Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Kämpfe in Yarmouk, mit Bildern von YT-Videos. Schwere Zerstörungen. Die Rebellen haben das Hauptquartier der PFLP erobert. Von den ca. 150.000 Palästinensern in Yarmouk sind nach UN-Angaben zwei Drittel geflüchtet. Bei PressTV sagt Mohamad Ali (in Damaskus), Yarmouk sei zum größten Teil in der Hand der Rebellen.

Bei AJE ein Bericht aus Beirut von Mohammed Vall über palästinensische Flüchtlinge aus Yarmouk, die zu Tausenden in den Libanon kommen. Auch bei PressTV ein Bericht darüber.

In Aleppo sind angeblich bei einem Bombenanschlag 40 Rebellen getötet worden. Video von Leichen auf der Straße (offenbar nicht der Ort des Anschlags). (AJE)

Bei RTL ein Bericht von Antonia Rados aus Aleppo. Hungrige Kinder sammeln Müll. Auch bei arte ein Bericht aus Aleppo, von Azia Shihab. Not und Hunger, Müll auf den Straßen.

Bei Euronews ein News+ über die Rolle von Al Kaida im Syrienkrieg. Der Politologe und Nahostexperte Vali R.Nasr erklärt: die Al-Nusra-Front ist praktisch gleichbedeutend mit Al Kaida, sie macht zahlenmäßig einen Großteil der Rebellen aus (genaue Zahlen nennt er nicht, aber es dürften mehr als die Hälfte sein) und wegen ihrer Kampferfahrung (aus Irak und Libyen) und Bewaffnung tragen sie die meisten militärischen Erfolge.  ¤¤

 Bei PressTV ein Bericht über die Unterstützung des Westens (finanziell und wohl auch mit Waffen und Training) für die Rebellen. Bei Press wird nicht weiter unterschieden zwischen Al Kaida und gemäßigteren Rebellen.

A,C,P

R,arj,E

E

 

 

 

zus.15

zus.6

6

 

 

 

Israel / Palästina

Alle Mitglieder des UN-Sicherheitsrats außer den USA verurteilen die Siedlungsbaupläne des israelischen Regimes.

A,E zus.1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In den USA ist ein Regierungsbericht zum Angriff auf das Konsulat in Benghazi veröffentlicht worden, der systematische Sicherheitsprobleme auf Seiten der USA und fehlende Reaktionen seitens der libyschen Behörden kritisiert.

A

2
Afrika
Sudan / Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Abyei, das weiter zwischen Nord und Süd umstritten ist. Die meisten nach den Angriffen des Nordens geflüchteten Bewohner sind immer noch nicht zurückgekehrt. Es soll ein Referendum geben, aber Nord und Süd streiten sich, wer daran teilnehmen darf. 4000 UN-Soldaten wachen über einen zerbrechlichen Frieden. 

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bei weiteren Angriffen der Taliban auf Polio-Impfteams sind drei weitere Helfer getötet worden. Das Impfprogramm der WHO ist erstmal eingestellt worden. Pakistan, Afghanistan und Nigeria sind die letzten Länder, in denen Polio noch verbreitet ist. Andreas Weise erklärt in seinem Bericht, was die Taliban gegen die (ausländischen) Mediziner haben. Getötet wurden allerdings durchweg pakistanische MedizinerInnen.

B,hj zus.7

Afghanistan   (Nachtrag vom 17.12.)

Uli Gack berichtet aus Nordafghanistan über Gesundheitszentren, die bisher von der BRD direkt finanziert wurden. Ab nächstes Jahr soll das Geld an die Regierung in Kabul gehen, die ankündigt hat, die Zentren dann zu schließen.

hj 4
Mankind & Humanity

Gender 

Nach der Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau in einem Bus in Neu-Delhi gibt es in ganz Indien lautstarke Proteste gegen die Gewalt gegen Frauen. An den Protesten beteiligen sich auch viele Männer.

A,E,NC

zus.6

Kapitalismus

"Organ Traders" - Film von Claudio von Planta und Juliana Ruhfus über das illegale Geschäft mit menschlichen Organen, zwischen Monsterdoktoren in der Türkei, Albanien und Israel.  (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

Kapitalismus

"Four Horsemen" (Teil 4) - Film von Ross Ashcroft. Krieg, Eroberung, Hunger und Tod, die ständigen Begleiter des Kapitalismus. Diverse Experten (u.a. Noam Chomsky) erklären, wie das System funktioniert. In dieser Folge geht es vor allem um den Konsumismus, der Menschen zu Konsumenten und die Erde zum Konsumobjekt macht und damit beide zerstört.  (Nur teilweise angesehen. Sehenswert.)   ¤

P

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.12.12  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.