Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Vor einem Jahr wurde im Südsudan die Ölförderung wegen des Streits mit dem Norden eingestellt. Anna Cavell berichtet, daß die wirtschaftlichen Folgen nicht ganz so schlimm waren wie erwartet.

A

3

Nigeria I 

Im Ort Jama'are (im Bundesstaat Bauchi) haben bewaffnete Männer erst ein Gefängnis und eine Polizeiwache und dann eine Wohnsiedlung von Bauarbeitern überfallen. Dort haben sie 7 Ausländer (Libanesen, Griechen, Briten und Italiener) entführt. Vermutlich eine Aktion der Boko-Haram-Terroristen. Infos von Ahmed Idris (Abuja) und Andrew Harding (Johannesburg).

A,B

zus.4
Nigeria II 

Will Ross berichtet von einer Fahrt mit der gerade wiedereröffneten Eisenbahn von Lagos nach Kano.

B

3

Kamerun  

Bericht über den Nyos-See, der große Mengen Kohlendioxid produziert und manchmal abgibt. Zuletzt 1986 wurden dabei 1700 Menschen in der Umgebung getötet. Eine Anlage zum ständigen Abpumpen des Gases soll das inzwischen verhindern.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh zur Kriegslage: im Norden versuchen die Rebellen, auch die verbliebenen Militärflugplätze zu erobern.  - Bilder eines riesigen Kraters in Aleppo, angeblich durch eine Scud-Rakete. - Laut CNN angeblich 120 Tote bei Kämpfen am Sonntag. - Bei Homs bzw. an der libanesischen Grenze hat es heftige Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und libanesischen Hisbollah-Kämpfern gegeben (Infos bei CNN und Euronews). - In Israel werden mehrere Verletzte aus Syrien im Krankenhaus behandelt. (Unbekannt, ob Zivilisten, Rebellen oder Soldaten.) - Laut AJE sind gestern bei Damaskus 650 Soldaten von der Armee desertiert.

Ein interessanter Bericht von Stuart Ramsay (Sky News) aus Aleppo. Er begleitet Rebellenkämpfer bei einem Gefecht im Häuserkampf. Gespräch mit Abu Homam, dem Chef der Djihadistengruppe Jaba al-Haq (Gerechtigkeitsfront), die überall ein strenges Sharia-Gesetz einführen will. Homam sagt, er wundert sich über Frankreichs Reaktion in Mali. Der Westen solle endlich "seine Lektion lernen", der "Heilige Krieg" sei im gesamten arabischen Raum nicht mehr aufzuhalten.  ¤

Bericht von Arwa Damon über die Flucht von Menschen aus Syrien in den Irak über den "Esels-Pfad". - Auch bei "heute" ein Bericht über Flüchtlinge. - Im Weltspiegel berichtet Volker Schwenck über Flüchtlinge in Jordanien, die ihre Mädchen als Prostituierte verkaufen.

Brahimi ruft Regierung und Opposition zu Gesprächen auf. Infos bei AJE, Bericht bei PressTV.

A,C,P

Sky

ht,WS,E

 

zus.13

4

zus.11

 

Irak   

Erneut Serie von Bombenanschlägen auf Schiiten, mindestens 8 Autobomben töten in Bagdad mindestens 26 Menschen, meist auf Marktplätzen. Bericht von Jane Arraf.

A,B,E

zus.4

Israel / Palästina

Mehr zum Tod von Ben Zygier ("Prisoner X"), aber weiter kaum Erhellendes. Netanjahu nimmt erstmals Stellung und bittet um Vertrauen in die israelischen "Sicherheitsdienste". Bei CNN Bericht von Sara Sidner und Gespräch mit der australischen Journalistin Margaret Simons über die Aufdeckung des Falles.

A,C,E zus.9
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Benghazi über die Feiern zum zweiten Jahrestag des Revolutionsbeginns. Wie vor dem Aufstand fühlen sich viele Leute hier immer noch an den Rand gedrängt

A

2
Ägypten  

In Port Said gibt es einen "Tag des zivilen Ungehorsams", mit Demos, Streiks und Blockaden. Die Leute fordern Gerechtigkeit für die Toten der Unruhen von vor einem Monat.

E 1

Tunesien    

"Eine Witwe wird zur Ikone" - Stefan Schaaf berichtet über die Reaktionen auf den Mord an Chokri Belaid.  (NNA)*

WS 7

Amerikas

Ecuador

Präsident Rafael Correa hat offenbar die Wahl deutlich gewonnen, nach ersten Ergebnissen mit über 60 Prozent. 

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Zigtausende Schiiten demonstrieren in den großen Städten. Sie protestieren gegen die Welle von Terroranschlägen gegen ihre Minderheit, ("Stop the Shia Genocide!") und fordern besseren Schutz durch die Regierung, konkret u.a. die Absetzung von Provinzgouverneuren und ein Eingreifen der Armee. Zwei Korrespondentenberichte aus Karachi. Bei AJE verspricht Innenminister Reman Malik, alles zu tun um die Terrorgruppen von Al Kaida und Taliban zu stoppen.  ¤

A,C,P,arj zus.13
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Demonstration in Washington gegen den Klimawandel, konkret gegen die Keystone-Ölpipeline aus Kanada und das Fracking. Ca. 25.000 Leute fordern Obama auf, seinen Worten endlich Taten folgen zu lassen. Bericht von Alan Fisher.

A

2

         
Meeresplünderung I     

"Dynamitfischer im Tropenparadies" - Philipp Abresch berichtet, wie die Fischer auf Palawan (Philippinen) die einmaligen Korallenriffe zerstören.  (NNA)*

WS

7

Meeresplünderung II   

"Junggesellentreff der Wale" - Clas Oliver Richter berichtet über Walbeobachtungen im Polarmeer vor Nordnorwegen.  (NNA)*

WS

8

Mankind & Humanity

Rassismus, Antimuslimismus, Nazis    

"European Extremists" - Dokumentation von Laurent Delhomme und Alexandre Spolaikovitch in der Reihe "Aperture" bei PressTV. Beobachtungen in der Naziszene in Frankreich, Ungarn, Britannien und Deutschland.  - Leider unergiebig. Ziemlich wahllose Folge von Reportagen, die meist für sich kaum etwas aussagen. Die Bedeutung kommt erst durch den Kommentar, der aber auch oberflächlich bleibt. Und es fällt auf, daß der Hass der Nazis gegen Ausländer, Zigeuner und Muslime erwähnt wird, aber nicht ihr Hass gegen Juden.  (Ich habe mir allerdings nicht alles angesehen.) - Das Video ist eine kürzere Fassung, die bei RT lief.

P

53

         

Religionen

Nic Robertson berichtet über Anstrengungen von Vergewaltigungsopfern und Juristen, den Sektenguru Ratzinger doch noch vor Gericht (d.h. vor den ICC) zu bringen, weil er die Verbrechen seiner Priester aktiv gedeckt und verheimlicht hat.

C

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 18.2.13  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.