-Links-Bündnis" und Berlusconis Rechtspopulisten, als Drittstärkste die Partei des Komikers Beppe Grillo (vermutlich eher links), abgeschlagen die Bankenretter von Premier Monti, ebenso die Linken. 

E

4

Ökologie
Meeresplünderung       

Die Schiffe von "Sea Shepherd" drängen sich im Südpazifik zwischen die Schiffe der japanischen Walmörder und stören sie bei ihren Verbrechen. Die Bilder hier stammen von den Japanern und zeigen, wie ein "Sea-Shepherd"-Schiff ein japanisches rammt. Es gibt auch Videos der Walschützer, die zeigen, wie die Japaner die Walschützer rammen.

n,NC

zus.2
Mankind & Humanity

Religionen

In Britannien tritt der oberste Bischof Keith O'Brien zurück, wegen irgendwelchen obskuren Vorwürfen, er solle vor 30 Jahren mal mehrere Priester angeflirtet haben. Er wird nun auch nicht an der Papstwahl teilnehmen. Er gilt zwar als konservativ, hatte aber zuletzt den Zölibat in Frage gestellt.

A,E,R

zus.5
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Portrait der Bremer Jazzsängerin und Stimmkünstlerin Gabriele Hasler (die nebenbei einen wunderbar unterkühlten Humor pflegt).   ¤

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 26.2.13  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.