Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.12.2012           


Der Rauskucker wünscht allen Lesern einen friedlichen und entspannten Weltuntergang und einen guten Rutsch in das was danach kommt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

AJE, CNN und Euronews berichten über einen Report des UN-Menschenrechtsrates. Danach ist der Konflikt inzwischen zu einem Bürgerkrieg zwischen ethnisch-religiösen Gruppen (Schiiten gegen Sunniten) geworden, in dem die Rebellen starke Unterstützung von ausländischen extremistischen Gruppen bekommen.  (Man sollte meinen, in dieser Situation würde der Westen die Regierung unterstützen. Stattdessen Folgendes:)  ¤

Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen zwei iranische Firmen, die Waffen an die syrische Armee geliefert haben sollen. Die Waffenlieferungen an die Al-Kaida-Gruppen werden nicht erwähnt. Meldung bei PressTV, und Stellungnahme von Randy Short.

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN), der Soldaten der Armee in Daraya begleiten durfte. Die machen einen recht vernünftigen Eindruck und sagen, sie wundern sich, warum der Westen sie nicht beim Kampf gegen salafistische Terroristen unterstützt.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Der Palästinenser-Stadtteil Yarmouk wird offenbar weiter von Rebellen kontrolliert.

A,C,P,E

 

 

zus.22

 

 

               

Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht über den israelischen Siedlungsbau im besetzten Palästina und die Kritik im UN-Sicherheitsrat daran.

arj 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Mike Hanna berichtet über andauernde Proteste gegen Mursis Eigenmächtigkeiten.

A 3
Afrika
Ruanda

Meldung: das UN-Tribunal in Arusha hat den damaligen Minister der Hutu-Regierung Augustin Ngirabatware wegen Völkermords zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt.

A 1/2
Somalia

Vertreter von humanitären UN-Organisationen inspizieren die Shabelle-Region, nachdem die Shabab dort vertrieben sind, ein Jahr nach der Dürrekatastrophe. Bericht von Abdulaziz Billow  

P

3

Mali 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, eine afrikanische Eingreiftruppe in Mali zu unterstützen. In den Berichten heißt es, es könne noch fast ein Jahr dauern, bis die Intervention wirklich beginnt.

A,B,P,E

zus.6

Nigeria    

40 Jahre nach dem Biafra-Krieg gibt es im Osten Nigerias wieder viele Leute, die sich nach einer Abspaltung sehnen. Bericht von Will Ross.

B

3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Als erster französischer Präsident erkennt Hollande bei seinem Besuch in Algier die Verbrechen der französischen Kolonialherrschaft in Algerien an. Zu einer ausdrücklichen Entschuldigung ringt aber auch er sich nicht durch. 

A,B,E

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Amnesty International kritisiert die menschenunwürdige Behandlung von Immigranten in Griechenland in einem neuen Report heftig.

B

2

                                                                                                                erstellt am 21.12.12  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.