Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellengruppe, die im August 48 Iraner entführt hatte, hat diese jetzt freigelassen. Im Gegenzug läßt die Regierung über 2000 Gefangene frei, angeblich ebenfalls Zivilisten. Der Austausch war von Katar, Iran und der Türkei vermittelt worden. Berichte bei allen Nachrichtensendern.

Bei AJE noch ein Bericht über die Al-Nusra-Front. Hashem Ahelbarra scheint eine gewisse Bewunderung für diese harten Kämpfer zu haben. Er erwähnt zwar auch deren Selbstmordattentate, nennt aber als Beispiel einen Angriff auf eine Militäreinrichtung. Die vermutlich Tausenden von Toten bei ihren Terroranschlägen auf Zivilisten erwähnt er nicht. (Der Bericht scheint bei AJE nur sehr kurz gelaufen zu sein, möglicherweise nur ein Mal.)

Bei der BBC gibt Lakhdar Brahimi ein Interview, in dem er sich deutlich von Assad distanziert und ihm vorwirft, seine Rede habe nichts Neues gebracht und sei einseitig und "sectarian" gewesen.

Nur ganz knappe aktuelle Meldungen über andauernde Kämpfe um den Flugplatz von Taftanaz.

Auf deutsch nur Berichte bei Euronews und eine Kurzmeldung bei RTL (über den Gefangenenaustausch).

A,B,C,P

R,E

 

zus.19

zus.6

 

         

Israel / Palästina

Unter Vermittlung von Mursi sprechen Abbas und Mashal in Kairo wieder über die Versöhnung von Fatah und Hamas.

E 1
 Die Arabische Revolution 

Saudiarabien

Merkels Freunde in Riad haben die Hausangestellte Rizana Nafeek aus Sri Lanka hinrichten lassen. Sie soll als 17-Jährige  angeblich am Tod eines Babys schuldgewesen sein. Letztes Jahr gab es in Saudibarbarien offiziell 76 Hinrichtungen.   ¤

A,B

zus.3
Afrika
Kenia    

Skandal um einen Mann, der 5 Jahre lang als Polizist aufgetreten ist und Schmiergelder kassiert hat.

A

2
Mali 

Weitere Meldung über Kämpfe mit Rebellen nördlich von Mopti.

A

1/2

ZAR

In Gabun beginnen Gespräche der Regierung mit den Rebellen. Eher allgemeiner Bericht von John Simmons. Bei TV5 Infos aus Libreville von Yves-Laurent Goma und Gespräch mit Vincent Thailandier (Action contre la fain).

A,JA

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung: in Karachi sind 5 Männer verhaftet worden, die an den Morden an Medizinarbeiterinnen beteiligt gewesen sein sollen.

A 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In Kenia haben Wilderer in einem Nationalpark eine 12-köpfige Elefantenfamilie massakriert, einschließlich der Babys. (Foto)   ¤

JA

1/2

Europa

BRD / GeBroder

Bei kulturzeit fragt sich Tina Mendelsohn, ob man mit dem von aller Welt und allen guten Geistern verlassenen Broder Mitleid haben müsse. Ein Beitrag zu Broders neuesten Anwürfen gegen Augstein und jeden, der diesen in Schutz nimmt. Und ein Gespräch mit Micha Brumlik, der sich leider fast nur damit beschäftigt, ob denn Augstein nun ein Antisemit sei (natürlich nicht!), und nicht mit der Frage, wie man mit diesem rechtsextremen Hetzer Broder umgehen soll (den schon einige mit guten Argumenten selber als Antisemiten bezeichnet haben. Ich halte Broder für einen proisralischen Nazi, genau wie seinen größten Fan, den norwegischen Massenmörder Breivik.)

ktzt

9

Mankind & Humanity

Anthropologie

Passend dazu anschließend ein Beitrag über Hannah Arendt. Auch sie wurde wegen ihrer Einsichten über Eichmann und das Böse von Juden als Antisemitin beschimpft. Gespräch mit der Regisseurin Margarethe von Trotta über ihren Film, der diesen Abschnitt von Ahrendts Leben behandelt. Auch Trotta sagt, wie Ahrendt, auch gegenüber den Verbrechen des israelischen Staates: nie die Schnauze halten.  ¤

ktzt

12

Anthropologie

Man kann nicht immer glücklich sein, man muß es auch nicht. Das Unglück, die Trauer, die Depression gehören zum Leben und sind nichts, dessen man sich schämen müßte. Sagen der Buchautor Wilhelm Schmid ("Unglücklich sein - eine Ermutigung"), Tiffany im Spielfilm "Anleitung zum Unglücklichsein" und Nico Semsrott: "Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt."  Schöner Beitrag.  - (Anschließend zum Schluß, wiederum passend, der Song "This ain't a song for people wanting to have fun")   ¤

ktzt

8

Rassismus / Nazis    

Ein Beitrag mit Aussagen der Nazi-Aussteiger Stefan Rochow und Andreas Molau über Hitlerkult und Judenhass bei der NPD.

Ein weiterer Beitrag über die Zwischenfälle im Münchener Amtsgericht, wo Nazis als Zuschauer unter den Augen der Justiz Journalisten angreifen dürfen. Fassungslos macht die Stellungnahme des Gerichtspräsidenten, der das alles völlig OK findet und in Zukunft Filmaufnahmen bei Naziprozessen verbieten will. Morgen mehr darüber bei "Quer".   ¤

hj

Zapp

6

6

Religionen

Die pseudoreligiöse Männersekte "katholische Kirche" hatte versprochen, den Skandal um kinderfickende Priester wissenschaftlich aufarbeiten zu lassen. Offenbar ist das beauftragte kriminologische Institut in Hannover dabei zu nah an die Ursache des Skandals, den Zölibat, herangekommen. Jetzt haben die Sektenoberen die Zusammenarbeit eingestellt. - Das Interview mit dem "Mißbrauchsbeauftragten" (sic) der Sekte, Stephan Ackermann, ist völlig unergiebig. War aber zu erwarten, wenn man diesen Drecksbuben als "Herr Bischof" anspricht. - Kommentar von Esther Schapira: die Aufklärung läßt sich nicht verhindern. - 

Mein Kommentar: mit Religion oder gar Christentum hat die Papstsekte nie etwas am Hut gehabt. Es ist unbegreiflich, warum der Staat diese mafiöse Psychosekte nicht endlich und einfach als kriminelle Organisation verbietet. Wenn der Staat dies aus falsch verstandener Loyalität nicht will, sollte er wenigstens die Abschaffung des menschenrechtswidrigen Zölibats durchsetzen (ebenso wie die vollen Menschenrechte für weibliche Angestellte und Mitglieder der Sekte, und das Recht auf den eigenen Körper.)

TT

 

 

10

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Das wöchentliche FDP-Bashing mit neuen O-Tönen. Und Jasmin Al-Safi besucht das Dreideppenkönigstreffen der FDP. Lustig, wie die befragten Könige Deppen auf nette Fragen nicht antworten. (Homburger!)

Extra 3

7

                                                                                                              erstellt am 10.1.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.